 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Mo März 18, 2013 2:23 pm Titel: |
|
|
| FLighter27 hat folgendes geschrieben: | Ich wollte auch nur mal anmerken, dass nicht alles Gold und richtig ist was hier immer wieder erzählt wird.
Nur mal ein Beispiel: Gerade erst habe ich wieder gelesen, dass die meisten Piloten von Flugschulen kommen und nur ein kleiner Teil wird von einer Airline ausgebildet... usw... |
Sicher.
Aber wenn der OP Pilot werden möchte und in die Lufthansa Schulung aufgenommen wird, ist das doch der beste Weg, weil praktisch risikolos. Das hat Udo gesagt ("ist alles gut"), und ich konnte nicht nachvollziehen, was daran falsch sein soll. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
 |
Verfasst am: Mo März 18, 2013 5:30 pm Titel: |
|
|
Es ist auch völlig egal wie die Situation 2015 ist, wichtig ist sie wie sie 2017 wäre.
Kann kein Mensch vorhersagen. Selbst wenn '15 es wieder bergauf geht und massig Jobs anstehen und die Flugschulen rufen, kann es für dich wieder zu spät sein. Die letzten "Booms" hielten irgendwas zw. 1 und max. 2 Jahren. 2008 waren die Kurse an den Schulen auch rappelvoll da hier "ein gutes Jahr war". Viele oder die meisten von der Generation die dort begonnen haben, haben noch immer keinen Job oder haben die Lizenz aufgegeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Mo März 18, 2013 5:34 pm Titel: |
|
|
Das ist ein riesen Unterschied, ob 500 Stellen gestrichen werden oder ob 500 Piloten entlassen werden!
Klar, die Lufthansa hat derzeit einen Pilotenüberhang, das ist klar. Nichts desto trotz bietet es ausbildungstechnisch in Deutschland die größte Sicherheit im Bezug auf Kostenfalle.
@FLighter: Wie sieht es denn sonst aus? Wie viele Piloten werden denn von Airlines Jahr für Jahr ausgebildet und wie viele von privaten Flugschulen, die dann in anderen Cockpits außerhalb von Lufthansa/Swiss und Air Berlin (und bis vor wenigen Jahren nichtmal da) einen Job gefunden haben - oder eben deren Lizenz verloren haben oder heute noch immer versuchen, deren Lizenz zu erhalten ohne Job? Udo selbst hat ja eine schöne Statistik hier online gestellt.
Wer hatte denn sonst noch Ausbildungsprogramme, außer der LH Konzern vor einigen Jahren? Tui mal - aber selbst das ist Geschichte. Condor nicht. Air Berlin erst seit 2007. Und die ganzen kleinen Buden wie OLT, LGW etc. ohnehin nicht.
Privat bleibt immer ein Risiko. Und derzeit ein großes. Das hast du bei der LH nicht, wenn du durchs Medical und die FQ durch bist. Selbst wenn du das Ausbildungsprogramm nicht bestehst - dann wirst du halt nicht Pilot - aber du musst keine 60.000 Euro berappen wie beispielsweise bei Air Berlin - oder stehst mit Pech komplett ohne Job da. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo März 18, 2013 8:16 pm Titel: |
|
|
Ein immer größeres Problem wird der saisonell unterschiedliche Bedarf an Piloten (Im Sommer größerer Bedarf, im Winter geringer)
Die Firma versucht derzeit hier eine Lösung zu finden, und fordert mehr flexibilität (Kein Urlaub im Sommer, nur mehr in der "toten Saison", Flugstunden Konto - Im Sommer werden Überstunden nur mehr gutgeschrieben, um sie im Winter auszugleichen usw) dementsprechend werden die anstehenden Verhandlungen mit der VC noch spannender, denn zum ersten Mal geht man seitens der Firma auf die "Forderung " der Piloten gar nicht ein, sondern im Gegenteil, es wird seitens der Firma erstmal "gefordert"  _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skychef093 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 14
 |
Verfasst am: Mo März 18, 2013 9:47 pm Titel: |
|
|
| Okay ich hab aber auch gehört das Emirates interessant sein soll. Wie sieht es da aus nach dem Abi hinzugehen und sich bewerben ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Mo März 18, 2013 9:54 pm Titel: |
|
|
| Skychef093 hat folgendes geschrieben: | | Okay ich hab aber auch gehört das Emirates interessant sein soll. Wie sieht es da aus nach dem Abi hinzugehen und sich bewerben ? |
Schlecht. Emirates hat kein Ab-Inito Programm für Ausländer. Was man von den dortigen Regierungsmachenschaften halten mag und was deren Gesetze und fehlenden Gesetze sind, will ich hier mal außen vor lassen.
Zu Emirates kannst du als Außenstehender vllt, wenn du mal n haufen Flugstunden hast, sofern du dann da hin willst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skychef093 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 14
 |
Verfasst am: Mo März 18, 2013 11:34 pm Titel: |
|
|
| Gut also kann man den Beruf ''Pilot'' ja eigentlich vergessen für die kommenden Jahre , damit meine ich Lufthansa . Es kann ja nach so ca 5 Jahren immer noch schlecht aussehen aber , dass glaube ich nicht .Aber wie sieht es denn bei Swiss und Air Berlin aus ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU  |
Verfasst am: Mo März 18, 2013 11:37 pm Titel: |
|
|
| Bei Swiss siehts gut aus. Bei AB eher nicht so. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skychef093 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 14
 |
Verfasst am: Mo März 18, 2013 11:51 pm Titel: |
|
|
Achso und wieso heuln dann einige rum weil der Pilotenmarkt schlecht aussieht wenn es doch die Möglichkeit gibt bei Swiss Karriere zu machen ???
& ''Durch indirekte Auslagerungen der deutschen Airlines (Swiss, Air Berlin Turkey, Nicki,
SunExpress, etc.), keinem Wachstum, überzogenen Sparprogramme und einem völligen Wandel des Arbeitsmarktes hin zu kurzfristig befristeten Verträgen, sind die Auswirkungen auch für bereits beschäftigte Piloten in Deutschland noch gar nicht abzusehen. ''
Quelle :http://pilotcontrollernews.de/?p=75
Zuletzt bearbeitet von Skychef093 am Mo März 18, 2013 11:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo März 18, 2013 11:53 pm Titel: |
|
|
| Skychef093 hat folgendes geschrieben: | | Achso und wieso heuln dann einige rum weil der Pilotenmarkt schlecht aussieht wenn es doch die Möglichkeit gibt bei Swiss Karriere zu machen ??? |
Weil es extrem schwer ist, bei Swiss eine Anstellung zu bekommen? _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Mo März 18, 2013 11:59 pm Titel: |
|
|
| Nebenbei gibts AB Turkey nicht mehr, AB fliegt das wieder alles selbst. Und NIKI lagert EMB190 zu LGW aus, also von Österreich nach Deutschland ( wenn auch recht mies bezahlt ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skychef093 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 14
 |
Verfasst am: Di März 19, 2013 12:02 am Titel: |
|
|
Abwarten und Tee trinken also  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |