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TUIfly landet nach 23 Uhr in FRA
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Pascal
Captain
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fluglotse gibt dir auch um 2:34 eine TO oder LDG Clearance, er muß gar nichts und hat dafür keine Verantwortung.
Ein netter Hinweis ist natürlich auch verkehrt Wink
Gibt aber immer wieder auch Ausnahmegenehmigungen welche beantragt werden können beim entsprechendem Präsidium oder Amt des Bundeslandes.
Und mit Mayday wäre es völlig egal.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Fluglotse gibt dir auch um 2:34 eine TO oder LDG Clearance, er muß gar nichts und hat dafür keine Verantwortung.
l.


um 2:34 bekommst du in FRA im Normalfall sicher nie eine T/O clearance.
Auch nicht um 23:00
_________________
**Happy landings**
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Pascal
Captain
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht rein um die Verantwortlichkeit - dem Lotsen ist es sch... egal, der CPT haftet.
Wenn der Flughafen TO ab 6 Uhr bspw. erlaubt gehen die meisten schon 10-15 davor off blocks. Steht man nun um 05:58 auf der Bahn, bekommt mit Augen zugedrückt die TO Clearance und der Ober-Heini der Fluggegner steht am Zaun bereit die Anzeige zu schreiben geht die an den CPT und nicht an den Lotsen.
Auch wenn Flughäfen ein "Nachtflugverbot" haben sind die allermeisten rund um die Uhr besetzt, aktiv und können theoretisch angeflogen werden.
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ischicopter
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal:

In FRA gilt für verspätete Inbounds 2300 + 1h, wenn die Verspätung bei Beginn des Fluges nicht vorhersehbar war. Undzwar ohne Antrag!

Oder hat sich das geändert?

MFG
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DreamOfFlight
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Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So war das sicher mal, habe ich im Bekanntenkreis schon mitbekommen.

Aber hier haben wir ja ein Ausweichmanöver und keinen eingeplanten Flug, der sich verspätet Wink

Ich finde btw auch, dass der Lotse ruhig mal einen Hinweisn geben kann. Stelle mir das gerade so vor, dass die im Saarland nicht runter können/dürfen und dann doch Frankfurt ANFORDERN, oder läuft das anders?
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Jannik
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas hat mit sicherheit nichts mehr zu tun. Eine diversion macht man nicht aus spaß, daher wird fra noch besetzt gewesen sein von lotsen. Ich denke die werden sich auch nicht gedacht haben, dass ein verfahren daraus entsteht - notwendige umstände kann man das nennen.

Dass der kapitän was zahlen muss halte ich für unwahrscheinlich.
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die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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r3m0
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 30.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2013 2:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?cid=a6a6da117fe2601f0a1d11e8d3d8543c

wenn ich das richtig verstanden habe wird folgendermaßen unterschieden:

Verspätete Landungen
nach Ziffer 4.1.3 PFB
(das sind die geplanten landungen nach FRA die sich aus irgendwelchen gründen verspätet haben - 7.5 pro tag im jahresmittel erlaubt - ohne ausnahmegenehmigung)

und

Verspätete Starts und Landungen
nach Ziffer 6 des PFB
(sts/hosp, diversions wegen wetter etc. - nur mit ausnahmegenehmigung)


nachzulesen im PFB
http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?cid=6a84675fefd19d9761280f5cdc9d7d51
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sf260
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2013 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lotsen geben dir aber keine Starterlaubnis nach 2300, wenn du keine Ausnahmegenehmigung hast! Und auch keine Landeerlaubnis. Die weisen nicht nur drauf hin, sondern du kriegst sie einfach nicht. Zumindestens nicht in FRA...
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Günni
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Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2013 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DreamOfFlight hat folgendes geschrieben:
Aber hier haben wir ja ein Ausweichmanöver und keinen eingeplanten Flug, der sich verspätet Wink

Wenn das Flugverbot auch für Ausweichmanöver gilt (ich kenne keinen Platz, wo dies anders geregelt ist), dann war FRA schlicht kein geeigneter Ausweichflughafen. Somit ist der Fehler schon bei der Planung aufgetreten und man hätte mit einem anderen Alternate planen müssen.

Dass dies schwachsinnig ist, viel zu undurchsichtig und nichts mehr mit Flugsicherheit zu tun hat, steht natürlich außer Frage.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2013 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Es geht rein um die Verantwortlichkeit - dem Lotsen ist es sch... egal, der CPT haftet.
Wenn der Flughafen TO ab 6 Uhr bspw. erlaubt gehen die meisten schon 10-15 davor off blocks. Steht man nun um 05:58 auf der Bahn, bekommt mit Augen zugedrückt die TO Clearance und der Ober-Heini der Fluggegner steht am Zaun bereit die Anzeige zu schreiben geht die an den CPT und nicht an den Lotsen.
Auch wenn Flughäfen ein "Nachtflugverbot" haben sind die allermeisten rund um die Uhr besetzt, aktiv und können theoretisch angeflogen werden.


woher nimmst du deine angaben??
Sitzt Du im Cockpit, und das selber schon erlebt??!?

In FRA bekommst du vom Lotsen keine Start oder Landeerlaubnis in der gesperrten Nachtzeit
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**Happy landings**
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fly_high87
Captain
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Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Pascal hat folgendes geschrieben:
Es geht rein um die Verantwortlichkeit - dem Lotsen ist es sch... egal, der CPT haftet.
Wenn der Flughafen TO ab 6 Uhr bspw. erlaubt gehen die meisten schon 10-15 davor off blocks. Steht man nun um 05:58 auf der Bahn, bekommt mit Augen zugedrückt die TO Clearance und der Ober-Heini der Fluggegner steht am Zaun bereit die Anzeige zu schreiben geht die an den CPT und nicht an den Lotsen.
Auch wenn Flughäfen ein "Nachtflugverbot" haben sind die allermeisten rund um die Uhr besetzt, aktiv und können theoretisch angeflogen werden.


woher nimmst du deine angaben??
Sitzt Du im Cockpit, und das selber schon erlebt??!?

In FRA bekommst du vom Lotsen keine Start oder Landeerlaubnis in der gesperrten Nachtzeit


Ob er im Cockpit sitzt oder nicht, er hat Recht...
Der Lotse kann die Freigabe nicht verweigern (ausg. natürlich besondere Umstände wie blockierte Bahn u.ä.), er muss lediglich auf den Umstand des Nachtflugverbotes hinweisen. Wie Pascal sagt geht es dabei um die Zuständigkeit und es ist nicht die Aufgabe der DFS die Nachtflugverbote durchzusetzen.
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r3m0
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

der lotse im tower verweigert dir die TO clearance nach 2300. warum sonst glaubst du, bleiben öfter mal maschinen stehen?
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