Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wahl des Flight computers

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 10:34 am    Titel: Wahl des Flight computers Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl eines tauglichen Flight computers. Soll vorerst PPL als Zweck haben, aber später möchte ich mir keinen neuen kaufen. Muss nicht das teuerste vom Teuersten sein, aber auch kein Schrott den ich nach einem Jahr wegwerfen kann. Kennt sich jemand vielleicht aus? Ich verliere leider etwas die Übersicht mit E6B, CRP5,...

Hat jemand Erfahrung erster Hand? Bitte nicht einfach "Pooleys oder Aviat weil ich gehört habe der ist teuer", das hilft mir nicht Wink

Danke!
Airbus1988
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den CRP5 für die ATPL Ausbildung damals bekommen und bis zum LBA benutzt. Fürs fliegerische waren mir immer kurze Faustformeln lieber.
An sich hab ich aber nie Probleme damit gehabt und das Ding kann wirklich en Menge Zeug umrechnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts da nicht auch mehrere Typen? Ich kenn mich noch nicht ganz aus, ich versteh die CRP(...), E6B als Überbegriffe, was brauch ich denn wirklich für den Zweck?
Airbus1988
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte den pooleys, ich weiß jetzt aber nciht wie teuer der ist.
Hier hab ich mal einen Afe auf Ebay gefunden. Vielleicht sagt der dir ja zu. Im prinzip sind das ja alles simple dreisatz rechner.
http://www.ebay.de/itm/Afe-Professional-Flight-Computer-Arc2-Crp5-Airline-Pilot-/290851803637?pt=UK_Collectables_Aeronautica_MJ&hash=item43b81e51f5
sorry hatte den link vergessen^^

Zuletzt bearbeitet von Airbus1988 am Mo Jan 28, 2013 11:06 am, insgesamt einmal bearbeitet
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, mir ist nur nicht klar was, was kann und wofür man welchen benötigt...
Airbus1988
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der vorderseite kannste mit dem Ding umrechnungnen veranstalten. Kilo in Pounds oder kilometer in meilen usw. Wirklich ne Menge.
Ich denke die werden alle das gleiche können.
Auf der Rückseite kannste deine Head oder Crosswind Komponenten berechnen.

In der Regel brauchst du ihn meistens für General Navigation.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also können alle der Kategorie E6B bzw CRP nahezu das Gleiche und es geht nur um Hersteller und Material?
Airbus1988
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir das nicht zu 100% sagen, wenn du aber nach ner PPL mit CPL usw. weitermachen willst, dann würd ich den pooleys nehmen. Damit kannste auf jeden fall die prüfungen bearbeiten.

Dass die alle das gleich können is mehr son bauchgefühl. Ich kenn eben wirklich nur den pooley
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke. Nicht böse gemeint, aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht Sad Werd mich mal reinlesen, was welcher kann und wofür man welche braucht... Evtl bei PPrune fragen?
Airbus1988
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo klar mach das. Tut mir leid dass ich nciht weiterhelfen konnte.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht ja nix, danke für dein Engagement!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.