 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Jan 28, 2013 10:34 am Titel: Wahl des Flight computers |
|
|
Hallo,
ich bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl eines tauglichen Flight computers. Soll vorerst PPL als Zweck haben, aber später möchte ich mir keinen neuen kaufen. Muss nicht das teuerste vom Teuersten sein, aber auch kein Schrott den ich nach einem Jahr wegwerfen kann. Kennt sich jemand vielleicht aus? Ich verliere leider etwas die Übersicht mit E6B, CRP5,...
Hat jemand Erfahrung erster Hand? Bitte nicht einfach "Pooleys oder Aviat weil ich gehört habe der ist teuer", das hilft mir nicht
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Airbus1988 Captain

Anmeldungsdatum: 16.08.2010 Beiträge: 184
 |
Verfasst am: Mo Jan 28, 2013 10:47 am Titel: |
|
|
Ich hab den CRP5 für die ATPL Ausbildung damals bekommen und bis zum LBA benutzt. Fürs fliegerische waren mir immer kurze Faustformeln lieber.
An sich hab ich aber nie Probleme damit gehabt und das Ding kann wirklich en Menge Zeug umrechnen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Jan 28, 2013 10:53 am Titel: |
|
|
Gibts da nicht auch mehrere Typen? Ich kenn mich noch nicht ganz aus, ich versteh die CRP(...), E6B als Überbegriffe, was brauch ich denn wirklich für den Zweck? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Airbus1988 Captain

Anmeldungsdatum: 16.08.2010 Beiträge: 184
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Jan 28, 2013 11:05 am Titel: |
|
|
Wie gesagt, mir ist nur nicht klar was, was kann und wofür man welchen benötigt... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Airbus1988 Captain

Anmeldungsdatum: 16.08.2010 Beiträge: 184
 |
Verfasst am: Mo Jan 28, 2013 11:08 am Titel: |
|
|
Auf der vorderseite kannste mit dem Ding umrechnungnen veranstalten. Kilo in Pounds oder kilometer in meilen usw. Wirklich ne Menge.
Ich denke die werden alle das gleiche können.
Auf der Rückseite kannste deine Head oder Crosswind Komponenten berechnen.
In der Regel brauchst du ihn meistens für General Navigation. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Jan 28, 2013 11:14 am Titel: |
|
|
Also können alle der Kategorie E6B bzw CRP nahezu das Gleiche und es geht nur um Hersteller und Material? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Airbus1988 Captain

Anmeldungsdatum: 16.08.2010 Beiträge: 184
 |
Verfasst am: Mo Jan 28, 2013 11:43 am Titel: |
|
|
Ich kann dir das nicht zu 100% sagen, wenn du aber nach ner PPL mit CPL usw. weitermachen willst, dann würd ich den pooleys nehmen. Damit kannste auf jeden fall die prüfungen bearbeiten.
Dass die alle das gleich können is mehr son bauchgefühl. Ich kenn eben wirklich nur den pooley |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Jan 28, 2013 12:15 pm Titel: |
|
|
Okay, danke. Nicht böse gemeint, aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht Werd mich mal reinlesen, was welcher kann und wofür man welche braucht... Evtl bei PPrune fragen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Airbus1988 Captain

Anmeldungsdatum: 16.08.2010 Beiträge: 184
 |
Verfasst am: Mo Jan 28, 2013 12:40 pm Titel: |
|
|
Jo klar mach das. Tut mir leid dass ich nciht weiterhelfen konnte. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Jan 28, 2013 1:02 pm Titel: |
|
|
Macht ja nix, danke für dein Engagement! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |