Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Warum bildet Swiss eigentlich selbst aus?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
777AllBlacks
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 6:37 pm    Titel: Warum bildet Swiss eigentlich selbst aus? Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Lese schon seit einiger Zeit mit und muss sagen is ein echt tolles Forum hier!

Nun zu meiner Frage:

Der Titel sagt eigentlich schon alles... Letztens war ich ein bisschen auf Wikipedia unterwegs und fand mich letztlendlich auf der Lufthansa-Seite und da ist mir ein Ornigramm ins Auge gesprungen. (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Subunternehmen_und_Beteiligungen_des_Lufthansa-Konzerns.jpg&filetimestamp=20130105112756) und dann hab ich mich gefragt, warum die Swiss eigentlich selbst ab-initio ausbildet und die AUA nicht (mehr), obwohl doch beide eine 100%ige Tochter der LH sind. Hab danach im PB-wiki gesucht und auch im Forum hab aber keine Antwort gefunden.
Weiß jemand von euch warum das so is?

Grüße aus Ö Smile
_________________
Matura 2013 [Check]

Bewerbung Lufthansa [?]
BU [ ]
FQ [ ]
MED [ ]

Bewerbung Swiss [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage^^

Da wird dir wohl nur die Swiss antworten können Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim der Übernahme der SWISS war es wichtig, dass die Marke SWISS erhalten und größtenteils eigenständig bleibt. Es ist ein Schweizer Produkt, welches spezielle Werte verkörpert. Das alles hat Marketingstrategische Gründe.
Da diese Unabhängigkeit gewährt wird, ist es klar, dass auch die Flight Crews aus eigener Schmiede kommen.
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Marketing hat das nichts zu tun, dass Swiss noch selber ausbildet. Hat eher damit zu tun dass die SAT Profit abwirft. Die verkaufen ja auch Kapazitäten.
Allerdings bleibt abzuwarten, wie genau die Umstrukturierung im Flight Training mit Score aussieht, dazu sind ja noch nicht alle Details raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bildet die SAT nicht auch Militärpiloten der Schweizer Luftwaffe aus ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollten sie denn nicht ausbilden?
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Wieso sollten sie denn nicht ausbilden?


Weil es, wenn man sich die sonstige Ausbildungsstrategie des Lufthansakonzern anschaut, etwas aus dem Rahmen fällt. Für jede der Konzerntöchter - sei es nun Germanwings, Austrian oder eben die Passage selbst - werden die Piloten an der LFT in Bremen ausgebildet, mittlerweile ist es ja sogar möglich, auf den Embraer bei CLH zu gehen. Vor dem Hintergrund wäre es ja eigentlich logisch, auch die Swiss-Piloten dort auszubilden, mal von irgendwelchen Marketingstrategien abgesehen. Wink
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wollen sie sich so Kapazitäten offen halten, falls irgendwann mal wieder ein größerer Pilotenbedarf besteht, könnte das sein ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nic. hat folgendes geschrieben:
felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Wieso sollten sie denn nicht ausbilden?


Weil es, wenn man sich die sonstige Ausbildungsstrategie des Lufthansakonzern anschaut, etwas aus dem Rahmen fällt. Für jede der Konzerntöchter - sei es nun Germanwings, Austrian oder eben die Passage selbst - werden die Piloten an der LFT in Bremen ausgebildet, mittlerweile ist es ja sogar möglich, auf den Embraer bei CLH zu gehen. Vor dem Hintergrund wäre es ja eigentlich logisch, auch die Swiss-Piloten dort auszubilden, mal von irgendwelchen Marketingstrategien abgesehen. Wink


vielleicht kommt das auch noch Wink
bei der AUA konnte sich ja auch keiner vorstellen, dass einmal ihre Pilotenschmiede in Graz dichtgemacht wird Smile
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Bildet die SAT nicht auch Militärpiloten der Schweizer Luftwaffe aus ?

Jop, ein Kurs pro Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
777AllBlacks
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Nic. hat folgendes geschrieben:
felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Wieso sollten sie denn nicht ausbilden?


Weil es, wenn man sich die sonstige Ausbildungsstrategie des Lufthansakonzern anschaut, etwas aus dem Rahmen fällt. Für jede der Konzerntöchter - sei es nun Germanwings, Austrian oder eben die Passage selbst - werden die Piloten an der LFT in Bremen ausgebildet, mittlerweile ist es ja sogar möglich, auf den Embraer bei CLH zu gehen. Vor dem Hintergrund wäre es ja eigentlich logisch, auch die Swiss-Piloten dort auszubilden, mal von irgendwelchen Marketingstrategien abgesehen. Wink


vielleicht kommt das auch noch Wink
bei der AUA konnte sich ja auch keiner vorstellen, dass einmal ihre Pilotenschmiede in Graz dichtgemacht wird Smile


ja ich verstehs auch nicht, dass mans bei dem einen Subunternehmen so macht, bei dem anderen so...
Das mit dem Marketinginstrument klingt noch einigermaßen einleuchtend, vor allem bei den Flag Carriern, aber hier stellt sich mir wieder die Frage warum nicht auch bei der AUA.. hat es vll Kostengründe? Dass man dann nicht an 5 verschiedenen Orten ausbildet, 5fach Fluglehrer, Gebühren, etc. bezahlt...
_________________
Matura 2013 [Check]

Bewerbung Lufthansa [?]
BU [ ]
FQ [ ]
MED [ ]

Bewerbung Swiss [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Frage. Das liegt in meinen Augen aber eher alles am KTV und der Möglichkeit, wenn man in Bremen bei der Pilotenausbildung war, von Airline zu Airline im Lufthansa-Konzern rumswitchen zu können.
Bzw: Geht das heute bei AUA eig. noch, zur LH zu wechseln?
Wieso die Swiss nicht ihre Pilotenschüler nach Bremen in die Flugschule schickt und man das ganze Personal vereinheitlicht und die Flugschüler, indem man bei Engpässen dann Swiss und AUA Flugschüler zur Lufthansa oder umgekehrt schickt mit der Möglichkeit bei Personalbesserung wieder zum ursprünglich gewünschten Arbeitgeber zu wechseln, verstehe ich ohnehin nicht. So kann es derzeit passieren, dass bei LH massiver Pilotenüberhang besteht, während die Swiss handeringend Personal sucht und extern einstellen muss. Ist aus Unternehmersicht völliger Unsinn. Und für jeglichen Flugschüler, der dann auf de Warteliste hockt ohnehin auch. Da gehen etliche Flugstunden/Geld/Schuldentilgung etc. während so einer Wartezeit verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group