 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elmar Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 11:08 pm Titel: |
|
|
Was muss man denn alles in allem rechnen, wenn man es so macht wie du AlphaBravo, bis man dann deine ATPL hat?
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaBravo Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 20.02.2012 Beiträge: 11 Wohnort: Velbert  |
Verfasst am: Mo Nov 26, 2012 5:55 pm Titel: |
|
|
Hmm, liegt an mir... also die Mindestlernzeit für die Theorie sind 22 Wochen. Ich stehe jetzt kurz vor der Prüfung. Ist schon echt viel zu lernen. Muss noch einmal in die Schule, letzte Details schleifen...
Danach beginnt die Praxis, erst IR im Sim (Winter eben ), dann CPL-Praxis. Der Planung nach, möchte ich im Frühjahr fertig sein.
Alles in allem habe ich dann 12 Monate benötigt. PPL hatte ich aber schon.n Für die PPL habe ich damals 2 Monate gebraucht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Harry747 Captain

Anmeldungsdatum: 13.10.2012 Beiträge: 168 Wohnort: Wien  |
Verfasst am: Mo Nov 26, 2012 7:18 pm Titel: |
|
|
| AlphaBravo hat folgendes geschrieben: | Hmm, liegt an mir... also die Mindestlernzeit für die Theorie sind 22 Wochen. Ich stehe jetzt kurz vor der Prüfung. Ist schon echt viel zu lernen. Muss noch einmal in die Schule, letzte Details schleifen...
Danach beginnt die Praxis, erst IR im Sim (Winter eben ), dann CPL-Praxis. Der Planung nach, möchte ich im Frühjahr fertig sein.
Alles in allem habe ich dann 12 Monate benötigt. PPL hatte ich aber schon.n Für die PPL habe ich damals 2 Monate gebraucht. |
Hi.
Was gehört denn alles zu CPL-Praxis, gibt es eine bestimme Stundenzahl & mehrere Checkflüge oder sowas? An was für einen Sim wirst du IR machen?
Viel Glück für die Prüfung!
Gruß,
Harry _________________ BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Nov 26, 2012 9:36 pm Titel: |
|
|
| Meinst du den ganzen Ppl oder nur die Theorie?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Di Nov 27, 2012 9:07 pm Titel: |
|
|
| Wie ging/geht es euch egtl mit Gröger? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Do Nov 29, 2012 5:35 pm Titel: |
|
|
| Wie ging/geht es euch egtl mit Gröger? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Fr Nov 30, 2012 2:48 pm Titel: |
|
|
| Harry747 hat folgendes geschrieben: | | ...Was gehört denn alles zu CPL-Praxis, .... |
15 stunden, 20 falls man kein IFr hat. geht recht ratz-fatz, in der stunden-anzahl sind schon pre-checks und zwiaschenchecks enthalten. nach dieser mindest-ausbildungszeit kommt der offizielle checker-check noch dazu.
da du (modular) nicht mehr "ohne lizenz" bist, darf die ausbildungszeit auch über 3 stunden pro tag betragen, ich glaube bei 5 stunden muss auch eine pause dazwischen sein - im wesentlichen aber kann dieser ausbuldungsabschnitt in ca 3 tagen absolviert werden - das ist von schüler-seite her auch machbar, die meisten schulen aber kriegen das nicht auf die reihe .... also rechne mal lieber mit einer woche. plus vielleicht noch eine woche wartezeit auf den prüfungstermin.
oft macht man aber CPL + MEP + IFR check alles auf einmal, oder 2 von 3 auf einmal, man komprimiert und spart ein bisschen von den prüfungsgebühren _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaBravo Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 20.02.2012 Beiträge: 11 Wohnort: Velbert  |
Verfasst am: Mo Dez 03, 2012 5:51 pm Titel: |
|
|
Joyflight hat das schon ganz gut dargestellt. Da ich zuerst IR mache, reduziert sich die CPL-Zeit auf 15 Stunden. Dabei müssen 5 auf einem Flugzeug mit Einziehfahrwerk geflogen werden. Die andern 10 können auf eine Katana oder so gemacht werden.
Der Sim für das IR ist ein FNPT II Cessna 182RG.
Für die PPL habe ich komplett 2 Monate gebraucht. Ging sehr schnell, hatte ja auch jeden Tag Zeit.
Grüße
AB |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Dez 03, 2012 7:15 pm Titel: |
|
|
Respekt, nebenbei schaffe ich das nicht annähernd in dem Tempo!
Wollte nochmal nach Alternativen (für den CPL dann) zu Groeger fragen, ich finde da nämlich die Unterlagen nicht soo berauschend. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CranfieldAviation Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 09.12.2011 Beiträge: 58 Wohnort: Dortmund  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |