Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuen Fernlehrgang entdeckt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was muss man denn alles in allem rechnen, wenn man es so macht wie du AlphaBravo, bis man dann deine ATPL hat?

Alles Gute!
Elmar
AlphaBravo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, liegt an mir... also die Mindestlernzeit für die Theorie sind 22 Wochen. Ich stehe jetzt kurz vor der Prüfung. Ist schon echt viel zu lernen. Muss noch einmal in die Schule, letzte Details schleifen... Wink
Danach beginnt die Praxis, erst IR im Sim (Winter eben Wink ), dann CPL-Praxis. Der Planung nach, möchte ich im Frühjahr fertig sein.
Alles in allem habe ich dann 12 Monate benötigt. PPL hatte ich aber schon.n Für die PPL habe ich damals 2 Monate gebraucht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AlphaBravo hat folgendes geschrieben:
Hmm, liegt an mir... also die Mindestlernzeit für die Theorie sind 22 Wochen. Ich stehe jetzt kurz vor der Prüfung. Ist schon echt viel zu lernen. Muss noch einmal in die Schule, letzte Details schleifen... Wink
Danach beginnt die Praxis, erst IR im Sim (Winter eben Wink ), dann CPL-Praxis. Der Planung nach, möchte ich im Frühjahr fertig sein.
Alles in allem habe ich dann 12 Monate benötigt. PPL hatte ich aber schon.n Für die PPL habe ich damals 2 Monate gebraucht.

Hi.

Was gehört denn alles zu CPL-Praxis, gibt es eine bestimme Stundenzahl & mehrere Checkflüge oder sowas? An was für einen Sim wirst du IR machen?

Viel Glück für die Prüfung!

Gruß,
Harry
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du den ganzen Ppl oder nur die Theorie??
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2012 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ging/geht es euch egtl mit Gröger?
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2012 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ging/geht es euch egtl mit Gröger?
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2012 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Harry747 hat folgendes geschrieben:
...Was gehört denn alles zu CPL-Praxis, ....

15 stunden, 20 falls man kein IFr hat. geht recht ratz-fatz, in der stunden-anzahl sind schon pre-checks und zwiaschenchecks enthalten. nach dieser mindest-ausbildungszeit kommt der offizielle checker-check noch dazu.

da du (modular) nicht mehr "ohne lizenz" bist, darf die ausbildungszeit auch über 3 stunden pro tag betragen, ich glaube bei 5 stunden muss auch eine pause dazwischen sein - im wesentlichen aber kann dieser ausbuldungsabschnitt in ca 3 tagen absolviert werden - das ist von schüler-seite her auch machbar, die meisten schulen aber kriegen das nicht auf die reihe .... also rechne mal lieber mit einer woche. plus vielleicht noch eine woche wartezeit auf den prüfungstermin.

oft macht man aber CPL + MEP + IFR check alles auf einmal, oder 2 von 3 auf einmal, man komprimiert und spart ein bisschen von den prüfungsgebühren
AlphaBravo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joyflight hat das schon ganz gut dargestellt. Da ich zuerst IR mache, reduziert sich die CPL-Zeit auf 15 Stunden. Dabei müssen 5 auf einem Flugzeug mit Einziehfahrwerk geflogen werden. Die andern 10 können auf eine Katana oder so gemacht werden.
Der Sim für das IR ist ein FNPT II Cessna 182RG.

Für die PPL habe ich komplett 2 Monate gebraucht. Ging sehr schnell, hatte ja auch jeden Tag Zeit.

Grüße

AB
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt, nebenbei schaffe ich das nicht annähernd in dem Tempo!

Wollte nochmal nach Alternativen (für den CPL dann) zu Groeger fragen, ich finde da nämlich die Unterlagen nicht soo berauschend.
CranfieldAviation
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ifr-flugschule.de
http://www.theorieschule.aero
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.