|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Zé NFFler

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 9:26 pm Titel: Sehtests |
|
|
Hi leute !
Was werden denn für verschiedene Sehtests beim Medical der LH gemacht?
Und, hat der Augenartzt die Möglichkeit diese auch alle durchzuführen?
Wär nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Zé |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrisso069 Captain

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 10:45 pm Titel: |
|
|
Ishiara-Tafeln, räumliches Sehen, Dioptrienwertmessung, Augeninnendruck, Schielen, Perimetrie, Sehvermögen, Hornhautverkrümmung
das wurde glaub bei mir alles gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Morphin Captain

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 10:45 pm Titel: |
|
|
hmm... sagen wirs so, die tests sind net alles "sehtests", aber sie haben alle was mit deinen augen zu tun. lass mich mal nachdenken... also:
1tens natürlich der normale "augenarzt" der deine sehschärfe prüft, ob du farben/rot-grün-blind bist, etc...
2tens wirst du "perimetrisch" untersucht, also dein blickfeld wird untersucht, usw.
das sind alles sachen die dein augenarzt glaub auch untersuchen könnte, aber warum??? die lufthansa wirds doch so oder so untersuchen?! selbst wenn irgednwas nicht zu 100% perfekt ist, wird der med. dienst der hansa das entscheiden.
greetz _________________ _____
380.NFF, AERO-BETA, OLT |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Mo Dez 22, 2008 3:37 pm Titel: |
|
|
| Julle286 hat folgendes geschrieben: | etwas.
Nehmen wir an ich bräuchte eine Brille fürs Med, wie ist das Procedere wenn das erst beim Medical festgestellt wird?
|
Dann musst du dir die Brille besorgen und mit der dann nochmals beim Doc antanzen, um zu korrigieren, ob du mit dieser Brille auf 100% Sehkraft kommst etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Dez 22, 2008 6:07 pm Titel: |
|
|
Die Hornhautverkrümmung beider Augen wird nicht addiert.
Ist also nur 0,5 und absolut kein Problem.
In der Praxis wird das Deinen Visus wahrscheinlich nicht unter den nötigen Wert von 1,0 bringen - sprich Du erfüllst die Werte fürs Medical auch ohne Brille (ohne Gewähr !).
Eine Fehlsichtigkeit bis max 0,5 Dioptrien hat fast jeder ...
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: So Dez 28, 2008 3:36 pm Titel: |
|
|
Eine Fehlsichtigkeit kann auch Streß als Ursache haben. Muss sich aber nach einer Weile wieder selbst korrigieren. Häufiges Problem ist der PC = kurzer Abstand zum Monitor heißt große Anstrengung für beide Augen, um zwei Bilder zu einem im Hirn umzuwandeln.
Fehlsichtigkeiten werden nur mit einem Vielfachen von 0,25dpt austarriert, nicht 0,2. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BeeDee Captain

|
Verfasst am: Mi März 25, 2009 3:32 pm Titel: |
|
|
| Chrisso069 hat folgendes geschrieben: | Ishiara-Tafeln, räumliches Sehen, Dioptrienwertmessung, Augeninnendruck, Schielen, Perimetrie, Sehvermögen, Hornhautverkrümmung
das wurde glaub bei mir alles gemacht. |
Ich hab eine Frage.
Ist räumliches Sehen nun relevant bei der Lufthansa? Interessiert mich da es getestet wird. So wie ich es mitgekriegt hab ist bei Medical 1 ( natürlich nicht Lufthansa ) räumliches Sehen nicht notwendig. Wie schaut es bei der Lufthansa aus?
Und noch ne letzte Frage, wie wird das Schielen getestet? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mi März 25, 2009 3:55 pm Titel: |
|
|
Ich denke schon das räumliches Sehen relevant ist. Schließlich bewegt sich der Luftfahrzeugführer im 3-dimensionalen Raum. Es soll aber auch Ausnahmen geben, z.B. starkes Schielen, oder Einäugigkeit (nagelt mich darauf nicht fest/natürlich nicht beim Erstmedical!), wo eine Tauglichkeit bestehen bleibt, wenn sichergestellt ist, dass Entfernungen korrekt eingeschätzt werden. Glaube das schon mal gelesen zu haben. Und Entfernungen schätzen geht nur über räumliches Sehen. _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi März 25, 2009 4:26 pm Titel: |
|
|
Räumliches Sehen hat für die Steuerung eines Flugzeugs keine Bedeutung. Der Grund ist einfach: Durch den geringen Abstand der Augen funktioniert das räumliche Sehen nur auf max. 2-3m Entfernung.
Daher ist räumliches Sehen auf für ein Medical nicht erforderlich.
Es wird nur deshalb getestet, da dies der einfachste Test für das Binocularsehen ist. Binocularsehen ist auf jeden Fall zwingend erforderlich. Wenn das räumliche Sehen nicht da ist, muß man das Binocularsehen auf andere Weise testen.
Ob die LH räumliches Sehen vorraussetzt weiß nur die LH selber ...
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ninne Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Nov 20, 2012 10:22 pm Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe eine rot grün schwäche kann ich trotzdem pilot werden?
viele grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Harry747 Captain

Verfasst am: Di Nov 20, 2012 10:39 pm Titel: |
|
|
| ninne hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe eine rot grün schwäche kann ich trotzdem pilot werden?
viele grüße |
Es kommt darauf an wie ausgeprägt deine Schwäche ist, ich denke du musst vielleicht beim Medical einige Ishihara-Tafeln lesen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alt&Neu Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 21, 2012 8:39 am Titel: |
|
|
| Man muss ALLE ALLE ALLE Ishira Tafeln lesen und nicht nur das... u. a. die 3000 Einträge dazu hier im Forum ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |