Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sehtests
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Zé
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 9:26 pm    Titel: Sehtests Antworten mit Zitat

Hi leute !

Was werden denn für verschiedene Sehtests beim Medical der LH gemacht?
Und, hat der Augenartzt die Möglichkeit diese auch alle durchzuführen?

Wär nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Zé
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ishiara-Tafeln, räumliches Sehen, Dioptrienwertmessung, Augeninnendruck, Schielen, Perimetrie, Sehvermögen, Hornhautverkrümmung

das wurde glaub bei mir alles gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morphin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... sagen wirs so, die tests sind net alles "sehtests", aber sie haben alle was mit deinen augen zu tun. lass mich mal nachdenken... also:
1tens natürlich der normale "augenarzt" der deine sehschärfe prüft, ob du farben/rot-grün-blind bist, etc...
2tens wirst du "perimetrisch" untersucht, also dein blickfeld wird untersucht, usw.
das sind alles sachen die dein augenarzt glaub auch untersuchen könnte, aber warum??? die lufthansa wirds doch so oder so untersuchen?! selbst wenn irgednwas nicht zu 100% perfekt ist, wird der med. dienst der hansa das entscheiden.
greetz
_________________
_____
380.NFF, AERO-BETA, OLT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julle286 hat folgendes geschrieben:
etwas.

Nehmen wir an ich bräuchte eine Brille fürs Med, wie ist das Procedere wenn das erst beim Medical festgestellt wird?



Dann musst du dir die Brille besorgen und mit der dann nochmals beim Doc antanzen, um zu korrigieren, ob du mit dieser Brille auf 100% Sehkraft kommst etc.
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hornhautverkrümmung beider Augen wird nicht addiert.

Ist also nur 0,5 und absolut kein Problem.

In der Praxis wird das Deinen Visus wahrscheinlich nicht unter den nötigen Wert von 1,0 bringen - sprich Du erfüllst die Werte fürs Medical auch ohne Brille (ohne Gewähr !).

Eine Fehlsichtigkeit bis max 0,5 Dioptrien hat fast jeder ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Fehlsichtigkeit kann auch Streß als Ursache haben. Muss sich aber nach einer Weile wieder selbst korrigieren. Häufiges Problem ist der PC = kurzer Abstand zum Monitor heißt große Anstrengung für beide Augen, um zwei Bilder zu einem im Hirn umzuwandeln.

Fehlsichtigkeiten werden nur mit einem Vielfachen von 0,25dpt austarriert, nicht 0,2.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeeDee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chrisso069 hat folgendes geschrieben:
Ishiara-Tafeln, räumliches Sehen, Dioptrienwertmessung, Augeninnendruck, Schielen, Perimetrie, Sehvermögen, Hornhautverkrümmung

das wurde glaub bei mir alles gemacht.


Ich hab eine Frage.

Ist räumliches Sehen nun relevant bei der Lufthansa? Interessiert mich da es getestet wird. So wie ich es mitgekriegt hab ist bei Medical 1 ( natürlich nicht Lufthansa ) räumliches Sehen nicht notwendig. Wie schaut es bei der Lufthansa aus?

Und noch ne letzte Frage, wie wird das Schielen getestet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon das räumliches Sehen relevant ist. Schließlich bewegt sich der Luftfahrzeugführer im 3-dimensionalen Raum. Es soll aber auch Ausnahmen geben, z.B. starkes Schielen, oder Einäugigkeit (nagelt mich darauf nicht fest/natürlich nicht beim Erstmedical!), wo eine Tauglichkeit bestehen bleibt, wenn sichergestellt ist, dass Entfernungen korrekt eingeschätzt werden. Glaube das schon mal gelesen zu haben. Und Entfernungen schätzen geht nur über räumliches Sehen.
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Räumliches Sehen hat für die Steuerung eines Flugzeugs keine Bedeutung. Der Grund ist einfach: Durch den geringen Abstand der Augen funktioniert das räumliche Sehen nur auf max. 2-3m Entfernung.
Daher ist räumliches Sehen auf für ein Medical nicht erforderlich.

Es wird nur deshalb getestet, da dies der einfachste Test für das Binocularsehen ist. Binocularsehen ist auf jeden Fall zwingend erforderlich. Wenn das räumliche Sehen nicht da ist, muß man das Binocularsehen auf andere Weise testen.

Ob die LH räumliches Sehen vorraussetzt weiß nur die LH selber ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine rot grün schwäche kann ich trotzdem pilot werden?
viele grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ninne hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe eine rot grün schwäche kann ich trotzdem pilot werden?
viele grüße


Es kommt darauf an wie ausgeprägt deine Schwäche ist, ich denke du musst vielleicht beim Medical einige Ishihara-Tafeln lesen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2012 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss ALLE ALLE ALLE Ishira Tafeln lesen und nicht nur das... u. a. die 3000 Einträge dazu hier im Forum ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group