Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung bei der Lufthansa und bei anderen Airlines
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bruchpilot93
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Das war mal so. Durch die Pausierung der Schulung und der Reduzierung der Testtermine wird die Zeit zur BU stark ansteigen. Da kann es auch passieren, dass die BU bei einer Bewerbung im Sommer erst im nächsten Jahr ist.

Ja, klar! Hab nur geschrieben, wie ich es dieses Jahr (erfolgreich) gemacht habe. Hätte vielleicht dazusagen sollen, dass das nächstes Jahr ziemlich anders aussehen wird.

Zitat:
Aber nochmal zum zweiten Punkt. Hat da jemand Vorschläge? Denn bisher sehe ich die Lufthansa als einzige Chance. Warum? Siehe Anfangs-Post

Ich habe auch mal was von neuen British Airways Schulungen gehört. Aber das finde ich schon wieder sehr extrem, zumal die Anreise usw. immer bezahlt werden muss. Vielleicht klappt es ja auch bei der Lufthansa, aber eine Alternative muss ja da sein

Ich bitte noch um weitere Auskünfte dies bezüglich und vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!

Im Moment bieten in Europa soweit ich weiß nur die Lufthansa und die Swiss vernünftige Ab initio Programme an. AB hat alle Auswahlprogramme abgeblasen und was die BA angeht meine ich, dass man da nichts vorfinanziert kriegt, da bin ich mir aber nicht sicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp124 hat folgendes geschrieben:
Das war mal so. Durch die Pausierung der Schulung und der Reduzierung der Testtermine wird die Zeit zur BU stark ansteigen. Da kann es auch passieren, dass die BU bei einer Bewerbung im Sommer erst im nächsten Jahr ist.

Das ist ja ganz toll Rolling Eyes Aber man muss doch eine ungefähre Angabe bekommen können, oder? Entscheidet die Lufthansa denn human genug, um die BU nicht während der Abitur-Phase zu legen? Laughing

Ungefähre Angabe: siehe mein edit Wink

Du musst in deiner Bewerbung ein Datum angeben, an dem du frühestens Zeit für die BU hast.

Wenn dann auf der Homepage schon steht, dass eine BU in der Abizeit abzusehen ist, dann gib denen ein entsprechend späteres Datum

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
mrkanister
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 6:08 pm    Titel: Re: Bewerbung bei der Lufthansa und bei anderen Airlines Antworten mit Zitat

Philipp124 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich aber auch gefragt, ob das Ganze bei der Swiss einfach ist, weil man in den Signaturen oft liest, dass es trotz Scheitern bei der Lufthansa bei Swiss geklappt hat.

das würde ich so nicht stehen lassen. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich einer dieser Kandidaten, die sowohl bei LH als auch bei Swiss waren. Sicherlich ist es so, dass die Erfolgsquote bei Swiss bei etwa 15% liegt (Quelle: SAT, http://tinyurl.com/aqz8azj) im Gegensatz zu 9% bei der LH ( http://www.lufthansa-pilot.de/faq.php ). Leichter ist das Auswahlverfahren der Swiss aber nicht, finde ich. Der Grund für die unterschiedlichen Quoten liegt meines Erachtens auf der Hand:

Ich hatte bei einigen BU-Bewerbern nicht den Eindruck, dass sie mit 100%-iger Motivation in den Testtag gingen, sondern eher so nach dem Motto "die LH zahlt mir ja Anreise und Unterkunft, wenns nicht klappt hatte ich wenigstens schöne Tage in HH". Sicherlich ist ein Großteil bei der BU hochmotiviert, für die Swiss-Test musst du aber a) erstmal löhnen, um die Eignungstest überhaupt machen zu dürfen und b) Geld, Zeit und Energie aufwenden, um mindestens fünfmal innerhalb weniger Monate nach ZRH zu fahren. Das alleine "siebt" schon die Touristenbewerber aus. Dadurch bewerben sich von Vornherein weniger Leute, was auch die höhere Erfolgsquote erklärt
[✔]Stufe II: 15.03.12
[✔]Stufe III: 03./04.05.12
[✔]Medical: 25.06.12
[✔]Stufe IV: 27.07.12
[✔]Stufe V: 14.08.12
Very Happy Board: 21.08.12
Philipp124
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 7:14 pm    Titel: Re: Bewerbung bei der Lufthansa und bei anderen Airlines Antworten mit Zitat

mrkanister hat folgendes geschrieben:
a) erstmal löhnen, um die Eignungstest überhaupt machen zu dürfen und b) Geld, Zeit und Energie aufwenden, um mindestens fünfmal innerhalb weniger Monate nach ZRH zu fahren.

Ich weiß nicht genau, was du mit Punkt a) meinst bzw. was heißt 'löhnen'? Ich komme gerade echt nicht drauf und aus dem Kontext kann ich's auch nicht erschließen Embarassed
Ich habe auch gehört, dass man eine Menge Geld aufbringen muss. Ich habe irgendwo gelesen, dass man auf knapp 2.000€ kommt! Stimmt das?
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Löhnen heißt bezahlen Wink

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Irony
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2000€ erscheint mit ziemlich viel. Wobei man für hin- und Rückflug von Hamburg schon ca. bei 500€ ist bei 5 Aufenthalten.
Würde mich aber mal interessieren was man wirklich zahlt im Enteffekt!
Harry747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irony hat folgendes geschrieben:
Enteffekt!

Smile
mrkanister
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Löhnen heißt bezahlen Wink

danke Smile

Zu den Kosten: Zunächst sind das die obligatorischen 300CHF, also 250€.

Bei der Anreise hängt es natürlich davon ab, wie lange dein Anfahrts- bzw Anflugweg ist. Bei mir waren es 600km *12 (sechs Anreisen). Ich bin dreimal Auto gefahren und habe Leute mitgenommen (Mfg). Dadurch habe ich mir etwa die Hälfte der Benzinkosten gespart. Also Sprit für 1800km, macht etwa 260€ (9l Verbrauch; 1,60€/l).Dreimal bin ich Zug gefahren (BC50), Hin- und Rückfahrt 160€ *3 macht 480€.
Untergekommen bin ich zum Glück bei einem Freund, der in ZRH wohnt. Wer das Glück nicht hat, bezahlt pro Nacht gut 100€ (wer es besser weiß, bitte korrigieren). Wenn du Medical, Augenarzt und AKAD-Test an einem Tag machen würdest (fast unmöglich), immer am Vorabend ankommst und am Tag der Untersuchung wieder abreist, wären das sieben Nächte (Stufe 1, Gruppenübung, Gubsomat, PIT, Medical/Augenarzt/AKAD, Interview), also 700€. Hinzu kommt dann noch Verpflegung etc, etwa 500CHF, das sind ~400€.

Summa summarum kommt man dann auf 2090€.
[✔]Stufe II: 15.03.12
[✔]Stufe III: 03./04.05.12
[✔]Medical: 25.06.12
[✔]Stufe IV: 27.07.12
[✔]Stufe V: 14.08.12
Very Happy Board: 21.08.12

Zuletzt bearbeitet von mrkanister am So Nov 18, 2012 8:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Philipp124
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, Harry747, der war gut Very Happy

Über die Einstellungstests bei Swiss habe ich mich noch nicht genau informiert. Wie teuer ist denn der Test Confused Ich habe mal was von 350 Franken gehört? Und wie sieht's mit den Terminen aus, sind die nicht alle nacheinander?

Wobei das mit Swiss sowieso schwierig werden würde, weil ich, wie gesagt, dann zwei weitere Jahre warten müsste. Sad
sharklets
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man für hin- und Rückflug von Hamburg schon ca. bei 500€ ist bei 5 Aufenthalten.

Das ist freundlich geschätzt. Ich war für Skyguide zweimal unten ex Hamburg und habe für beide Touren nur für die Flüge ca. 380 € bezahlt. Für Swiss müsste man im besten Fall ja sogar noch dreimal mehr hin, plus die Übernachtung (bei mir für zweimal ca. 180 €). Da kommen die 2000 € für Swiss schon hin.

Zuletzt bearbeitet von sharklets am So Nov 18, 2012 7:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Irony
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist ja gut Harry747 Wink
das wären dan 290€ für alle 5 Tage?
aber dan sind wir erst bei knapp 800€ mit Flug.
Irony
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sharklets hat folgendes geschrieben:
Wobei man für hin- und Rückflug von Hamburg schon ca. bei 500€ ist bei 5 Aufenthalten.

Das ist freundlich geschätzt. Ich war für Skyguide zweimal unten ex Hamburg und habe für beide Touren nur für die Flüge ca. 380 € bezahlt. Für Swiss müsste man im besten Fall ja sogar noch dreimal mehr hin, plus die Übernachtung (bei mir für zweimal ca. 180 €). Da kommen die 2000 € für Swiss schon hin.

Ja ich war gerade nur mal kurz auf der Swiss Seite und hab mir für Januar Flüge raus gesucht und da kostete der Flug in der Economy 49€
natürlich ist es in der Hauptzeit deutlich teurer Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.