|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Fotsi Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 29, 2012 8:48 pm Titel: Überhaupt noch ein Beruf mit Zukunft? |
|
|
Mein absoluter Traumberuf ist schon seit ich 13 bin, Pilot zu werden, am besten bei der Lufthansa. Kann mich auch demnächst bewerben und informier mich nun bis ins kleinste Detail, und habe auch einige Artikel gelesen durch die ich den Eindruck bekommen habe, dass es in ca. 10 Jahren keine Piloten mehr geben wird (z.B. http://m.welt.de/article.do?id=wissenschaft%252Fweltraum%252Farticle8226630%252FErste-Flugzeuge-ohne-Piloten-im-Anflug). Erdöl weg und Maschinen übernehmen bis dahin die Arbeit.
Hier gibt es hoffentlich Experten. Was denkt ihr? Vor allem die Piloten. Hat der Beruf überhaupt noch Zukunft? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 29, 2012 8:52 pm Titel: |
|
|
Ich glaube da nicht dran. Jedenfalls nicht in den nächsten 50 Jahren. Allein solche Sachen wie Defekte die etwas Kreativität erfordern... der Computer kann ja nicht mal eben rechts ranfahren... und auch Computer stürzen mal ab. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain

|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Mi Aug 29, 2012 8:54 pm Titel: |
|
|
ja klar hat er das! allerdings ist es in europa schwer einen job zu bekommen, da ein überangebot an piloten besteht ... das maschinen die arbeit übernehmen ist noch in weiter ferne ....
ps : ich muss bei deinem namen schmunzeln ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Fotsi Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 29, 2012 9:27 pm Titel: |
|
|
Denke mal dass die Fluggesellschaften früher auf Maschinen umsteigen, nur um zu sparen. Es sei denn zu viele Leute wollen dann nicht mehr einsteigen und dann sparen sie nicht, sondern Verluste machen... Ich bin mir da nicht sicher... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mi Aug 29, 2012 9:30 pm Titel: |
|
|
Sollte das je eintreffen, wird es keinen von uns mehr im Berufsleben beeinträchtigen... Da sind wir alle schon in Rente _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Mi Aug 29, 2012 9:31 pm Titel: |
|
|
Fotsi hat folgendes geschrieben: | Denke mal dass die Fluggesellschaften früher auf Maschinen umsteigen, nur um zu sparen. Es sei denn zu viele Leute wollen dann nicht mehr einsteigen und dann sparen sie nicht, sondern Verluste machen... Ich bin mir da nicht sicher... |
Es spielen schon noch eine ganze Liste mehrerer Faktoren eine Rolle, wieso man nicht von heute auf morgen alle Piloten weglassen kann und wird. Wenn, dann wäre das ein zähfließender Prozess, der langsam beginnt.
Die Lizenzen dafür für die Zivilluftfahrt zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich in naher Zukunft.
Aber gut. Das hatte man ja schon immer vorhergesagt, dass in naher Zukunt es keine Piloten mehr geben wird und dass Autos von selbst fahren werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ander Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 29, 2012 9:55 pm Titel: |
|
|
Flugzeuge die ohne Piloten problemlos fliegen müssen nicht erst noch entwickelt werden. Gibts schon haufenweise, siehe Drohnen der USA, die vom andern Ende der Welt gesteuert werden.
Die Frage ist, ob jemand in so nen Passagierjet steigen würde. Und das glaub ich nicht, zumindest nicht so schnell.
cheers |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Mi Aug 29, 2012 9:58 pm Titel: |
|
|
naja, diese müssen ja auch gesteuert werden. also ist auch mind. 1 pilot notwendig, dh. dies wäre keine ersparnis. die drohnen werden ja nur eingesetzt, damit der pilot kein riskio ausgesetzt ist, aber das ist in der verkehrsfliegerei ja ganz anders |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ander Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 29, 2012 10:07 pm Titel: |
|
|
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | naja, diese müssen ja auch gesteuert werden. also ist auch mind. 1 pilot notwendig, dh. dies wäre keine ersparnis. die drohnen werden ja nur eingesetzt, damit der pilot kein riskio ausgesetzt ist, aber das ist in der verkehrsfliegerei ja ganz anders |
na das würde ich anders sehen. Kein Layover, Hotelkosten, usw usw usw... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Mi Aug 29, 2012 10:11 pm Titel: |
|
|
naja, denke loyover machen den braten bei airlines nicht fett. und die kontrollzentren müssten ja auch erstmal gebaut werden. und man wird ne menge informatiker etc brauchen um die verbindungen zum flugzeug aufrecht zu erhalten, zu warten und abzusichern. sehe da in hackern ne potentielle gefahr |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Mi Aug 29, 2012 10:57 pm Titel: |
|
|
ander hat folgendes geschrieben: | Flugzeuge die ohne Piloten problemlos fliegen müssen nicht erst noch entwickelt werden. Gibts schon haufenweise, siehe Drohnen der USA, die vom andern Ende der Welt gesteuert werden. |
Wenn man mit "kann fliegen" so viel wie "kann fliegen, solange alles funktioniert und keine Probleme eintreten" bzw. "kann fliegen, und wenn was kaputt geht fällts halt herunter" meint - ja.
So gesehen könnten sich die Piloten halbwegs moderner Maschinen heute schon im Reiseflug schlafen legen. Hat nur dummerweise (oder viel mehr zum Glück) nicht viel mit der Passagierflug-Realität zu tun. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |