Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugstunden PPL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AB - PDL
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 7:05 pm    Titel: Flugstunden PPL Antworten mit Zitat

Hallo,

an die PPLer: wie viele Flugstunden habt ihr ungefähr gebraucht bis ihr den Schein erworben habt? Normalerweise sind 45 Stunden vorgesehen. Hat das ausgereicht oder habt ihr länger gebraucht?

Gruß,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2012 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

jo, bei mir warens 45h. die letzten 10 bin ich just for fun quer durch Dt. geflogen, damits zur Prüfung gehen konnte.
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2012 4:26 pm    Titel: Re: Flugstunden PPL Antworten mit Zitat

AB - PDL hat folgendes geschrieben:
Hallo,

an die PPLer: wie viele Flugstunden habt ihr ungefähr gebraucht bis ihr den Schein erworben habt? Normalerweise sind 45 Stunden vorgesehen. Hat das ausgereicht oder habt ihr länger gebraucht?

Gruß,


ist zwar schon etwas länger her Wink
aber 45 std. reichen locker
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDVE
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2012 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hätte auch ne Frage.
Wie viel habt ihr bis zum Solo gebraucht? und war das dann direkt über Land oder nur Platzrunde?
Nach oben
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2012 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

7h....solo fliegst dann erstmal platzrunden
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2012 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDVE hat folgendes geschrieben:
Hi,
hätte auch ne Frage.
Wie viel habt ihr bis zum Solo gebraucht? und war das dann direkt über Land oder nur Platzrunde?


9h und 125 Landungen Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2012 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

125 Landungen in 9h ???

Wow, das sind nur gut 4 min pro Platzrunde ...

Von anderen Dingen mal ganz zu schweigen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tux_1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 211
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

koennten auch mehrere Landungen pro runde sein... habe schon viele Leute gesehen, die bei einem Anflug 3-4 mal landen...
_________________
was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das schöne wenn man in einem anflug mal vorne und mal hinten auf die piste hüpft, zahlt man trotzdem nur einmal Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
125 Landungen in 9h ???

Wow, das sind nur gut 4 min pro Platzrunde ...

Von anderen Dingen mal ganz zu schweigen.

Gruß, Marcus


warum..? ist das schlecht?

ja ich weiss, viele in meinem Kurs schafften den ersten Alleinflug schon nach 70 - 80 Landungen, aber ich war da irgendwie ein spätzünder Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
125 Landungen in 9h ???

Wow, das sind nur gut 4 min pro Platzrunde ...

Von anderen Dingen mal ganz zu schweigen.

Gruß, Marcus


warum..? ist das schlecht?

ja ich weiss, viele in meinem Kurs schafften den ersten Alleinflug schon nach 70 - 80 Landungen, aber ich war da irgendwie ein spätzünder Wink


Ich glaube, Marcus hat sich da über sehr kurze Flugzeit pro Landung gewundert...
Da bleibt ja auch nicht viel Zeit für Lokalflüge
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich wünschte, bei meiner PPL schulung hätte auch mehr "systematik" dahinter gesteckt. (gezielt erstmal landungen üben finde ich systematisch und gut)

damit kommen wir wieder zum thema: ob jemand mit dem minimum an stunden auskommt, oder nicht, hängt von ca 3 faktoren wesentlich ab:

1. in wievielen jahren mach ich die ausbildung neben wievielen haupt-, neben- und familien-jobs?
--> eine "gestreckte" ausbildung erfordert wesentlich mehr flugstunden , als ein "ferienkurs" wonach in 3 wochen alles erledigt ist

2. inwiefern bin ich vorbelastet? dabei spielt vorbildung am eigenen körper die größte rolle, aber auch mitfliegen beim papa dem weltmeister im kunstflug, oder ähnliches kann auch ganz schön entlasten oder beschleunigen

3. systematik der schule: es gibt "gute" schulen, die geben dir auf dem ganzen weg der ausbildung kontinuierliches, standardisiertes, feeedback, dass du jederzeit deinen progress einschätzen kannst, und jederzeit weisst ob du "gas geben" und was aufholen must, oder ob du gut im plan liegst. andere wiederum lassen es schleifen, über viele, viele fluglehrer hat keiner den überblick was du machst und wie's dir geht, und am ende der ausbildung(szeit) bemerken plötzlich alle dass du noch nicht prüfungsreif bist.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group