|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
737NGX NFFler

|
Verfasst am: Fr Aug 17, 2012 5:22 pm Titel: CPL(A) Stunden sammeln |
|
|
Hi,
sagt mal, ist das normal, dass die Flugschule nur Stunden auf eigenen Maschinen auf den CPL anrechnet? Oder gibt es da sogar Regeln? Das ganze ist ab initio. Es geht um die Stunden nach dem PPL(A) die man braucht um die Voraussetzungen zum CPL(A) zu erfüllen.
Ich hab schon die JAR-FCL 1.050 und die LuftPersV durchgeschaut, aber nichts gefunden....
Gruss,
737NGX |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VenaCentralis Captain

|
Verfasst am: Fr Aug 17, 2012 6:00 pm Titel: |
|
|
Also nach den Infos die du uns hier mitteilst, ist das nicht okay von seitens der Flugschule.
Welche Begründung gibt's es dafür denn? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RiGo90 Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr Aug 17, 2012 6:12 pm Titel: |
|
|
Flüge mit den Maschinen der Flugschulen gelten als "Schulflüge". Chartert man allerdings außerhalb der Flugschule eine Maschine um Stunden sammeln, gelten diese allerdings nicht als "Schulflüge".
So soll es "angeblich" gesetzlich vorgeschrieben sein lt. Flugschule XY. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VenaCentralis Captain

|
Verfasst am: Fr Aug 17, 2012 6:24 pm Titel: |
|
|
Soweit ich das weiß, also ohne Gewähr;), und ein kurzer Blick in die JAR das ergab:
Integriert: 150h auf Flugzeugen, davon:
70h PIC
20h X-Country mit 300NM Flug
10h IR, davon max. 5h sim
5h Nacht (mit den Starts und Lehrer etc. pp).
Wenn es modular ist:
200h auf Flugzeugen, davon:
100h PIC,
Rest s.o.
Mein Rat: Ruf beim LBA an. Die können dir eine fundierte Auskunft geben und sind sehr hilfsbereit. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Sa Aug 18, 2012 2:11 am Titel: |
|
|
Ich habe es schon tausendmal hier geschrieben - Flugstunden sind Flugstunden egal auf welchem Flugzeug, wenn man die Lizenz bzw. Privilegien hat. Nur geschult werden muß auf Flugzeugen der Flugschule laut Syllabus. Was du mit deiner PPL Solo ohne Lehrer herumfliegst, sprich PIC Stunden zählt halt als ganz normale Flugstunden und addieren sich auf die Gesamtflugstunden.
D.h. du kannst deine 70 PIC Stunden nach PPL fliegen wo immer du willst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
737NGX NFFler

|
Verfasst am: Sa Aug 18, 2012 6:36 am Titel: |
|
|
Moin!
Na so habe ich die JARs auch verstanden. Das mit den 30h Differenz ist mir auch aufgefallen. Nur: Wenn die Stunden auf den Schulflugzeugen knapp das doppelte Kosten, ist die Rechnung recht einfach.
Das mit'm LBA ist eine gute Idee  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bucharest NFFler

|
Verfasst am: Sa Aug 18, 2012 7:35 am Titel: |
|
|
Es passiert leider so oft dass die Flugschulen ihre Schüler gezielt falsch informieren, um ihnen die teure Flotte andrehen zu können oder ihnen anderweitig Geld aus dem Sack zu ziehen.
So passiert es oft, dass man dem Schüler ein "Startpaket" gibt (Tasche, Anflugblätter, Rechner, ....) und der kriegt dann eine Rechnung über 400€ für Equipment das einen Wert von grade mal 250€ hat. Oder, das habe ich über eine Schule in den USA gehört: man muss bei der Ausbildung ein Pilotenhemd tragen. Natürlich nur das, welches man bei der Flugschule für 100$ erwerben kann, pro Stück.
Oder eben sowas, dass einem angedreht wird dass man ja nur auf der Flotte der Schule Stunden sammeln darf. Unsinn, wenn ich lustig bin gehe ich Segelflugzeuge schleppen, das ist gratis und bringt mir sogar das eine oder andere Feierabendbier oder eine Einladung zum Grillen. Und zählt.
Ich finde es wirklich schlimm, dass bei vielen kommerziellen Flugschulen auf diese Art Kasse gemacht wird. Klar, geht ja leicht bei Leuten die Träume haben. Dass die zum Teil hart dafür gearbeitet haben ist dabei wurscht.
Darüber könnte ich mich stundenlang aufregen. Sauerei, was in letzter Zeit so passiert... _________________ Ergebt euch, ich bin in der Überzahl! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
737NGX NFFler

|
Verfasst am: Sa Aug 18, 2012 5:54 pm Titel: |
|
|
Ich zitiere gerade mal eben §120(1) LuftPersV in Auszügen:
[...] Angaben zum Nachweis von Voraussetzungen zum Erwerb, zur Erweiterung, zur Ausübung der Rechte aus der Lizenz, zur Verlängerung oder Erneuerung einer Lizenz oder Berechtigung, die mit Prüfer, mit Fluglehrer oder unter dessen Aufsicht zu erfüllen sind, müssen von diesem unter Angabe der Art und Nummer seines Luftfahrerscheines als richtig bescheinigt werden. Der Nachweis der fliegerischen Voraussetzungen kann durch Auszüge aus dem Flug-, Fahrten- oder Sprungbuch erbracht werden. Die Richtigkeit der Übereinstimmung mit den Angaben des Flug-, Fahrten- oder Sprungbuches ist durch einen Beauftragten für Luftaufsicht, einen Ausbildungs- oder Flugbetriebsleiter, einem Prüfer oder Fluglehrer zu bestätigen. [...]
Das verwirrt mich jetzt grad mal etwas. Das würde ja heissen, das alles in Ordnung wäre. Ich müsste mir nur jeden Flug von der Luftaufsicht bestättigen lassen. Bzw. einen Flugplan aufgeben  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Sa Aug 18, 2012 5:56 pm Titel: |
|
|
Sieh das mal nicht so eng
Wenn du dein Flugbuch ordentlich führst, dann zählen die geflogenen Stunden. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: So Aug 19, 2012 4:33 am Titel: |
|
|
Ngx, Hast du eine ppl, oder Hast du großzügig drauf verzichtet?
Einzig darauf kommt es an! Da hilft auch keine Polemik - aber sowohl Prüfung sparen als auch stundenpreise knickern geht nicht. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
737NGX NFFler

|
Verfasst am: So Aug 19, 2012 11:13 am Titel: |
|
|
Morgen ist PPL-Theorieprüfung Freu mich doch schon in der Gegend rumzufliegen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RiGo90 Senior First Officer

|
Verfasst am: So Aug 19, 2012 12:04 pm Titel: |
|
|
Inwiefern kommt es darauf an?
Sagen wir mal, ich bringe einen PPL mit und muss jetzt lt. Flugschule 20 Stunden sammeln.
Diese kann ich dann auch woanders fliegen und nicht wie lt. Flugschule nur dort fliegen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |