Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kostenübernahme GKV für Medical !?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bobus1983
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 7:57 am    Titel: Kostenübernahme GKV für Medical !? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin mal irgendwann darauf gestoßen, das die GKV unter bestimmten vorraussetzungen die Kosten (wenigstens einen Teil) für das Medical Class 1 (AMC) übernimmt.....

Wollte jetzt mal nachhören ob da was dran ist und jemand evtl. Erfahrungen damit hat?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

das problem der untersuchung ist die rechnungslegung einerseits, und die krankenkassen-regeln andererseits

zu 1.) nicht jeder flugarzt (oder seine helferinnen) ist gewillt auf die rechnung draufzuschreiben, was er gemacht/untersucht hat. die abkürzung "medical class 1/2" ist sehr bequem und aus seiner sicht hinreichend

zu 2.) krankenkassen: viele der prophylaktischen untersuchungen die gemacht werden, werden einzeln sehr wohl übernommen. voraussetzung ist bei vielen kassen aber ein gewisses alter - männer werden besonders gerne diskriminiert! soll heissen: wenn man 35 oder gar 40 jahre alt wäre, würden sie's übernehmen, aber mit 21 ist das "noch nicht im programm" (siehe leistungsverzeichnis deiner KK)

kläre also die beiden punkte, löse sie zur besten übereinstimmung, und du kannst auf erstattung hoffen. (mach dir aber nicht allzugroße hoffnungen, wenn du nicht mit den relevanten personen befreundet, verschwägert oder liiert bist)

das gilt für jede flugmedizinische untersuchung, für die besonders kostenintensive erstuntersuchung erst recht.
bobus1983
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Joyflight für deine schnelle und kompetente Antwort....

Ich werde es frei nach dem Motto: Fragen kostet nichts machen und mein Glück probieren....wenn nicht, dann nicht!

Danke
Hornoxe
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

poste doch bitte dann mal was deine krankenkasse gesagt hat. Wink
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PS: insofern nicht von KK übernommen, kannst du's dann steuerlich geltend machen: entweder als "gesundheitskosten" (ab 4-6% Bruttojahresgehalt = zumutbare sonderbelastung) oder als werbungskosten berufsausbildung.

leider kommen vom FA nur ein paar spärliche prozente zurück, sofern man überhaupt steuern zahlt - also wäre die KK lösung definitiv die bessere.

gruß,
udo
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Krankenkasse wird das nie funktionieren.

Um Kassenleistungen abzurechnen bräuchte das AMC eine Kassenzulassung - die werden sie aber mit Sicherheit nicht haben.

Außerdem bräuchte man erstmal eine Überweisung vom Hausarzt.

Weiterhin sind vielleicht 3 oder 4 der Untersuchungen ohne medizinischen Grund überhaupt eine Kassenleistung. Aus dem Katalog abgerechnet kosten die aber nur ein paar Euro.

Gruß, Marcus
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt sehr wohl krankenkassen, die sich von anderen distanzieren wollen, indem sie "umfangreiche" prophylaxe fördern.
das geht sogar so weit, dass zb die SBK fitness-center abos subventioniert. (was bei weitem mehr ist, als die aktuelle leberverfettung zu messen)
tendenziell werden auch altersgrenzen herabgesetzt, und man versucht seine stammkundschaft "gesund-zu-erziehen" bzw. anreize zum gesunden leben zu schaffen.

das wissen um die prophylaxe, und den sinn dieser untersuchungen ist also vorhanden. man muss es nur rauskitzeln.

ich seh nach wie vor eher das problem bei der rechnungslegung. allerdings bin ich privat versichert, damit ist bei mir das problem nach der rechnung schon gelöst.
gesetzlich müsste man wahrscheinlich nur vorher sich um die "programme" der eigenen kasse kümmern. und wenn die keins haben - knallhart wechseln. die gesetzlichen stehen auch im wettbewerb, und prophylaxe ist der einzige punkt mit dem sie punkten können.

udo
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechnungslegung ist ohne Kassenzulassung schlicht unmöglich.

Gruß, Marcus
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alle flugmediziner (AME) die ich kenn haben kassenzulassung.
im AMC, gerade fürsti, kann ich mir vorstellen, nicht. aber rechnerisch gesehen, mach ich erstuntersuchung zu 10% der kosten die ich im verlaufe der fliegerkarriere als folgeuntersuchungen aufwende (500,- zu 5.000,-) insofern wäre mir mit folgeuntersuchungen schon ganz gut geholfen
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echt?

Der wo ich hingehe macht nur AME - ich glaube nicht dass der eine Kassenzulassung hat - wozu auch.

Die AMCs sicher nicht.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.