|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
arweid Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 08, 2012 11:22 pm Titel: |
|
|
Ich hätte auch gerne ne PN  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GRZ Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Aug 09, 2012 2:41 pm Titel: FQ ordner? |
|
|
Servus,
wenn mir jemand die/ den Link/s per PN schicken könnte, wäre das super.
Vielen Dank im Voraus!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sof-simon NFFler

|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2012 8:59 am Titel: |
|
|
Mir ist aufgefallen, dass nahezu alle Daten, die man in den Ordnern findet und die mit Flugzeugen zu tun haben, nicht validiert werden können. Wenn man sich die Mühe macht und Daten auswendig lernt, dann sollten diese meiner Meinung nach auch korrekt sein. Ich bin mir mittlerweile ziemlich unsicher, ob ich mich auf die Daten verlassen kann.
Bsp.:
Kenndaten der Ausbildungsmuster --> auf airliners.net abweichende Daten |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Fr Aug 10, 2012 9:22 am Titel: |
|
|
sof-simon hat folgendes geschrieben: | Mir ist aufgefallen, dass nahezu alle Daten, die man in den Ordnern findet und die mit Flugzeugen zu tun haben, nicht validiert werden können. Wenn man sich die Mühe macht und Daten auswendig lernt, dann sollten diese meiner Meinung nach auch korrekt sein. Ich bin mir mittlerweile ziemlich unsicher, ob ich mich auf die Daten verlassen kann.
Bsp.:
Kenndaten der Ausbildungsmuster --> auf airliners.net abweichende Daten |
Das stimmt wohl, einige Daten sind nicht aktuell. Allerdings sollte man als angehender FQler auch soweit in der Lage sein, bei Zweifeln die Daten zu überprüfen.
Der FQ Ordner ist auch nicht dazu gedacht, ihn einfach auswendig zu lernen. Er ist lediglich eine Hilfestellung in welche Richtung die Lernerei gehen sollte. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sof-simon NFFler

|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2012 9:34 am Titel: |
|
|
Dann frage ich mich, warum dieser Ordner bereitgestellt und angepriesen wird. Denn dies bedeutet, dass ich mir doppelte Arbeit machen muss. Aber nichts für ungut. Die Absicht dahinter war ja eine gute. Danke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: Fr Aug 10, 2012 9:38 am Titel: |
|
|
sof-simon hat folgendes geschrieben: | Dann frage ich mich, warum dieser Ordner bereitgestellt und angepriesen wird. Denn dies bedeutet, dass ich mir doppelte Arbeit machen muss. Aber nichts für ungut. Die Absicht dahinter war ja eine gute. Danke |
Es wurde nie gesagt, dass man den FQ Ordner auf jeden Fall braucht um zu bestehen. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: Fr Aug 10, 2012 9:44 am Titel: |
|
|
Und ganz ehrlich: ich verstehe nicht, warum du dich beschwerst. Es ist eine kostenlose Hilfestellung, die teilweise von Forenmitgliedern in ihrer Freizeit zusammengestellt wurde. Wie viel Zeit würde es wohl kosten, die Daten alle immer aktuell zu halten? Ich wette, viele sind froh, dass es diese Hilfestellung gibt. Es ist auch nicht immer einfach, einen Anfang für die Vorbereitung zu finden, da ist der Ordner schon ganz nützlich. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sof-simon NFFler

|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2012 10:45 am Titel: |
|
|
Es war keine Beschwerde, sondern eine Feststellung. Ein wenig Kritik, wenn du so willst. Ich wollte hier niemandem zu Nahe treten, sondern einfach einmal darauf hinweisen, dass man vorsichtig sein sollte, gewisse Inhalte von den FQ-Ordnern zu konsumieren. Ich habe nämlich gedacht, dass die Angaben die Ausbildungsflotte betreffend, genau so benutzt werden können. Da ich ein Laie bin und eines Tages fliegen möchte, kann ich mir auch mit gesundem Menschenverstand nicht denken, ob gewisse Daten korrekt sind oder nicht. Es ist durchaus klar, dass beispielsweise Gesellschaftsdaten zeitlich beschränkt sind. Das habe ich nicht gemeint. Aber wenn ich die Zeit aufbringen muss, mir zeitlich unbeschränkte Daten so oder so noch einmal woanders zu besorgen, frage ich mich, was diese dann in den FQ-Ordnern zu suchen haben. Das ist alles. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2012 10:53 am Titel: |
|
|
Du musst alle Inhalte hier im Forum vorsichtig "konsumieren". Was meinst Du mit "Kenndaten der Ausbildungsmuster" ? Sowas wie Tank-Kapazität und Reichweite der Bonanza? _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sof-simon NFFler

|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2012 11:00 am Titel: |
|
|
Genau sowas habe ich gemeint. Ich habe mich gefragt, ob ich mich auf diese Daten verlassen kann und angefangen zu stöbern.
Ich finde die rege Hilfe und Tipps in diesem Forum aber großartig. Es soll nicht wie meckern klingen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2012 11:03 am Titel: |
|
|
Ob Du sowas wirklich wissen musst, wird sowieso von vielen hier im Forum stark angezweifelt. Wie weit weichen die Daten denn ab? Um welche Daten geht es konkret? _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sof-simon NFFler

|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2012 11:08 am Titel: |
|
|
Beispielsweise die range der Bonanza. Da gibt es diverse Angaben. Das ist mir auch klar, weil es um die Relation geht. Aber die Angabe von 880NM habe ich nirgends gefunden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |