|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
TeFly Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr Jun 22, 2012 5:10 pm Titel: |
|
|
andy197 hat folgendes geschrieben: | Ich bin in der gleichen Situation, beginne ET Studium an der ZHAW und bin momentan im Bewerbungsverfahren der SWISS.... An der Infoveranstaltung bei SWISS haben sie gesagt, wenn man ein technisches Studium (MT, ET) abgeschlossen hat und dann Pilot wird, hat man die Chance später mal zum technischen Piloten aufzusteigen. Mir ist der Sinn des Kombinierten Studium/SAT-Kurses nicht ganz ersichtlich, da man auch ohne das Studium Pilot werden kann und die meisten nachher eh nie wieder den Job wechseln  |
Was genau macht ein Technischer Pilot?
Das mit dem Studium hat den vorteil, wenn du mal aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Fliegen darfst was machst du dan? Bei McDonalds am Flughafen Arbeiten gehen?!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
andy197 Bruchpilot

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr Jun 22, 2012 5:31 pm Titel: |
|
|
Das Klingt auch CooL  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cody Captain

Verfasst am: Fr Jun 22, 2012 6:13 pm Titel: |
|
|
andy197 hat folgendes geschrieben: | Mir ist der Sinn des Kombinierten Studium/SAT-Kurses nicht ganz ersichtlich, da man auch ohne das Studium Pilot werden kann und die meisten nachher eh nie wieder den Job wechseln  |
Meine Gründe: Interessante Fächer, mehr Hintergrundinformationen, Backup-Plan und das Studentenleben ein wenig geniessen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JOutry Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 12.05.2012 Beiträge: 3 Wohnort: Zumikon, Schweiz  |
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 7:58 am Titel: |
|
|
Moin!
Last mich hier auch mal noch meinen Senf dazu geben
Hab mir auch überlegt das kombinierte Studium zu machen. Allerdings haben mich das Praktikum, die Doppelbelastung und der Fakt, dass ich noch ein Praktikum machen müsste davon abgehalten. Ausserdem cody, hast du denn deinen Dienst schon absolviert?
Ich bin nun 20 Jahre alt, wenn ich nun das Studium machen würde, wäre ich erst in knapp 4.5 Jahren im Cockpit. (sofern alles wie gewünscht läuft )
Ausserdem habe ich ein wenig Respekt vor der Doppelbelastung. Angenommen ich scheitere mittendrin, dann könnte es ja sein dass ich es einzeln geschafft hätte. Aber das nochmals zu probieren wäre ja nun dann nicht mehr möglich.
Schon mal in betracht gezogen, nach dem eintritt bei der Swiss noch ein Studium zu machen? Teilzeitvertrag ist nach 2 Jahren möglich, und angesichts der Wirtschaftslage wäre es gut, sich nun möglichst schnell einen sicheren Job bei der Swiss zu sichern, oder?
Das wird ziemlich sicher mein Weg sein, aber hab noch die ganze RS vor mir
Was meint Ihr dazu?
cheers
Joel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cody Captain

Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 8:29 am Titel: |
|
|
JOutry hat folgendes geschrieben: |
Ausserdem habe ich ein wenig Respekt vor der Doppelbelastung. Angenommen ich scheitere mittendrin, dann könnte es ja sein dass ich es einzeln geschafft hätte. Aber das nochmals zu probieren wäre ja nun dann nicht mehr möglich. |
Solltest du im Studium scheitern besteht schon noch die Möglichkeit in eine normale Pilotenklasse zu wechseln - in diese Richtung hast du also ein "Auffangnetz". Aber ich denke, nach 1-2 Jahren Studium kann man selbst auch gut einschätzen ob man es schafft  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JOutry Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 12.05.2012 Beiträge: 3 Wohnort: Zumikon, Schweiz  |
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 9:52 am Titel: |
|
|
Cody hat folgendes geschrieben: | JOutry hat folgendes geschrieben: |
Ausserdem habe ich ein wenig Respekt vor der Doppelbelastung. Angenommen ich scheitere mittendrin, dann könnte es ja sein dass ich es einzeln geschafft hätte. Aber das nochmals zu probieren wäre ja nun dann nicht mehr möglich. |
Solltest du im Studium scheitern besteht schon noch die Möglichkeit in eine normale Pilotenklasse zu wechseln - in diese Richtung hast du also ein "Auffangnetz". Aber ich denke, nach 1-2 Jahren Studium kann man selbst auch gut einschätzen ob man es schafft  |
Ah ok, wusst ich nicht! na gut, dafür hast du dann umsonst mit dem Studium angefangen verzwickte Sache...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Jun 27, 2012 1:59 pm Titel: |
|
|
Also ich habe mich entschlossen, zuerst das Maschinenbau Studium zu machen und nach dem Studium evtl. mit der Pilotenausbildung zu beginnen oder mich dann voll und ganz auf den Beruf Maschineningenieur zu konzentrieren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
locutus Gast
 |
Verfasst am: Do Jun 28, 2012 10:39 am Titel: |
|
|
TeFly hat folgendes geschrieben: | Also ich habe mich entschlossen, zuerst das Maschinenbau Studium zu machen und nach dem Studium evtl. mit der Pilotenausbildung zu beginnen oder mich dann voll und ganz auf den Beruf Maschineningenieur zu konzentrieren. |
hab ich auch so gemacht, hat funktioniert und wenn ich mir die Arbeitszeiten/Verdienst und Art der Arbeit meiner StudienKollegen anschaue wars definitiv die richtige Wahl zu wechseln  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH_555_Domi Captain

|
Verfasst am: Do Jun 28, 2012 3:38 pm Titel: |
|
|
locutus hat folgendes geschrieben: | TeFly hat folgendes geschrieben: | Also ich habe mich entschlossen, zuerst das Maschinenbau Studium zu machen und nach dem Studium evtl. mit der Pilotenausbildung zu beginnen oder mich dann voll und ganz auf den Beruf Maschineningenieur zu konzentrieren. |
hab ich auch so gemacht, hat funktioniert und wenn ich mir die Arbeitszeiten/Verdienst und Art der Arbeit meiner StudienKollegen anschaue wars definitiv die richtige Wahl zu wechseln  |
das würde mich mal etwas näher interessieren ? _________________ LH BU
SWISS I
SWISS II
SWISS III
Medical
Englisch
SWISS IV
SWISS Board
Studium Maschinenbau |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
locutus Gast
 |
Verfasst am: Do Jun 28, 2012 4:37 pm Titel: |
|
|
LH_555_Domi hat folgendes geschrieben: | locutus hat folgendes geschrieben: | TeFly hat folgendes geschrieben: | Also ich habe mich entschlossen, zuerst das Maschinenbau Studium zu machen und nach dem Studium evtl. mit der Pilotenausbildung zu beginnen oder mich dann voll und ganz auf den Beruf Maschineningenieur zu konzentrieren. |
das würde mich mal etwas näher interessieren ? |
von mir? äh also zuerst studiert, danach das SAT-Programm durchlaufen und sehr froh es darüber es gemacht zu haben  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Do Jun 28, 2012 10:02 pm Titel: |
|
|
locutus hat folgendes geschrieben: | LH_555_Domi hat folgendes geschrieben: | locutus hat folgendes geschrieben: | TeFly hat folgendes geschrieben: | Also ich habe mich entschlossen, zuerst das Maschinenbau Studium zu machen und nach dem Studium evtl. mit der Pilotenausbildung zu beginnen oder mich dann voll und ganz auf den Beruf Maschineningenieur zu konzentrieren. |
das würde mich mal etwas näher interessieren ? |
von mir? äh also zuerst studiert, danach das SAT-Programm durchlaufen und sehr froh es darüber es gemacht zu haben  |
Wieviel verdient man den als Maschineningeneur? Wievil verdinst du mehr?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |