Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL mit 29 fertig..zu alt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
japadog
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2012 10:18 pm    Titel: ATPL mit 29 fertig..zu alt? Antworten mit Zitat

Grüße euch,

Plane gerade an meiner Zukunft. Meine derzeitige Überlegung ist es ein Studium in Tourismanagement zu machen und meinen PPL dann anschließend an einer privaten Flugschule zum ATPL reifen zu lassen...

Meine Frage ist nun, ob mich mit meinen dann erreichten 29 Jahren nicht doch ein Risiko eingehen würde, da es verglichen zu anderen ATPL er doch im oberen Segment sein wird?

Danke!
Nach oben
EDHE27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

im Alter von 29 bist Du sicher nicht zu alt. Ich bin 35 und habe gerade mit der ATPL Ausbildung begonnen. Den PPL habe ich bereits. Habe auch zwei Jahre damit verbracht, zu überlegen, ob ich nun beginnen soll oder nicht.

Zwei Dinge, die man immer wieder hier liest, sind aus meiner Sicht unabdingbar, wenn man sich auf eine so teure Ausbildung einlässt.

1. Finanzielle Sicherheit, Verschulden würde ich mich in dem Alter auf keinen Fall mehr. Nur mit einem sicheren ersten Standbein würde ich den Schritt wagen.
2. Ich habe selber studiert und weiß was es bedeutet. Man hat meistens nicht sehr viel Kohle. Ansparen fällt da eher flach. Du musst Dich auf mehrere zehntausende Euro einstellen. Aus meiner Erfahrung im Ingenieursstudium kann ich nur sagen, dass auch oft nicht mehr sehr viel Zeit für andere Dinge blieb, als Lernen.

Ich würde erstmal studieren, wenn finanziell möglich parallel den PPL relativ kostengünstig in nem Verein machen oder dann wenn Du nen festen Job hast. Danach mit dem ATPL beginnen.
Also, so wie Du es vorgeschlagen hast.

Gruß
EDHE27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDHE27 hat folgendes geschrieben:

Ich würde erstmal studieren, wenn finanziell möglich parallel den PPL relativ kostengünstig in nem Verein machen oder dann wenn Du nen festen Job hast. Danach mit dem ATPL beginnen.


Seh ich genauso! Das ist der einzige sinnvolle Weg, wenn man es nicht in eine vorfinanzierte Ausbildung schafft: Den ATPL nach dem Studium modular parallel zum Job.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ohammers
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich ? Wenn man mit 29 / 30 / 31 zu alt sein soll, dann weiß ich auch nicht ... In meinem Fall mache ich gerade noch den Master Luft- und Raumfahrttechnik fertig und habe nebenbei schon meine PPL gemacht. Schätzungsweise / Hoffentlich werde ich meinen fATPL dann wohl auch erst mit 29/30 oder vllt. auch erst 31 in der Hand halten. Sollten die mir dann sagen das ich zu alt bin, würde ich da nur laut lachen, meinen Ing-Job weiter machen und mich köstlich darüber amüsieren ... dann sollen sie halt den 21 jährigen verschuldeten Flugschüler von Flugschule XYZ nehmen, der außer nem fATPL von Tuten und Blasen keine Ahnung hat Very Happy

Ist halt immer ne gute Frage, wie die Auswahlkommission deine Qualifikationen, die du vor der Fliegerei erlangt hast bewertet oder ob sie einfach nur denken: "hat ATPL, ist jung --> reicht uns!" ... wenn letzteres der Fall ist sollte ich meine Entscheidung allerdings überdenken!



Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
_________________
Bachelor Luft- und Raumfahrttechnik: 2012
PPL(A) JAR FCL: 2012
Master Luft- und Raumfahrttechnik: 2014
ATPL Theorie: ???
IR: ???
CPL: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohammers hat folgendes geschrieben:
[...] "hat ATPL, ist jung --> reicht uns!" ...


Leider ist das meistens so, zumindest wenn du zu einer Airline willst. Was du vorher gemacht hast interessiert niemanden. Du sollst nur das Flugzeug fliegen, dabei hilft dir dein Studium auch nicht weiter.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ohammers
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:

Leider ist das meistens so, zumindest wenn du zu einer Airline willst. Was du vorher gemacht hast interessiert niemanden. Du sollst nur das Flugzeug fliegen, dabei hilft dir dein Studium auch nicht weiter.


Wenn du vorher Germanistik studiert hast, dann teile ich da deine Meinung, aber wenn du vorher LRT oder Maschinenbau studiert hast kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einfach so darüber hinweg gesehen wird. Unabhängig davon das du nur ein Flugzeug von A nach B fliegen sollst, hast du aufgrund eines Ing-Studiums in den o.g. Disziplinen mit Sicherheit einen Mehrwert für ein Unternehmen, sofern es noch eine eigene Technik Abteilung o.ä. hat. Anmerkung: Wenn du nun auch noch deine Ausbildung privat finanzierst, hat die Airline ja nicht mal großartig Ausbildungskosten für dich ... bis auf das Type Rating vllt. ! Dementsprechend steigt der Mehrwert quasi gegen unendlich...

Ich habe heutzutage eher das Gefühl, dass immer mehr Zusatzqualifikationen verlangt werden.....


PS: Belehrt mich eines besseren mit meiner Ansicht und zeigt mir die Auswahlkommission die wirklich ein Studium als "egal/unnötig/irrelevant" betitelt oder dies zumindestens denkt ... sofern es hier nicht um Geisteswissenschaft xyz geht.
_________________
Bachelor Luft- und Raumfahrttechnik: 2012
PPL(A) JAR FCL: 2012
Master Luft- und Raumfahrttechnik: 2014
ATPL Theorie: ???
IR: ???
CPL: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Studium hin oder her, du musst im Screening überzeugen und wenn du dort nicht zeigst dass du fliegen kannst war es das. Ein Studium, egal welches, macht aus dir keinen besseren Piloten. Ein wichtiges Kriterium ist leider das Alter, das kann man auch mit einem Studium nicht mehr ausgleichen.

Ein Studium ist ein gutes zweites Standbein, falls es mit dem Pilotenjob nicht klappt, nicht mehr!
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß hier etwas unterscheiden.

Wenn es um einen "normalen" Piloten (gerade auch FO) geht dann hat das Studium keinerlei Vorteile. Manche Gesellschaften sagen vielleicht sogar überqualifiziert und sind eher skeptisch. Der Pilot soll das Flugzeug von A -> B fliegen und ansonsten am besten die Klappe halten. Hört sich vielleicht hart an, ist aber leider die Realität.

Anders sieht es aus wenn es um spätere Zusatzqualifikationen geht (technischer Pilot, Werkstattflüge, Abnahmen etc.). Da ist ein technisches Luftfahrtstudium auf jeden sehr sinnvoll und gerne gesehen. Das hat aber auf die Einstellung für den ersten Job keinen Einfluss.

Weiterhin ist das Studium natürlich als 2. Standbein interessant wenn es in der chaotischen und zyklischen Luftfahrtbranche mal nicht läuft.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Der Pilot soll das Flugzeug von A -> B fliegen und ansonsten am besten die Klappe halten. Hört sich vielleicht hart an, ist aber leider die Realität.


Ganz genau so ist das - und als unerfahrener Co wie du sagst, erst recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2012 6:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
Der Pilot soll das Flugzeug von A -> B fliegen und ansonsten am besten die Klappe halten. Hört sich vielleicht hart an, ist aber leider die Realität.


Ganz genau so ist das - und als unerfahrener Co wie du sagst, erst recht.


Und der CO soll billig sein! Da haben ältere Menschen mit Studium etc. schon des öfteren mal andere Ansprüche.
_________________
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2012 6:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn man nicht die Rolle "Fußabtreter des Unternehmens" ertragen kann, sollte man es lassen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2012 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem LH Interview waren die Damen und Herren aber sehr angetan von meinem LRT Diplom...Natürlich weiß ich nicht, wie ich ohne das Studium abgeschnitten hätte, aber es hat mir schlussendlich sehr viel Sicherheit im Auswahlprozess gegeben.

Aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn man sich Gedanken wegen seines Alters macht. Ein Hindernis für die Auswahlkomission sollte es aber nicht sein, solange man unter dem Höchstalter bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group