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japadog Gast
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Verfasst am: Do Mai 17, 2012 10:18 pm Titel: ATPL mit 29 fertig..zu alt? |
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Grüße euch,
Plane gerade an meiner Zukunft. Meine derzeitige Überlegung ist es ein Studium in Tourismanagement zu machen und meinen PPL dann anschließend an einer privaten Flugschule zum ATPL reifen zu lassen...
Meine Frage ist nun, ob mich mit meinen dann erreichten 29 Jahren nicht doch ein Risiko eingehen würde, da es verglichen zu anderen ATPL er doch im oberen Segment sein wird?
Danke! |
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EDHE27 NFFler
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 15
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Verfasst am: So Mai 20, 2012 11:27 am Titel: |
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Moin,
im Alter von 29 bist Du sicher nicht zu alt. Ich bin 35 und habe gerade mit der ATPL Ausbildung begonnen. Den PPL habe ich bereits. Habe auch zwei Jahre damit verbracht, zu überlegen, ob ich nun beginnen soll oder nicht.
Zwei Dinge, die man immer wieder hier liest, sind aus meiner Sicht unabdingbar, wenn man sich auf eine so teure Ausbildung einlässt.
1. Finanzielle Sicherheit, Verschulden würde ich mich in dem Alter auf keinen Fall mehr. Nur mit einem sicheren ersten Standbein würde ich den Schritt wagen.
2. Ich habe selber studiert und weiß was es bedeutet. Man hat meistens nicht sehr viel Kohle. Ansparen fällt da eher flach. Du musst Dich auf mehrere zehntausende Euro einstellen. Aus meiner Erfahrung im Ingenieursstudium kann ich nur sagen, dass auch oft nicht mehr sehr viel Zeit für andere Dinge blieb, als Lernen.
Ich würde erstmal studieren, wenn finanziell möglich parallel den PPL relativ kostengünstig in nem Verein machen oder dann wenn Du nen festen Job hast. Danach mit dem ATPL beginnen.
Also, so wie Du es vorgeschlagen hast.
Gruß
EDHE27 |
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: So Mai 20, 2012 12:05 pm Titel: |
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EDHE27 hat folgendes geschrieben: |
Ich würde erstmal studieren, wenn finanziell möglich parallel den PPL relativ kostengünstig in nem Verein machen oder dann wenn Du nen festen Job hast. Danach mit dem ATPL beginnen. |
Seh ich genauso! Das ist der einzige sinnvolle Weg, wenn man es nicht in eine vorfinanzierte Ausbildung schafft: Den ATPL nach dem Studium modular parallel zum Job. _________________ FAA PPL |
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ohammers Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.08.2011 Beiträge: 13
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Verfasst am: So Mai 20, 2012 10:12 pm Titel: |
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Ganz ehrlich ? Wenn man mit 29 / 30 / 31 zu alt sein soll, dann weiß ich auch nicht ... In meinem Fall mache ich gerade noch den Master Luft- und Raumfahrttechnik fertig und habe nebenbei schon meine PPL gemacht. Schätzungsweise / Hoffentlich werde ich meinen fATPL dann wohl auch erst mit 29/30 oder vllt. auch erst 31 in der Hand halten. Sollten die mir dann sagen das ich zu alt bin, würde ich da nur laut lachen, meinen Ing-Job weiter machen und mich köstlich darüber amüsieren ... dann sollen sie halt den 21 jährigen verschuldeten Flugschüler von Flugschule XYZ nehmen, der außer nem fATPL von Tuten und Blasen keine Ahnung hat
Ist halt immer ne gute Frage, wie die Auswahlkommission deine Qualifikationen, die du vor der Fliegerei erlangt hast bewertet oder ob sie einfach nur denken: "hat ATPL, ist jung --> reicht uns!" ... wenn letzteres der Fall ist sollte ich meine Entscheidung allerdings überdenken!
_________________ Bachelor Luft- und Raumfahrttechnik: 2012
PPL(A) JAR FCL: 2012
Master Luft- und Raumfahrttechnik: 2014
ATPL Theorie: ???
IR: ???
CPL: ??? |
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: So Mai 20, 2012 10:25 pm Titel: |
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ohammers hat folgendes geschrieben: | [...] "hat ATPL, ist jung --> reicht uns!" ...
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Leider ist das meistens so, zumindest wenn du zu einer Airline willst. Was du vorher gemacht hast interessiert niemanden. Du sollst nur das Flugzeug fliegen, dabei hilft dir dein Studium auch nicht weiter. _________________ FAA PPL |
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ohammers Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.08.2011 Beiträge: 13
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Verfasst am: So Mai 20, 2012 10:47 pm Titel: |
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panic hat folgendes geschrieben: |
Leider ist das meistens so, zumindest wenn du zu einer Airline willst. Was du vorher gemacht hast interessiert niemanden. Du sollst nur das Flugzeug fliegen, dabei hilft dir dein Studium auch nicht weiter. |
Wenn du vorher Germanistik studiert hast, dann teile ich da deine Meinung, aber wenn du vorher LRT oder Maschinenbau studiert hast kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einfach so darüber hinweg gesehen wird. Unabhängig davon das du nur ein Flugzeug von A nach B fliegen sollst, hast du aufgrund eines Ing-Studiums in den o.g. Disziplinen mit Sicherheit einen Mehrwert für ein Unternehmen, sofern es noch eine eigene Technik Abteilung o.ä. hat. Anmerkung: Wenn du nun auch noch deine Ausbildung privat finanzierst, hat die Airline ja nicht mal großartig Ausbildungskosten für dich ... bis auf das Type Rating vllt. ! Dementsprechend steigt der Mehrwert quasi gegen unendlich...
Ich habe heutzutage eher das Gefühl, dass immer mehr Zusatzqualifikationen verlangt werden.....
PS: Belehrt mich eines besseren mit meiner Ansicht und zeigt mir die Auswahlkommission die wirklich ein Studium als "egal/unnötig/irrelevant" betitelt oder dies zumindestens denkt ... sofern es hier nicht um Geisteswissenschaft xyz geht. _________________ Bachelor Luft- und Raumfahrttechnik: 2012
PPL(A) JAR FCL: 2012
Master Luft- und Raumfahrttechnik: 2014
ATPL Theorie: ???
IR: ???
CPL: ??? |
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2012 12:12 am Titel: |
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Studium hin oder her, du musst im Screening überzeugen und wenn du dort nicht zeigst dass du fliegen kannst war es das. Ein Studium, egal welches, macht aus dir keinen besseren Piloten. Ein wichtiges Kriterium ist leider das Alter, das kann man auch mit einem Studium nicht mehr ausgleichen.
Ein Studium ist ein gutes zweites Standbein, falls es mit dem Pilotenjob nicht klappt, nicht mehr! _________________ FAA PPL |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2012 1:50 pm Titel: |
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Man muß hier etwas unterscheiden.
Wenn es um einen "normalen" Piloten (gerade auch FO) geht dann hat das Studium keinerlei Vorteile. Manche Gesellschaften sagen vielleicht sogar überqualifiziert und sind eher skeptisch. Der Pilot soll das Flugzeug von A -> B fliegen und ansonsten am besten die Klappe halten. Hört sich vielleicht hart an, ist aber leider die Realität.
Anders sieht es aus wenn es um spätere Zusatzqualifikationen geht (technischer Pilot, Werkstattflüge, Abnahmen etc.). Da ist ein technisches Luftfahrtstudium auf jeden sehr sinnvoll und gerne gesehen. Das hat aber auf die Einstellung für den ersten Job keinen Einfluss.
Weiterhin ist das Studium natürlich als 2. Standbein interessant wenn es in der chaotischen und zyklischen Luftfahrtbranche mal nicht läuft.
Gruß, Marcus |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2012 2:29 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Der Pilot soll das Flugzeug von A -> B fliegen und ansonsten am besten die Klappe halten. Hört sich vielleicht hart an, ist aber leider die Realität.
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Ganz genau so ist das - und als unerfahrener Co wie du sagst, erst recht. |
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pinguair Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 170
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Verfasst am: Mi Mai 23, 2012 6:19 am Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | Der Pilot soll das Flugzeug von A -> B fliegen und ansonsten am besten die Klappe halten. Hört sich vielleicht hart an, ist aber leider die Realität.
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Ganz genau so ist das - und als unerfahrener Co wie du sagst, erst recht. |
Und der CO soll billig sein! Da haben ältere Menschen mit Studium etc. schon des öfteren mal andere Ansprüche. _________________ ~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mi Mai 23, 2012 6:50 am Titel: |
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Ja, wenn man nicht die Rolle "Fußabtreter des Unternehmens" ertragen kann, sollte man es lassen |
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Airseb Captain
Anmeldungsdatum: 23.06.2011 Beiträge: 110
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Verfasst am: Mi Mai 23, 2012 10:24 am Titel: |
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Bei meinem LH Interview waren die Damen und Herren aber sehr angetan von meinem LRT Diplom...Natürlich weiß ich nicht, wie ich ohne das Studium abgeschnitten hätte, aber es hat mir schlussendlich sehr viel Sicherheit im Auswahlprozess gegeben.
Aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn man sich Gedanken wegen seines Alters macht. Ein Hindernis für die Auswahlkomission sollte es aber nicht sein, solange man unter dem Höchstalter bleibt. |
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