Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Suchoi Superjet 100 in Indonesien abgestürzt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2012 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sightseeing? Entweder war das wetter doch nicht so gut fuer visual descend, oder man hat paar manoever in bodennaehe gemacht. Ein technischer fehler ist immer eine moeglichkeit - allerdings stuerzen flugzeuge deswegen meistens nicht ab, ausser sie werden durch den defekt unkontrollierbar - und das passiert kaum. Man darf gespannt sein, was raus kommt. Aber suchoi schuld hin und her - auch wenn "nur" die piloten einen fehler gemacht haetten waere es bei fahrlaessigkeit auch keine gute presse und die zukuenftigen, gerade europäischen kunden unterscheiden nie - das vorurteil "russischer schrottflieger " wuerde ihnen so und so bestaetigt, und die pr kann sich kaum eine airline leisten, sie wuerde mit dem typ fliegen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2012 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke nicht, dass der Superjet ausserhalb Russlands großartig verkauft wird nach dieser Aktion..sehr, sehr schade..
Innerhalb RUsslands wird die "Politik" das ganze schon regeln, aber ausserhalb seh ich schwarz..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2012 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aufrüstung ist eh Kernthema von Putin. Verhungern wird Sukhoi sicherlich nicht! Confused
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2012 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Aufrüstung ist eh Kernthema von Putin. Verhungern wird Sukhoi sicherlich nicht! Confused

dabei heisst Suchoi übersetzt so viel wie "trocken" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2012 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Haben die Flugzeuge denn neben dem GPWS gar kein Radar für das terrain?! Wie kann so etwas geschehen wenn man schon in so einem Gebiet fliegt?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2012 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es gibt kein Bodenradar (das ergibt bei Flugzeugen auch nicht so viel Sinn). Es gibt ein Wetterradar, mit dem man bei entsprechender Einstellung auch den Boden grob abschätzen kann.
Ich nehme mal an das auch bei Suchoi ein EGPWS (Enhanced GPWS) verbaut ist. Da ist eine Datenbank verbaut, die Daten über das Gelände beinhaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2012 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Allein der Kontext "Demonstrationsflug" birgt ja schon Risiken - da braucht ja nur mal einer an den MFD-Knöpfen rumspielen und erklären, während der Andere rausguckt und sich wundert wann die Wolke endlich zuende ist. Oder mal die Callouts abstellen, kann man ja nix erklären während die immer laufen. Ist alles Spekulatius, zeigen wird es erst der CVR.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2012 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mit GPWS hat man nur durch ein Radio Altimeter Schutz vor einer Bodenannäherung, sofern RA's verbaut sind, was ich aber mal vermute.

Beim enhanced GPWS wird mittels GPS und/oder einer Mixed IRS Position die genauere Position bestimmt, womit man dann anhand einer Datenbank auch Berge einblenden kann.

Sollte in dem Flieger das enhanced GPWS nicht funktioniert haben und/oder man zeigen wollen dass das GPWS nur durch die RA's (Radio Altimeter) genug Schutz bietet, so wird man erkennen dass mit der Steigung von dem Berghang ein normales GPWS keine Chance hat.

Allen Spekulationen zum Trotz, abwarten bis die Data Recorder gefunden sind und die Auswertung durch ist, dann weiß man mehr und kann Rückschlüsse ziehen um so in Zukunft weitere dieser Unglücke zu verhindern.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2012 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://news.yahoo.com/12-bodies-found-russian-jet-crash-indonesia-074123719--finance.html

Zitat:

The jetliner slammed into the dormant volcano at nearly 800 kph (480 mph) during drizzle.


Ähh... 250 kts below 10000'? Wenn das stimmt, waren die ja reichlich fix unterwegs.
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alice D. am Fr Mai 11, 2012 10:28 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2012 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also was ich so gehört habe war er eher sehr langsam und hat es deshalb nicht mehr über diesen Kamm geschafft. Ist ja recht nah am Scheitel zerschellt und liegt größtenteils auf der anderen Seite des Kamms.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2012 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/panorama/welt/superjet-absturz-kein-unfall-russischer-politiker-glaubt-an-einen-anschlag_aid_751097.html

Das Rätsel ist gelöst, es war natürlich ein Anschlag seitens der großen Flugzeughersteller.
Ein Pilotenfehler können wir selbstverständlich ausschließen, da man ab 10.000 h automatisch zum fehlerfreien Automaten mutiert.
Mensch, der Kerl ersetzt bald jede Blackbox.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iberia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 53
Wohnort: bei EDDL

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2012 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:
der Kerl ersetzt bald jede Blackbox.


Wow, dann kann man ja gleich das NTSB abschaffen! Und mittels Astralprojektion kann er sicherlich auch die letzten Minuten vor dem Crash genauestens beschreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group