Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Sache mit der Motivation
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bagargui
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 1:59 pm    Titel: Die Sache mit der Motivation Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen, ich habe schon ein bisschen gesucht, aber noch keine wirkliche Lösung gefunden. Also:

Es ist bekannt, dass sehr viele Bewerber bei der FQ im Interview rausfliegen, davon fliegen wiederum sehr viele mit der Begründung "mangelnde Motivation" raus.

Ich habe letztes Jahr Abi gemacht und studiere zurzeit ein technisches Fach an einer Uni im 2. Semester. Ich habe mich zwar schon lange fürs Fliegen interessiert (Simulatoren, etc), wirklich überlegt Pilot zu werden habe ich aber erst vor ein paar Monaten, weil ein Freund von mir von seiner Bewerbung erzählt hat. Und jetzt fürchte ich, dass ich spätestens im Interview rausfliege, à la "Wenn ich mich wirklich für den Pilotenjob interessiert hätte, wäre ich früher auf die Idee gekommen". Das wäre richtig besch*ssen, weil ich wirklich unbedingt Pilot werden möchte, das keine spontane, kurzlebige Idee von mir ist, und ich auf keinen Fall deshalb diesen Eindruck erwecken will.

Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige hier, der nicht schon mit 4 1/3 Jahren Pilot werden wollte, deswegen wollte ich euch fragen, wie ihr gedenkt da vorzugehen, auch wenn es natürlich kein sicheres "Rezept" gibt. Meint ihr die nehmen einen, wenn man ehrlich ist und sagt, dass man erst vor kurzem überhaupt auf die Idee gekommen ist? (Das mit dem Freund kann man natürlich weglassen...)

Danke fürst antworten Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es überzeugend darlegen kannst, dass du motiviert bist die Ausbildung und den Beruf auszuüben, wird dir hier sicherlich kein Stein in den Weg gelegt, wenn du sonst überall in den ganzen Tests Top warst und nach derem Schema abgeschnitten hast. Ansonsten bekommst du so ziemlich die gleiche allgemeine Begründung im Interview oder am ersten Tag, wie der Rest Wink, und ich gehe mal soweit zu behaupten, dass du sowieso rausfliegst, wenn du auch nicht ins Verhaltensmuster und Optisch dem Muster entsprichst.
bagargui
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau aber wie gesagt es geht um den hypothetischen fall dass ich ansonsten für "ok" befunden werde Very Happy
danke für die antwort, vielleicht blribt mir auch garnichts anderes übrig als die wahrheit zu sagen...
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bagargui hat folgendes geschrieben:
genau aber wie gesagt es geht um den hypothetischen fall dass ich ansonsten für "ok" befunden werde Very Happy
danke für die antwort, vielleicht blribt mir auch garnichts anderes übrig als die wahrheit zu sagen...

Ich würd mal sagen, denen die Wahrheit zu sagen würde wohl mehr Eindruck hinterlassen, als sich irgend eine fragwürdige Geschichte einfallen zu lassen,dass der Auswahlkapitän samt Psychologen möglicherweise durchschauen oO.
hermi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Ansonsten bekommst du so ziemlich die gleiche allgemeine Begründung im Interview oder am ersten Tag, wie der Rest Wink, und ich gehe mal soweit zu behaupten, dass du sowieso rausfliegst, wenn du auch nicht ins Verhaltensmuster und Optisch dem Muster entsprichst.

top aussage...
Raketensalat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beschreib deine Motivation einfach so, wie sie ist. Du brauchst kein spektakuläres Ereignis in deiner Vergangenheit erlebt zu haben, um Pilot werden zu wollen. Bleib authentisch und erzähl der Komission, was genau dich am Berufsbild des Piloten begeistert - mit entsprechendem Enthusiasmus. Oder auch nicht. Ganz wie es deine Art ist.
Sei dir über Vor- und Nachteile bewusst!
bagargui
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2012 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das wird wohl das klügste sein, ja. vielen dank für eure einschätzungen! Smile
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2012 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hermi hat folgendes geschrieben:
Ansonsten bekommst du so ziemlich die gleiche allgemeine Begründung im Interview oder am ersten Tag, wie der Rest Wink, und ich gehe mal soweit zu behaupten, dass du sowieso rausfliegst, wenn du auch nicht ins Verhaltensmuster und Optisch dem Muster entsprichst.

top aussage...

War das jetzt ironisch von dir gemeint?
PilotFlying93
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2012 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
War das jetzt ironisch von dir gemeint?

wohl eher sarkastisch Wink
GutenTagMeineDamenundHerr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was die interessiert ist die intrinsische Motivation. Erzähl denen was Dich am Fliegen fasziniert, was Du fühlst wenn Du in einem Flugzeug drin sitzt, dass Dir das Verstehen von technischen Zusammenhängen und Systemen Freude bereitet... etc. Natürlich zählen auch Sachen wie Status, Anerkennung, Geld zur Motivation. Aber wenn Du sowas angibst dann nur nebensächlich oder sogar so, dass Dich das nicht so sehr interessiert, denn das sind extrinsische Motivationsfaktoren die psychologisch gesehen konträr zur intrinsischen Motivation stehen können und sogar das Potential haben intrinsische Motivation total zu zerstören!!! Was meiner Meinung nach gesucht wird sind sehr stark intrinsisch motivierte Leute, die eben dieses Gefahrenpotential nicht aufweisen. Wink
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und ich gehe mal soweit zu behaupten, dass du sowieso rausfliegst, wenn du nicht [...] Optisch dem Muster entsprichst.

Oh mann... Rolling Eyes
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
und ich gehe mal soweit zu behaupten, dass du sowieso rausfliegst, wenn du nicht [...] Optisch dem Muster entsprichst.

Oh mann... Rolling Eyes

Glaubst du nicht, dass das auch mitunter eine Rolle spielt? Der Nasenfaktor spielt bei jeder Firma eine Rolle. Und solange ein Mensch über deine berufliche Zukunft entscheidet, gewinnst du rein optisch an Sympathie oder nicht.
Optisches Muter heißt jetzt nicht, dass er genau 1,85 groß sein muss, blaue Augen und blonde Haare. Oder dass der Anzug schwarz sein muss mit weißem Hemd und blauem Schlips. Das natürlich nicht. Aber nicht umsonst werden auch bei der Lufthansa-Seite beim Bewerbungsformular Körpergröße und "gute körperliche Konstitution" mit angegeben. Oder glaubst du die wollen ein unreifes Grischperl im Cockpit, das kaum aus dem Fenster rausgucken kann?
Wenn die Optik sowieso nichts ausmacht, wieso zieht man dann Anzug an und macht sich so schick für das Bewerbungsgespräch? Dann könnte man ja genausogut auch in Schlabberlook mit Joggingshose und Flip Flops antanzen, 3 Tage lang schon nichtmehr geduscht und nicht rasiert und man müsste genauso genommen werden Wink, wenn nur die fachlichen Qualitäten zählen würden.
Nein. Es ist ein verkaufen. Je besser du dich verkaufst, desto besser läufts. Und die Basis für gutes verkaufen ist gute Optik.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.