 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
bagargui Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 30.04.2012 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Mo Apr 30, 2012 1:59 pm Titel: Die Sache mit der Motivation |
|
|
Hallo alle zusammen, ich habe schon ein bisschen gesucht, aber noch keine wirkliche Lösung gefunden. Also:
Es ist bekannt, dass sehr viele Bewerber bei der FQ im Interview rausfliegen, davon fliegen wiederum sehr viele mit der Begründung "mangelnde Motivation" raus.
Ich habe letztes Jahr Abi gemacht und studiere zurzeit ein technisches Fach an einer Uni im 2. Semester. Ich habe mich zwar schon lange fürs Fliegen interessiert (Simulatoren, etc), wirklich überlegt Pilot zu werden habe ich aber erst vor ein paar Monaten, weil ein Freund von mir von seiner Bewerbung erzählt hat. Und jetzt fürchte ich, dass ich spätestens im Interview rausfliege, à la "Wenn ich mich wirklich für den Pilotenjob interessiert hätte, wäre ich früher auf die Idee gekommen". Das wäre richtig besch*ssen, weil ich wirklich unbedingt Pilot werden möchte, das keine spontane, kurzlebige Idee von mir ist, und ich auf keinen Fall deshalb diesen Eindruck erwecken will.
Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige hier, der nicht schon mit 4 1/3 Jahren Pilot werden wollte, deswegen wollte ich euch fragen, wie ihr gedenkt da vorzugehen, auch wenn es natürlich kein sicheres "Rezept" gibt. Meint ihr die nehmen einen, wenn man ehrlich ist und sagt, dass man erst vor kurzem überhaupt auf die Idee gekommen ist? (Das mit dem Freund kann man natürlich weglassen...)
Danke fürst antworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Mo Apr 30, 2012 2:36 pm Titel: |
|
|
Wenn du es überzeugend darlegen kannst, dass du motiviert bist die Ausbildung und den Beruf auszuüben, wird dir hier sicherlich kein Stein in den Weg gelegt, wenn du sonst überall in den ganzen Tests Top warst und nach derem Schema abgeschnitten hast. Ansonsten bekommst du so ziemlich die gleiche allgemeine Begründung im Interview oder am ersten Tag, wie der Rest , und ich gehe mal soweit zu behaupten, dass du sowieso rausfliegst, wenn du auch nicht ins Verhaltensmuster und Optisch dem Muster entsprichst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bagargui Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 30.04.2012 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Mo Apr 30, 2012 3:05 pm Titel: |
|
|
genau aber wie gesagt es geht um den hypothetischen fall dass ich ansonsten für "ok" befunden werde
danke für die antwort, vielleicht blribt mir auch garnichts anderes übrig als die wahrheit zu sagen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Mo Apr 30, 2012 3:21 pm Titel: |
|
|
| bagargui hat folgendes geschrieben: | genau aber wie gesagt es geht um den hypothetischen fall dass ich ansonsten für "ok" befunden werde
danke für die antwort, vielleicht blribt mir auch garnichts anderes übrig als die wahrheit zu sagen... |
Ich würd mal sagen, denen die Wahrheit zu sagen würde wohl mehr Eindruck hinterlassen, als sich irgend eine fragwürdige Geschichte einfallen zu lassen,dass der Auswahlkapitän samt Psychologen möglicherweise durchschauen oO. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hermi Captain

Anmeldungsdatum: 05.10.2011 Beiträge: 69
 |
Verfasst am: Mo Apr 30, 2012 4:28 pm Titel: |
|
|
| n3toX hat folgendes geschrieben: | Ansonsten bekommst du so ziemlich die gleiche allgemeine Begründung im Interview oder am ersten Tag, wie der Rest , und ich gehe mal soweit zu behaupten, dass du sowieso rausfliegst, wenn du auch nicht ins Verhaltensmuster und Optisch dem Muster entsprichst. |
top aussage... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Raketensalat Captain

Anmeldungsdatum: 09.07.2011 Beiträge: 98
 |
Verfasst am: Mo Apr 30, 2012 6:24 pm Titel: |
|
|
Beschreib deine Motivation einfach so, wie sie ist. Du brauchst kein spektakuläres Ereignis in deiner Vergangenheit erlebt zu haben, um Pilot werden zu wollen. Bleib authentisch und erzähl der Komission, was genau dich am Berufsbild des Piloten begeistert - mit entsprechendem Enthusiasmus. Oder auch nicht. Ganz wie es deine Art ist.
Sei dir über Vor- und Nachteile bewusst! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bagargui Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 30.04.2012 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Di Mai 01, 2012 1:31 pm Titel: |
|
|
das wird wohl das klügste sein, ja. vielen dank für eure einschätzungen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Di Mai 01, 2012 2:21 pm Titel: |
|
|
| hermi hat folgendes geschrieben: | | n3toX hat folgendes geschrieben: | Ansonsten bekommst du so ziemlich die gleiche allgemeine Begründung im Interview oder am ersten Tag, wie der Rest , und ich gehe mal soweit zu behaupten, dass du sowieso rausfliegst, wenn du auch nicht ins Verhaltensmuster und Optisch dem Muster entsprichst. |
top aussage... |
War das jetzt ironisch von dir gemeint? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PilotFlying93 Captain

Anmeldungsdatum: 21.11.2010 Beiträge: 119 Wohnort: nähe cgn  |
Verfasst am: Di Mai 01, 2012 6:53 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | War das jetzt ironisch von dir gemeint? |
wohl eher sarkastisch  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GutenTagMeineDamenundHerr Captain

Anmeldungsdatum: 13.03.2012 Beiträge: 82
 |
Verfasst am: Mi Mai 02, 2012 9:17 am Titel: |
|
|
Was die interessiert ist die intrinsische Motivation. Erzähl denen was Dich am Fliegen fasziniert, was Du fühlst wenn Du in einem Flugzeug drin sitzt, dass Dir das Verstehen von technischen Zusammenhängen und Systemen Freude bereitet... etc. Natürlich zählen auch Sachen wie Status, Anerkennung, Geld zur Motivation. Aber wenn Du sowas angibst dann nur nebensächlich oder sogar so, dass Dich das nicht so sehr interessiert, denn das sind extrinsische Motivationsfaktoren die psychologisch gesehen konträr zur intrinsischen Motivation stehen können und sogar das Potential haben intrinsische Motivation total zu zerstören!!! Was meiner Meinung nach gesucht wird sind sehr stark intrinsisch motivierte Leute, die eben dieses Gefahrenpotential nicht aufweisen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts  |
Verfasst am: Mi Mai 02, 2012 9:10 pm Titel: |
|
|
| n3toX hat folgendes geschrieben: | | und ich gehe mal soweit zu behaupten, dass du sowieso rausfliegst, wenn du nicht [...] Optisch dem Muster entsprichst. |
Oh mann...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Mi Mai 02, 2012 10:53 pm Titel: |
|
|
| kirax hat folgendes geschrieben: | | n3toX hat folgendes geschrieben: | | und ich gehe mal soweit zu behaupten, dass du sowieso rausfliegst, wenn du nicht [...] Optisch dem Muster entsprichst. |
Oh mann...  |
Glaubst du nicht, dass das auch mitunter eine Rolle spielt? Der Nasenfaktor spielt bei jeder Firma eine Rolle. Und solange ein Mensch über deine berufliche Zukunft entscheidet, gewinnst du rein optisch an Sympathie oder nicht.
Optisches Muter heißt jetzt nicht, dass er genau 1,85 groß sein muss, blaue Augen und blonde Haare. Oder dass der Anzug schwarz sein muss mit weißem Hemd und blauem Schlips. Das natürlich nicht. Aber nicht umsonst werden auch bei der Lufthansa-Seite beim Bewerbungsformular Körpergröße und "gute körperliche Konstitution" mit angegeben. Oder glaubst du die wollen ein unreifes Grischperl im Cockpit, das kaum aus dem Fenster rausgucken kann?
Wenn die Optik sowieso nichts ausmacht, wieso zieht man dann Anzug an und macht sich so schick für das Bewerbungsgespräch? Dann könnte man ja genausogut auch in Schlabberlook mit Joggingshose und Flip Flops antanzen, 3 Tage lang schon nichtmehr geduscht und nicht rasiert und man müsste genauso genommen werden , wenn nur die fachlichen Qualitäten zählen würden.
Nein. Es ist ein verkaufen. Je besser du dich verkaufst, desto besser läufts. Und die Basis für gutes verkaufen ist gute Optik. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |