Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kann ich bei der Ausbildung durchfallen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
s212wadern
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 11:14 pm    Titel: Kann ich bei der Ausbildung durchfallen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wie ja sicher jeder hier weiß, ist die Ausbildung zum Piloten nicht unbedingt eine kostengünstige Sache. Daher stelle ich mir die Frage, ob ich während einer Ausbildung zum Piloten, wie zB bei einem Studium bei Prüfungen durchfallen kann und damit der Weg zum PIloten beendet ist oder ob ich, zB bei privaten Schulen á la RWL, "durchgewunken" werde.

Ich frage nicht, um es darauf anzulegen, sondern weil hierüber verschiedene Meinungen existieren, mir aber niemand genau sagen kann, wie es sich verhält.

Vielen Dank für eure Mühen!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannst Du durchfallen, was ist denn das für eine Frage? Im Endeffekt nimmt Dir eine staatliche Behörde (LBA) die Prüfung ab, da kann Dich die Flugschule noch so durchwinken bei internen Tests.
Wie beim Führerschein ist nach einem durchfallen allerdings natürlich nicht alles vorbei, aber es wird auf jeden Fall teurer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man kann durchfallen. Die Schulen werden natürlich viel tun, damit das nicht passiert, aber lernen musst du selber. Auf die Auswertung und dein Abschließen auf die zentralen LBA-Theorieprüfungen hat die Schule keinen Einfluss. Du musst eine Mindestprozentzahl schaffen. Man kann die Prüfungen zwar wiederholen, aber ich meine auch nur zu einer begrenzten Zahl. Wie oft genau weiß ich jetzt nicht

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
s212wadern
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na das ist ja mal ne antwort:-)

kann man denn zB den LBA-Abschlusstest beliebig oft widerholen bzw. wie verhält sich die Schule, wenn jmd überdurchschnittlich oft auf die "Nase" fällt?
s212wadern
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da hat sich n bissjen was überschnitten:-)
KLAX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte einfach mal, dass die Allermeisten, die sich dafür intressieren und ein wenig Ehrgeiz haben, ihre ATPL-Prüfungen auch bestehen...
Sonst gäbe es doch nicht soviele arbeitslose Piloten? Wink
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

KLAX - das was du das schreibst ist eine hohle Unverschämtheit - da besteht überhaupt gar kein Zusammenhang. Es gibt wie du dir selber denken kannst, bestimmt viele davon, bei denen daß nicht zutrifft und sie trotzdem keinen Job bekommen - weil sie sich halt bei potentziellen Arbeitgebern persönlich nicht durchsetzen können, nicht das Anforderungsprofil (sprich Flugerfahrung) haben oder was auch immer für subjektive Probleme.

Wer nicht ganz hohl in der Birne ist und nicht faul, kann und wird die ATPL-Prüfungen bestehen können. Sich dann aber auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Durch die anschliessenden Auswahlverfahren zu kommen, daß ist viel schwieriger und es fallen dort die meisten raus. Auch in der General Aviation (als Beispiel), wird es bei den guten Firmen passieren, das dein Bewerbungsinterview mal über 9 Stunden dauern kann mit ein paar Tagen Pause zwischendrin, wo du dir überlegen kannst, ob du nochmal +/- 30000€ für das Type Rating auf den Tisch legen willst und somit entscheidest, ob du das Bewerbungsverfahren überhaupt weiterverfolgen wirst bzw. kannst. In diesen 9 Stunden wirst du natürlich auch ca. 3 Stunden über dein ATPL und OPS Theoriewissen interviewed - wenn du nur die Multiple Choice Fragen auswendig gelernt hast, wird die Konkurrenz an dieser Stelle wohl punkten.

Wenn du das alles geschafft hast, dann musst du auf das Type Rating - wo auch innerhalb kürzester Zeit (meistens 3 Wochen für ein initial) verdammt viel gelernt werden muß - also wieder Theorie lernen mit Abschlusstest. Erst dann darf man überhaupt in den Sim - dort musst du dann auch am Ende den Checkflug bestehen. Dagegen sind die ATPL Prüfungen ein Witz - denn das ist das absolute minimum Wissen, die Grundlage, die man für alles weitere haben muß.

Das sind die wahren Gründe - an irgendeinem dieser Punkte, scheitern die Bewerber und bekommen keinen Fuß in die Tür. Die ATPL Prüfung ist dagegen nur eine dieser Hürden, die jedoch nicht über ARbeitslosikeit oder nicht entscheidet.
s212wadern
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt alles einleuchtend. Ein Bekannter von mir möchte bei der RWL anfangen und um ehrlich zu sein, habe ich bei ihm so meine Bedenken, dass er die Sache durchzieht, weil er zum einen erst vor ca. 2 Monaten seine "Leidenschaft" zur Fliegerei gefunden hat, weil er in seinem jetztigen Job wegen mangelnder Leistung den Arbeitsvertrag nicht verlängert bekommt und auch sonst mehr durch durchmogeln und schummeln überzeugt hat als durch Leistung.

Nur so wie ich gelesen habe, scheint die RWL ja jeden zu nehmen:-)
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

s212wadern hat folgendes geschrieben:
Klingt alles einleuchtend. Ein Bekannter von mir möchte bei der RWL anfangen und um ehrlich zu sein, habe ich bei ihm so meine Bedenken, dass er die Sache durchzieht, weil er zum einen erst vor ca. 2 Monaten seine "Leidenschaft" zur Fliegerei gefunden hat, weil er in seinem jetztigen Job wegen mangelnder Leistung den Arbeitsvertrag nicht verlängert bekommt und auch sonst mehr durch durchmogeln und schummeln überzeugt hat als durch Leistung.

Nur so wie ich gelesen habe, scheint die RWL ja jeden zu nehmen:-)

Die RWL hat auch einen Test bei Interpersonal, also tut sie schon so, als ob da ne Selektion stattfindet

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
s212wadern
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

so tun als ob ist nich gleichbedeutend mit tun:-)

(hoffentlich stimmt hier die Grammatik:-) )
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

s212wadern hat folgendes geschrieben:
so tun als ob ist nich gleichbedeutend mit tun:-)

(hoffentlich stimmt hier die Grammatik:-) )

Hab ich auch nicht gesagt Wink

Das "nur so tun" war absichtlich so formuliert Wink

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
s212wadern
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

hehe;-)

also wenn er das schaffen sollte, dann habe ich ja noch die ebgründete hoffnung, iwann cpt zu werden:-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.