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s212wadern Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 20.04.2012 Beiträge: 8
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Verfasst am: Fr Apr 20, 2012 11:14 pm Titel: Kann ich bei der Ausbildung durchfallen? |
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Hallo Leute,
wie ja sicher jeder hier weiß, ist die Ausbildung zum Piloten nicht unbedingt eine kostengünstige Sache. Daher stelle ich mir die Frage, ob ich während einer Ausbildung zum Piloten, wie zB bei einem Studium bei Prüfungen durchfallen kann und damit der Weg zum PIloten beendet ist oder ob ich, zB bei privaten Schulen á la RWL, "durchgewunken" werde.
Ich frage nicht, um es darauf anzulegen, sondern weil hierüber verschiedene Meinungen existieren, mir aber niemand genau sagen kann, wie es sich verhält.
Vielen Dank für eure Mühen!! |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Fr Apr 20, 2012 11:17 pm Titel: |
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Natürlich kannst Du durchfallen, was ist denn das für eine Frage? Im Endeffekt nimmt Dir eine staatliche Behörde (LBA) die Prüfung ab, da kann Dich die Flugschule noch so durchwinken bei internen Tests.
Wie beim Führerschein ist nach einem durchfallen allerdings natürlich nicht alles vorbei, aber es wird auf jeden Fall teurer. |
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Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Fr Apr 20, 2012 11:18 pm Titel: |
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Ja, man kann durchfallen. Die Schulen werden natürlich viel tun, damit das nicht passiert, aber lernen musst du selber. Auf die Auswertung und dein Abschließen auf die zentralen LBA-Theorieprüfungen hat die Schule keinen Einfluss. Du musst eine Mindestprozentzahl schaffen. Man kann die Prüfungen zwar wiederholen, aber ich meine auch nur zu einer begrenzten Zahl. Wie oft genau weiß ich jetzt nicht _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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s212wadern Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 20.04.2012 Beiträge: 8
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Verfasst am: Fr Apr 20, 2012 11:19 pm Titel: |
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na das ist ja mal ne antwort:-)
kann man denn zB den LBA-Abschlusstest beliebig oft widerholen bzw. wie verhält sich die Schule, wenn jmd überdurchschnittlich oft auf die "Nase" fällt? |
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s212wadern Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 20.04.2012 Beiträge: 8
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Verfasst am: Fr Apr 20, 2012 11:21 pm Titel: |
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da hat sich n bissjen was überschnitten:-) |
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KLAX Captain

Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge: 399
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Verfasst am: Sa Apr 21, 2012 1:16 am Titel: |
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Ich behaupte einfach mal, dass die Allermeisten, die sich dafür intressieren und ein wenig Ehrgeiz haben, ihre ATPL-Prüfungen auch bestehen...
Sonst gäbe es doch nicht soviele arbeitslose Piloten?  _________________
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B1900D Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Sa Apr 21, 2012 8:51 am Titel: |
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KLAX - das was du das schreibst ist eine hohle Unverschämtheit - da besteht überhaupt gar kein Zusammenhang. Es gibt wie du dir selber denken kannst, bestimmt viele davon, bei denen daß nicht zutrifft und sie trotzdem keinen Job bekommen - weil sie sich halt bei potentziellen Arbeitgebern persönlich nicht durchsetzen können, nicht das Anforderungsprofil (sprich Flugerfahrung) haben oder was auch immer für subjektive Probleme.
Wer nicht ganz hohl in der Birne ist und nicht faul, kann und wird die ATPL-Prüfungen bestehen können. Sich dann aber auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Durch die anschliessenden Auswahlverfahren zu kommen, daß ist viel schwieriger und es fallen dort die meisten raus. Auch in der General Aviation (als Beispiel), wird es bei den guten Firmen passieren, das dein Bewerbungsinterview mal über 9 Stunden dauern kann mit ein paar Tagen Pause zwischendrin, wo du dir überlegen kannst, ob du nochmal +/- 30000€ für das Type Rating auf den Tisch legen willst und somit entscheidest, ob du das Bewerbungsverfahren überhaupt weiterverfolgen wirst bzw. kannst. In diesen 9 Stunden wirst du natürlich auch ca. 3 Stunden über dein ATPL und OPS Theoriewissen interviewed - wenn du nur die Multiple Choice Fragen auswendig gelernt hast, wird die Konkurrenz an dieser Stelle wohl punkten.
Wenn du das alles geschafft hast, dann musst du auf das Type Rating - wo auch innerhalb kürzester Zeit (meistens 3 Wochen für ein initial) verdammt viel gelernt werden muß - also wieder Theorie lernen mit Abschlusstest. Erst dann darf man überhaupt in den Sim - dort musst du dann auch am Ende den Checkflug bestehen. Dagegen sind die ATPL Prüfungen ein Witz - denn das ist das absolute minimum Wissen, die Grundlage, die man für alles weitere haben muß.
Das sind die wahren Gründe - an irgendeinem dieser Punkte, scheitern die Bewerber und bekommen keinen Fuß in die Tür. Die ATPL Prüfung ist dagegen nur eine dieser Hürden, die jedoch nicht über ARbeitslosikeit oder nicht entscheidet. |
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s212wadern Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 20.04.2012 Beiträge: 8
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Verfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:39 am Titel: |
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Klingt alles einleuchtend. Ein Bekannter von mir möchte bei der RWL anfangen und um ehrlich zu sein, habe ich bei ihm so meine Bedenken, dass er die Sache durchzieht, weil er zum einen erst vor ca. 2 Monaten seine "Leidenschaft" zur Fliegerei gefunden hat, weil er in seinem jetztigen Job wegen mangelnder Leistung den Arbeitsvertrag nicht verlängert bekommt und auch sonst mehr durch durchmogeln und schummeln überzeugt hat als durch Leistung.
Nur so wie ich gelesen habe, scheint die RWL ja jeden zu nehmen:-) |
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Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:43 am Titel: |
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s212wadern hat folgendes geschrieben: | Klingt alles einleuchtend. Ein Bekannter von mir möchte bei der RWL anfangen und um ehrlich zu sein, habe ich bei ihm so meine Bedenken, dass er die Sache durchzieht, weil er zum einen erst vor ca. 2 Monaten seine "Leidenschaft" zur Fliegerei gefunden hat, weil er in seinem jetztigen Job wegen mangelnder Leistung den Arbeitsvertrag nicht verlängert bekommt und auch sonst mehr durch durchmogeln und schummeln überzeugt hat als durch Leistung.
Nur so wie ich gelesen habe, scheint die RWL ja jeden zu nehmen:-) |
Die RWL hat auch einen Test bei Interpersonal, also tut sie schon so, als ob da ne Selektion stattfindet _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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s212wadern Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 20.04.2012 Beiträge: 8
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Verfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:51 am Titel: |
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so tun als ob ist nich gleichbedeutend mit tun:-)
(hoffentlich stimmt hier die Grammatik:-) ) |
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Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:59 am Titel: |
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s212wadern hat folgendes geschrieben: | so tun als ob ist nich gleichbedeutend mit tun:-)
(hoffentlich stimmt hier die Grammatik:-) ) |
Hab ich auch nicht gesagt
Das "nur so tun" war absichtlich so formuliert  _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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s212wadern Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 20.04.2012 Beiträge: 8
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Verfasst am: Sa Apr 21, 2012 11:07 am Titel: |
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hehe;-)
also wenn er das schaffen sollte, dann habe ich ja noch die ebgründete hoffnung, iwann cpt zu werden:-) |
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