|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
PilotFlying93 Captain

Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 12:34 pm Titel: |
|
|
Zitat: |
Allerdings war mein letzter Kentnisstand, dass man mind. auch den 1. Tag der FQ bestehen muss.
Ist das nicht mehr aktuell? |
Hab kürzlich auf einer Messe mit einem Vertrer der FCA gesprochen.
Dieser meinte, die Voraussetzungen wurden vor einigen Monaten verändert.
Eine positive BU reicht in der Tat aus. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LHFreighter Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 12:55 pm Titel: |
|
|
Da sind den wohl die Schüler ausgegangen Andererseits finde ich es gut, da sich manche doch noch Ihren Traum erfüllen können.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flight Control Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 8:00 pm Titel: |
|
|
Ja, die BU reicht momentan aus. Allerdings werden die Ergebnisse eingesehen und dann entschieden ob man anfangen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 3:36 pm Titel: |
|
|
LHFreighter hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört man kann aber bei der GWI früher die Kapitänslaufbahn antreten. Nur für den Fall das die Chancen schlecht stehen zur Classic gehen.
Jemand noch ne Ahnung bzgl. den Voraussetzungen für die FCA?  |
Das hat nichts mit der Ersteinstellunh zu tun. Diese Kapitäsnplätze stehen allen KTV-Piloten offen (also auch Passage und LH Cargo). Die Bereederung erfolg nach Bedarf und Andrang. Aktuell wollen wenig Leute zu GWI und Cargo, deswegen geht es da dann schneller mit dem Kapitän werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benalar Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 4:16 pm Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Das hat nichts mit der Ersteinstellunh zu tun. Diese Kapitäsnplätze stehen allen KTV-Piloten offen (also auch Passage und LH Cargo). Die Bereederung erfolg nach Bedarf und Andrang. Aktuell wollen wenig Leute zu GWI und Cargo, deswegen geht es da dann schneller mit dem Kapitän werden. |
Das ist ja stark. Ein Kapitän meinte neulich man könnte momentan schon nach 6-7 Jahren bei GWI zum Kapitän aufsteigen.
Heißt das ich kann bei Passage anfangen, 3-4 Jahre fliegen, dann noch 2-3 Jahre Langstrecke probieren und anschließend direkt zu GWI als Kurzstrecken-Kapitän?
Ich dachte bisher, das liefe nur wenn man bei GWI anfängt und sich verpflichtet auch dort zu bleiben (>6 Jahre?). Dann war nämlich meine Befürchtung, dass ich nie Langstrecke gesehen hab...
Es wär ja eine ziemlich riskante Entscheidung erst als Kapitän zu Passage/Cargo auf Langstrecke zu wechseln, und dann auf dem Endmuster festzustellen, dass das einem zu belastend ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 5:08 pm Titel: |
|
|
Benalar hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja stark. Ein Kapitän meinte neulich man könnte momentan schon nach 6-7 Jahren bei GWI zum Kapitän aufsteigen.
Heißt das ich kann bei Passage anfangen, 3-4 Jahre fliegen, dann noch 2-3 Jahre Langstrecke probieren und anschließend direkt zu GWI als Kurzstrecken-Kapitän?
|
genau so ists _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 7:54 pm Titel: |
|
|
Naja, im Moment bewegen wir uns etwa bei 8-9 Jahren... Bei Cargo geht es unter Umständen noch einen Monat schneller... Ist eben Angebot und Nachfrage und kann morgen schon wieder anders aussehen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BambiBonecrusher Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr Apr 20, 2012 6:42 pm Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: |
Das Ergebnis ist das gleiche - ein FO bei GWI. Bei Variante 1 zahlt LH aber drauf, bei Variante 2 kassiert sie. |
Das Ergebnis ist eben nicht das gleiche, als Flugschulabsolvent der von der FCA kommt hast du erstmal nichts, bis auf deinen Flugschein und eine priorisierte Einladung zu den DLR-RE-Tests. Eine Übernahmegarantie zu GWI oder einer anderen Konzern-Airline, wie man es an der LFT de facto hat, wird nicht gewährleistet, auch wenn sie groß damit werben, dass sie Flugschüler für GWI und Cityline ausbilden, was einigen Leuten hier nicht so ganz klar ist glaub ich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 20, 2012 8:34 pm Titel: |
|
|
Wenn du schon zitierst, dann bitte richtig und nicht einfach ohne die Zusammenhänge. Das Originalzitat lautet:
"Nein, eben nicht. Es gibt zwei Wege. Beide können aber damit enden, dass mal als FO bei GWI landet.
1. Die vorfinanzierte Lufthansa-Variante mit der Ab-Initio-Schulung in Bremen.
2. Die Schulung an einer freien Flugschule (wie FCA, Intercockpit, RWL u.a.) und anschließender Bewerbung bei GWI als RE.
Die FCA gehört zu Pilot Training Network, die wiederum der Lufthansa Flight Training gehört, die wiederum teil der LH ist. Man versucht also die Leute abzugreifen, die es mit Variante 1 nicht geschafft haben. Die sollen natürlich trotzdem ganz viel Geld beim Lufthansa-Konzern lassen und nicht zu einer anderen Flugschule gehen.
Das Ergebnis ist das gleiche - ein FO bei GWI. Bei Variante 1 zahlt LH aber drauf, bei Variante 2 kassiert sie."
Ich habe das aus Firmensicht beschrieben. Für die Firma ist es lukrativer, einen FO von der FCA zu nehmen, als von der Bremer Flugschule.
Dass es aus Bewerbersicht natürlich sehr schwierig ist und mit Vorsicht zu genießen, dass steht außer Frage. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BambiBonecrusher Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:32 am Titel: |
|
|
Stimmt, hab ich zu schnell überflogen deinen Post, sorry. Mal was anderes, hab mir grad nochma FCA und Intercockpit verglichen, weiß jemand wo da außer im Namen Unterschiede zu finden sind? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:41 am Titel: |
|
|
Marketing. FCA schnappt sich die negativen FQler, IC die negativen BUler. Der Kranich ist halt magisch.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:44 am Titel: |
|
|
BambiBonecrusher hat folgendes geschrieben: | Stimmt, hab ich zu schnell überflogen deinen Post, sorry. Mal was anderes, hab mir grad nochma FCA und Intercockpit verglichen, weiß jemand wo da außer im Namen Unterschiede zu finden sind? |
Außerdem ist die Internetseite anders  _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |