|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
arwelfly Captain

|
Verfasst am: Fr März 23, 2012 3:30 pm Titel: Frage zum Briefing bei Kurz- und Mittelstrecken... |
|
|
Hallo,
ich hätte da eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt, undzwar ist es doch so, dass vor einem Umlauf sich jede Crew trifft und das Briefing abhält. Danach gehen die Piloten meist in diesen Flugvorbereitungsraum und besprechen sie mit dem Dispatcher die Flugroute, lassen sich die METAR, NOTAMS Anflug- Landekarten , Treibstoffberechnung, Startgeschwindigkeiten von dem Flugdienstberater bringen, usw.
Nun zu meiner Frage: Wenn jetzt die Piloten gelandet sind (am Zielflughafen) findet die Vorbereitung für den Weiterflug im Flugzeug statt (meist mit nur 1. Std. "Stehzeit") und nicht im Flugvorbereitungsraum, oder?
Kommt dann der Dispacher ins Cockpit und bringt schon alle vorbereiteten Unterlagen mit, oder wie funktioniert das? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr März 23, 2012 3:57 pm Titel: |
|
|
| Der Dispatcher kommt auch im Flight Operations Center eher mehr als selten bei der Crew vorbei um das persönlich zu besprechen. Läuft doch alles über den Computer. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr März 23, 2012 4:48 pm Titel: Re: Frage zum Briefing bei Kurz- und Mittelstrecken... |
|
|
| arwelfly hat folgendes geschrieben: | . Danach gehen die Piloten meist in diesen Flugvorbereitungsraum und besprechen sie mit dem Dispatcher die Flugroute, lassen sich die METAR, NOTAMS Anflug- Landekarten , Treibstoffberechnung, Startgeschwindigkeiten von dem Flugdienstberater bringen, usw.
? |
Das Gespräch mit dem Dispatcher gibt es selbst auf der Langstrecke seit vielen jahren nicht mehr....
Die Piloten müssen sich alles selber ausdrucken, und zusammenreimen, Derjenige, der das Briefingpaket vorbereitet hat (der Dispatcher) bleibt im Normalfall unsichtbar. (Nur falls ein Hurrican oder sonstiger Wirbelsturm auf der Strecke oder im Zielgebiet ist muss man verpflichtend mit dem Dispatcher sprechen)
Wo sind die guten alten Zeiten, wo es tatsächlich noch einen Dispatcher gab, der die Flugroute schon in die Streckenkarten farblich eingezeichnet hat, und die Jets in der Sig-Chart markierte
...und dann bei einer Tasse Kaffee den Piloten alle wichtigen Punkte des Fluges erklärte  _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Fr März 23, 2012 6:56 pm Titel: |
|
|
Moin,
da muss ich dir zustimmen, leider fehlt das menschliche Miteinander. Die Zeiten damals hatten schon was.
Auf der Kurzstrecke holt man sich aus Zeitgründen oft vor dem Kabinenbriefing die Unterlagen, so kann man in einem Rutsch denen sagen wann es wo wackeln soll, wie lang die Flugzeit ist und was es noch so wichtiges zu dem Flug zu sagen gibt. Sonst müsste man 2 mal Briefen und das kostet alles ja wertvolle Zeit.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Fr März 23, 2012 7:39 pm Titel: |
|
|
Es gibt auch bei Luthansa noch vereinzelte Flugbetriebe *Cargo*hüstel* in denen richtige Menschen die Flugplanung machen und die genau 0,05m (sprich im Nebenzimmer) vom Briefingraum arbeiten
Aber ansonsten heißt es wie schon geschrieben: An den Computer, selbst eine Meinung bilden und dann zur Kabine. An Bord natürlich dann alles im Cockpit (der Kabine muss ja meist nix neues erzählen). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cody Captain

Verfasst am: Fr März 23, 2012 8:04 pm Titel: |
|
|
Auch bei der SWISS werden zumindest auf Langstrecke die wichtigsten Infos mit dem Dispatcher jeweils noch persönlich besprochen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fly_high87 Captain

Verfasst am: Fr März 23, 2012 9:49 pm Titel: |
|
|
Auch in anderen Flugbetrieben ist ein Dispatcher zumindest anwesend  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: Sa März 24, 2012 9:41 am Titel: |
|
|
| SteveR hat folgendes geschrieben: | Auch in anderen Flugbetrieben ist ein Dispatcher zumindest anwesend  |
anwesend muss immer einer sein - das bedeutet wenigstens telefonisch erreichbar... _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
arwelfly Captain

|
Verfasst am: Sa März 24, 2012 1:52 pm Titel: |
|
|
Danke für eure Beiträge, aber ich wollte jetzt mal kurz auf meine Frage umschwenken.
Eine Maschine hat ja meistens ca. 1 Stunde "Stehzeit" an den jeweiligen Flughäfen, wie kommen die Piloten dann an Ihre Infos, Unterlagen, usw. wenn sie das Cockpit nicht verlassen?
Oder werden die Piloten mal ganz kurz ins Flight Operations Center gebracht?
Dürfen die Piloten denn außer zum Outside Check das Flugzeug dann noch verlassen, um vielleicht etwas "landestypisches" für seine Frau, Freundin, oder später vielleicht Kinder kaufen zu können? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: Sa März 24, 2012 2:01 pm Titel: |
|
|
| arwelfly hat folgendes geschrieben: | Danke für eure Beiträge, aber ich wollte jetzt mal kurz auf meine Frage umschwenken.
Eine Maschine hat ja meistens ca. 1 Stunde "Stehzeit" an den jeweiligen Flughäfen, wie kommen die Piloten dann an Ihre Infos, Unterlagen, usw. wenn sie das Cockpit nicht verlassen?
Ein Stationsmitarbeiter oder Beauftragter bringt diese ins Cockpit
Oder werden die Piloten mal ganz kurz ins Flight Operations Center gebracht?
wenn genug zeit ist - durchaus denkbar aber nicht die Regel
Dürfen die Piloten denn außer zum Outside Check das Flugzeug dann noch verlassen, um vielleicht etwas "landestypisches" für seine Frau, Freundin, oder später vielleicht Kinder kaufen zu können? |
JA!  _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fly_high87 Captain

Verfasst am: Sa März 24, 2012 6:19 pm Titel: |
|
|
| flapfail hat folgendes geschrieben: | anwesend muss immer einer sein - das bedeutet wenigstens telefonisch erreichbar... |
Ich meinte mit anwesend, dass mir da ein Mensch gegenübersteht, manchmal redet er auch
Zum Teil hast du auf Kurz- und Mittelstrecke auch deine Briefingunterlagen dabei und bekommst nur noch ein aktuelles Wetter ins Cockpit gereicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
malte Captain

|
Verfasst am: So März 25, 2012 8:09 am Titel: |
|
|
So ist das bei uns..Eine Stunde vor Offblock ist Briefingbeginn. Drucke dann dort die benötigten Unterlagen aus. Und an den jeweiligen Flughäfen gibt es dann immer noch von einem Stationsmitarbeiter ein aktuelles Wetter für die Route. Alles andere haben wir selber dabei. _________________ FO A319 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |