|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
CBK Captain

|
Verfasst am: So Dez 25, 2011 2:43 pm Titel: Zuverlässigkeitsüberprüfung |
|
|
| Mich würde mal interesieren was bei der Zuverlässigkeitsüberprüfung gemacht wird und wie und ob man da durchfallen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6918 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Dez 25, 2011 4:54 pm Titel: |
|
|
Züp gibts auch in anderen Ländern, nicht nur in D _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: So Dez 25, 2011 9:24 pm Titel: |
|
|
konkret in österreich - weitere länder sind mir nicht bekannt.
durchfallen kann man in D hauptsächlich bei verweigerung korrekter mitarbeit - eher was für lizenzierte piloten - sich in ausbildung befindend oder beginnen zu wollen macht dieses szenario keinen sinn - hier wurden einige prozesse verloren.
inhaltlich könnte man auch ungezüppt bleiben wenn man wahrlich terroroist wäre, solche fälle sind noch nicht bekannt geworden (was ja gerade die sinnlosigkeit der aktion beweist - wenige ausnahmen aufgrund (versehentlicher) gsg-9 kontakten abgesehen) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
domdom01 Captain

|
Verfasst am: Di Jan 03, 2012 10:45 pm Titel: |
|
|
| joyflight hat folgendes geschrieben: | konkret in österreich - weitere länder sind mir nicht bekannt.
|
Ich war viele Jahre Inhaber einer österreichischen ATP Lizenz, sowohl national als auch nach JAR-FCL. Formaljuristisch ist in Österreich die "Zuverlässigkeit" ein Kriterium für die Erteilung einer Pilotenlizenz, aber ich musste nie mehr als ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Eine Zuverlässigkeitsprüfung analog zu der deutschen nach §7 LuftsicherheitsG ist mir in Österreich nicht bekannt.
EU-weit konnten sich die Deutschen zum Glück auch nicht mit ihrem Wunsch nach einer länderübergreifenden ZUP nicht durchsetzen - gescheitert am Widerstand von Ländern in denen Datenschutz nicht mehr nur am Papier existiert
Ich persönlich halte die ZUP in der deutschen Form für eher fragwürdig. Vor allem was bringts? Zuerst wird der ganze Lebenslauf durchleutet & dann kann man sich trotzdem bei jedem Gang zum Flieger bei der Sicherheitskontrolle quasi bis auf die Unterhose ausziehen? Und auch jeder Privatpilot muss den Zirkus mitmachen...
Das sind ja fast schon amerikanische Verhältnisse. Es gibt übrigens einige deutsche Piloten, die um die ZUP zu umgehen ihre Lizenzen ins Ausland transferiert haben - unter anderem nach AT.
siehe dazu zB folgenden Link:
http://www.mfu.at/learntofly/sonstiges/zuepfrei.php
Das impliziert nicht, dass diese Piloten etwas zu verbergen haben, vielleicht halten sie die Art der deutschen ZUP auch einfach nur für eine Aushebelung des rechtsstaatlichen Datenschutzes, an der sie sich aus Prinzip nicht beteiligen wollen? _________________ MD11 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6918 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Jan 04, 2012 10:52 am Titel: |
|
|
| domdom01 hat folgendes geschrieben: | Es gibt übrigens einige deutsche Piloten, die um die ZUP zu umgehen ihre Lizenzen ins Ausland transferiert haben - unter anderem nach AT.
siehe dazu zB folgenden Link:
http://www.mfu.at/learntofly/sonstiges/zuepfrei.php
? |
Wobei eine solche Art "Werbung" dieser Flugschule auch für sehr fragwürdig halte  _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mi Jan 04, 2012 1:08 pm Titel: |
|
|
ja, das ist schonmal "komisch"
schlimmer bei der motorflugunion sind noch andere "taktiken": lba verordnungen werden bejubelt (weil man sich auf's abwerben spezialisiert hat), wenn jedoch austrocontrol probleme auftauchen, wird verlangt dass deutsche piloten solidarisch handeln => für mich ist diese flugschule ein klares "no go"
aber wie sagte einst imho077 ? "flugschule spielt für mich keine wirtschaftliche bedeutung"
 _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 04, 2012 1:40 pm Titel: |
|
|
| Tun sie auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Jan 05, 2012 8:17 am Titel: |
|
|
meinst du dass das gut wäre, die geistig kranken durchzulassen, "hauptsache super physis"?
depressions-diskussionen gab es schon in diesem forum, terrorismus habe ich vorgeschlagen ... was glaubst du sollte noch alles in die cockpits? _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am Do Jan 05, 2012 1:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 05, 2012 1:03 pm Titel: |
|
|
| LXer hat folgendes geschrieben: | | Das schon, aber beim MED wird doch nur der physische Zustand überprüft, oder? |
Nein, auch der psychische. Allerdings nicht sehr gründlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |