|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Di Okt 18, 2011 4:24 pm Titel: |
|
|
| Dennis.R18 hat folgendes geschrieben: | Danke für die Antworte. ;D
hab allerdings noch fragen zu den nummern 25 und 64
25.Warum spritzt das Wasser aus allen Düsen gleich hoch?Ich dachte das aus der kleinsten Düse das Wasser mit dem meisten Druck rausspritzt und folglich das Wasser am höchsten spritzt?!
und
64. Warum ist Konstruktion Nr.1 am hilfreichsten? Das Gewicht ist doch garnicht an dem Seil befästigt? Nr.2 ist ja das klassische Flaschenzug aber bei Nr.1 hängt das Gewicht an der Rolle und wird somit doch garnicht gezogen oder versteh ich das falsch? |
Moin,
zu 25: Das Wasser spritzt aus allen Düsen gleich hoch, weil alle Düsen an ein und dem selben Schlauch hängen. Der Druck verteilt sich so auf die Düsen, dass es eben überall zu einer gleich-hohen Fontäne kommt. Wenn jede Düse einen eigenen Schlauch hätte und man jeweils Wasser mit 3 Bar hineinpumpen würde, würde es aus der engsten Düse am höchsten spritzen. (vgl. Gartenschlauch). Der Punkt ist eben, dass alle miteinander verbunden sind.
zu 64: Das Prinzip des Flaschenzugs ist ja, dass der Krafaufwand dadurch verringert wird, dass mehr Strecke (Seilstücke) vorhanden ist. In der Kinstruktion 1 sind es 3 und bei der 2. Konstruktion nur 2, deshalb ist K1 besser. Ich glaube dein Denkfehler ist, dass es sich bei K1 auf der linken Seite um eine Rolle wie auf der rechten Seite handelt, aber das ist nicht der Fall. Die linke Rolle ist ja niergends befestigt: zieht man an dem Seil, bewegt sie sich und mit ihr das Gewicht nach oben.
Angaben ohne Gewähr, bin ja selber noch am lernen, aber ich finde es kling logisch was ich schreibe.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
A320-Pilot Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 8:24 pm Titel: |
|
|
zur 68:
wird da nach der winkelgeschwindigkeit oder umfangsgeschwindidkeit gefragt?
bei Betrachten der Winkelgeschwindigkeit ist ja das kleinere Rad schneller.
umfangsgeschwindigkeitstechnisch gesehen sind die beiden ja gleich schnell |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: So Nov 20, 2011 1:50 am Titel: |
|
|
Ich denke es wird nach der Drehzahl gefragt. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaCamelopardalis Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 31, 2011 5:17 pm Titel: |
|
|
ich checke die frage 30 (Eine Kugel aus gefrorenem Kerosin wird in flüssiges Kerosin gelegt. Die Kugel...
Antwort: sinkt ab) nicht, ich weiß sie wurde schon mal erklärt aber ich verstehs trotzdem nicht... vl nimmt sich noch mal wer die zeit...
ein eiswürfel schwimmt doch auch auf wasser, da er ja eine geringere dichte als das wasser hat oder?
warum kommt die kerosin kugel dann nicht auch nach oben? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Sa Dez 31, 2011 5:32 pm Titel: |
|
|
| AlphaCamelopardalis hat folgendes geschrieben: | | warum kommt die kerosin kugel dann nicht auch nach oben? |
Weil Kerosin im Gegensatz zu Wasser keine Dichteanomalie hat, was an den fehlenden Wasserstoffbrückenbindungen liegt. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaCamelopardalis Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 31, 2011 5:35 pm Titel: |
|
|
| ok, vielen dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Josh Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jan 07, 2012 2:00 pm Titel: |
|
|
25.)
In einem Rohr mit konstantem Wasserdruck von 2bar befinden sich an einem waagerechten Stück drei Düsen mit verschieden großen Durchmessern. Aus welcher Drüse spritzt das Wasser am höchsten?
Antwort: Kein Unterschied
Ich verstehe das nicht, eigentlich müsste doch aus der dünsten Düse das Wasser am weitesten spritzen. Ich kenne das aus einem Wasserschlauch, wenn man den mit dem Daumen abdrückt, erhöht sich der sprengradius. _________________ I believe that a simple and unassuming manner of life is best for everyone, best both for the body and the mind.
-- Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 07, 2012 2:11 pm Titel: |
|
|
Lies dir mal den ersten Post dieser Seite durch . |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: So Jan 08, 2012 12:54 pm Titel: |
|
|
| Josh hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe das nicht, eigentlich müsste doch aus der dünsten Düse das Wasser am weitesten spritzen. Ich kenne das aus einem Wasserschlauch, wenn man den mit dem Daumen abdrückt, erhöht sich der sprengradius. |
Ich versteh die Antwort auch nicht... Aufgrund der Bernoulli-GL würde ich genauso argumentiert wie du (http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mung_nach_Bernoulli_und_Venturi). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: So Jan 08, 2012 2:17 pm Titel: |
|
|
Die Aussage ist: Der Druck am Rohr beträgt 2 bar bzw. ca. 20 N/cm².
Ob da jetzt gar kein Loch, ein Loch oder 1000 Löcher drin sind, die Aussage ist: Der Druck bleibt konstant. Also idealisierte Betrachtung.
Der hydrodynamische Druck wird hier gar nicht betrachtet.
Man erwartet jetzt wahrscheinlich vom Prüfling die Idee, dass p_stat = ρgh ist. Die Höhe der Flüssigkeitssäule ist also h = p_stat / ρg.
Wie gesagt, ob da nun 0 oder 1000 m² durchfließen, statischer Druck = 2 bar.
Ähnlicher Versuch:
Schließt man an ein Rohr mit konstantem statischen Druck unterschiedlich dicke, nach oben zeigende, offene Röhrchen an, ist die Höhe der Flüssigkeit in diesen Röhrchen auch gleich.
Hier noch etwas sehr ähnliches aus einem schlauen Buch:
 _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki
Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am So Jan 08, 2012 2:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: So Jan 08, 2012 2:28 pm Titel: |
|
|
Ich tu mir da ziemlich schwer mit der Aufgabe, ein statischer Druck von 2bar, aber kein fließen in dem Sinne? Versteh ich das richtig? Also soll ich das dynamische Problem statisch betrachten?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: So Jan 08, 2012 2:55 pm Titel: |
|
|
| LH3591 hat folgendes geschrieben: | Ich tu mir da ziemlich schwer mit der Aufgabe, ein statischer Druck von 2bar, aber kein fließen in dem Sinne? Versteh ich das richtig? Also soll ich das dynamische Problem statisch betrachten?  |
Stell dir vor, du hast ein riesiges Verteilrohr, auf dem 2 bar Druck anliegen.
Darin sind vergleichsweise kleine Öffnungen, die sich aber in der Größe unterscheiden.
Bei den geringen Fließgeschwindigkeiten im Hauptrohr kannst du dir den dynamischen Druck schenken. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |