|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Dez 19, 2011 2:45 pm Titel: |
|
|
Wenn der Flieger im Trim ist dann sind zumindest keine großen Ruderkräfte nötig damit der Flugzustand beibehalten wird.
Wenn das Flugzeug komplett aus dem Trim ist dann ist ja durch die Einstellung der Höhenflosse keine Höhenruderwirkung voll in die andere Richtung mehr möglich.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Mo Dez 19, 2011 3:12 pm Titel: |
|
|
Richtig. Es ging aber darum, dass im Reiseflug durch Spritumpumpen ein weniger stabiler Flugzustand hergestellt wird. Dadurch müsste der Flieger ohne Computerhilfe kippeliger zu steuern sein und bei einer Abweichung hilft der Trim nicht mehr viel. Ist aber nur der Versuch, den vorhergehenden Beitrag nach zuvollziehen.
Zuletzt bearbeitet von EDDF am Di Dez 20, 2011 1:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Di Dez 20, 2011 12:55 pm Titel: |
|
|
| *fingertrouble* |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LukasB Captain

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Di Dez 27, 2011 2:26 pm Titel: |
|
|
Wirklich ein guter Artikel, danke für den Link!
Für mich als Luftfahrt-Interessierter, aber nicht-Pilot, klingt das alles unglaublich.
| Zitat: | | But I've had the stick back the whole time! |
Ich habe schon einige Berichte gelesen, in denen Piloten unter Stress Fehler gemacht haben, aber bis jetzt konnte ich das eigentlich immer nachvollziehen. Wie aber zwei bzw. drei Airline-Piloten bei 10.000 fpm Sinkrate und 15° pitch nicht bemerken können, dass die Maschine im Stall ist, ist mir unverständlich. Das erkennt doch selbst ein Flusi-Pilot durch einen Blick aufs PFD oder?
Der Artikel hat bei mir allerdings noch zwei Fragen aufgeworfen:
1.) spürt man es nicht auch körperlich, wenn sich ein Flugzeug im Stall befindet? Ich meine selbst wenn im Descend die Klappen oder die Speedbrakes ausgefahren werden, fühlt man, dass man etwas "durchsackt", dann muss man sich bei einem Stall doch wie auf der Achterbahn fühlen oder?
2.) Hat der Pilot irgendeine direkt sichtbare Anzeige (oder indirekt im FMC z.B.) an der er erkennen kann, in welchem "law" der Computer gerade ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Di Dez 27, 2011 3:44 pm Titel: |
|
|
die these hatte ich auch ma aufgestellt, dass das ja ein unglaublicher fehler is und dafür ganz schön "prügel" hier bezogen, also pass besser auf xD .
zu 1. glaube ich nicht. du merks wenn sich die pitch verändert, also die nase nach unten " nickt" . aber so fällt das flugzeug ja mit konstanter pitch .also du kanns dir vorstellen, dass wenn du ganz viele momentaufnahmen des flugzeugs machs alle untereinander parallel liegen und so solltes du das eigentlich nicht zu stark merken . nur ,dass ggf nicht mehr ganz 1g ist und man nen bissl in gurt gedrückt wird. aber den höhenverlust haben sie ja auch so bemerkt.
zu 2. ka , sorry  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Dez 27, 2011 3:53 pm Titel: |
|
|
Das ist genau das Problem in IMC:
MAN SPÜRT NICHTS.
Auch den Pitch fühlt man natürlich nicht.
Der menschliche Gleichgewichtssinn ist kein absolutes Organ. Er kann nur Bewegen/Beschleunigungen über einzelne Achsen fühlen. Halten diese Bewegungen über längere Zeit an oder fehlt die optische Referenz funktioniert das überhaupt nicht mehr ("Vertigo").
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sensei Captain

Verfasst am: Di Dez 27, 2011 9:35 pm Titel: |
|
|
Huch, der Link ist doch ein paar Seiten zuvor schonmal gepostet worden (am 10.12.) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LukasB Captain

|
Verfasst am: Di Dez 27, 2011 10:24 pm Titel: |
|
|
| Sensei hat folgendes geschrieben: |
Huch, der Link ist doch ein paar Seiten zuvor schonmal gepostet worden (am 10.12.) |
Ups, sorry. Hab die Diskussion nicht so genau verfolgt da ist der mir durch die Lappen gegangen  _________________ Taxiing to the Runway... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Dez 27, 2011 11:28 pm Titel: |
|
|
Zum punkt 2 man hat natuerlich feedback in welchem law sich das flugzeug befindet, sofern es abnormal ist - ueber eine warnung, akustisch und visuell am ecam, und zusaetzlich am pfd, wo man sieht zb use manual pitch trim (waere direct law), zusatzlich kreuzchen an den flugzeugachsen wo keine protection mehr besteht. Nur bei normalen law changes bekommt man kein feedback - zb von normal law zu flare law (bei a320 zumindest in 50 ft) _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 12:51 am Titel: |
|
|
Als sie dann erst mal gestallt waren waren die ECAM Bildschirme natürlich mit Meldungen überflutet....
Das Thema gab es ja auch bei dem A380 Zwischenfall in Singapur: Mehr als 100 verschiedene ECAM Meldungen die man dann natürlich auch nicht mehr sinnvoll abarbeiten kann. Das Flugzeug hat aber trotzdem weiterhin sehr gut funktioniert.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bruchpilot_DD Navigator

|
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 2:48 am Titel: |
|
|
| EDML hat folgendes geschrieben: | Als sie dann erst mal gestallt waren waren die ECAM Bildschirme natürlich mit Meldungen überflutet....
Das Thema gab es ja auch bei dem A380 Zwischenfall in Singapur: Mehr als 100 verschiedene ECAM Meldungen die man dann natürlich auch nicht mehr sinnvoll abarbeiten kann. Das Flugzeug hat aber trotzdem weiterhin sehr gut funktioniert.
Gruß, Marcus |
Moin,
dazu mal wieder eine hoffentlich nicht zu blöde Frage eines Laien: Sollten Gefahrenmeldungen nicht besser per Priorität angezeigt werden? Ich meine das so, daß erstmal die absolut relevanten Anzeigen "aufleuchten", und alles nachrangige hinterher? Ich jedenfalls stelle mir das so vor, daß es erstmal darum geht; den Flieger sicher in der Luft zu halten. Kurs / Zeitverlust sollte doch da nachrangig sein?
Gruß & Danke
Buchpilot _________________ Bin absoluter Laie, daher bitte nicht so streng sein; wenn ich Unsinn schreibe / frage. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |