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Falsches Knöpfchen

 
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cannychen
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 7:48 pm    Titel: Falsches Knöpfchen Antworten mit Zitat

Moin.

So schnell kann eine Ansage also in die falsche Leitung gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6G-erTCYy44&feature=related

Viele Grüße Wink
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Pascal
Captain
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert oft am Tag, meist auf der 121.500
Auf Grund des Designs auf wohl öfter bei Boeing als bei Airbus.
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alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist die Frequenz 121.500? Langen-Center oder Rhein-Radar? Für diejenigen von uns, die noch nicht bei allen Frequenzen im deutschen Luftraum direkt wissen, welcher Lotse da am anderen Ende sitzt.
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Alice D.
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Immer mithorchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notfunkbake
_________________
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Catcher
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Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

121.500 ist die Internationale Notfallfrequenz. Die muss immer mitlaufen wenn auf Strecke.
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Apropo, wo steht das eigentlich? Stimmt das oder ist das ein Gerücht oder vielleicht nur "Good Airmanship"? Wer weiß es?
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Catcher
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Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airline-Richtlinien.
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Speedbirdy
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, die berühmten Airline-Richtlinien Wink Die Frage war durchaus ernst gemeint! Der Ansatz "wo steht das eigentlich" sollte eigentlich jedem Piloten geläufig sein...


Die LuftVO sagt in §26a (2):

"Der Luftfahrzeugführer hat in den in Anlage 5 beschriebenen Fällen eine dauernde Hörbereitschaft auf der [...] festgelegten Funkfrequenz der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle aufrechtzuerhalten..."
http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/__26a.html
Anlage 5 regelt die einzelnen Lufträume. Hier also keine Verpflichtung auf 121.5 mitzuhören.


ICAO Annex 10 Vol.II:

"5.2.2.1.1.1 Aircraft on long over-water flights, or on
flights over designated areas over which the carriage of an
emergency locator transmitter (ELT) is required, shall
continuously guard the VHF emergency frequency 121.5 MHz,
except for those periods when aircraft are carrying out
communications on other VHF channels or when airborne
equipment limitations or cockpit duties do not permit
simultaneous guarding of two channels.

5.2.2.1.1.2 Aircraft shall continuously guard the VHF
emergency frequency 121.5 MHz in areas or over routes where
the possibility of interception of aircraft or other hazardous
situations exist, and a requirement has been established by the
appropriate authority.

5.2.2.1.1.3 Recommendation.— Aircraft on flights other
than those specified in 5.2.2.1.1.1 and 5.2.2.1.1.2 should guard
the emergency frequency 121.5 MHz to the extent possible."

Das klingt ja schon ganz anders. Also recommended ist es immer, man muss es aber nicht, wenn man bereits auf einer anderen VHF-Frequenz funkt, außer der Gesetzgeber gibt es vor (anscheinend nicht in Dtl.) und man geht davon aus, dass man abgefangen wird oder andere Gefahrensituationen bestehen.
Anstrengend könnte das dann z.B. über Afrika werden oder wenn man von Indien über Bangladesh nach Myanmar fliegt...
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malte
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Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Apropo, wo steht das eigentlich? Stimmt das oder ist das ein Gerücht oder vielleicht nur "Good Airmanship"? Wer weiß es?


Hab gerade mal geguckt, OM-A Kapitel 8.3.4.24 "Crew Communication and Listening Watch"

(...)Whenever feasible a listening watch has to be performed on the following frequencies:

* Guard Frequency (121.5 MHz)
..


Gruss!
_________________
FO A319
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