Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rolle des SFO
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
XFelixX
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 9:53 pm    Titel: Rolle des SFO Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Senior First Officers.
Laut Lufthansa-Website "vertritt er auf den Ultra-Langstrecken den Kapitän während seiner Ruhepause.". Wie bekommt der SFO dann seine Starts und Landungen? Wechselt er sich auf dem Hin- und Rückflug mit dem FO ab?

Danke schonmal im Voraus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja drei Piloten teilen sich je Leg einen Start und eine Landung. D.h. pro Leg geht einer leer aus.
Man muss halt versuchen, dass jeder auf seiner Mindeststarts und -landungen kommt. Funktioniert eigentlich recht gut. Man kennt sein eigenes "Konto" eben am besten und argumentiert dann damit im Notfall Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Naja drei Piloten teilen sich je Leg einen Start und eine Landung. D.h. pro Leg geht einer leer aus.

Wo hast du denn diese Info her? Einer fliegt jeweils ein Leg, d.h. er macht Start und Landung. Das kann der CPT, der FO oder auch der SFO sein. Wenn der SFO Pilot Flying ist, dann sitzt er bei Start und Landung logischerweise rechts und der FO aufm Jump. Man kann also sagen, pro Leg gehen zwei leer aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Äh du hast natürlich vollkommen Recht... richtig gemeint aber falsch hingeschrieben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein LH Langstreckenumlauf hat meist 2 Legs, z.B. München - San Francisco - München

In der ungeschriebenen Regel fliegt eins der beiden Legs meist schon mal der Kapitän. Macht auch Sinn, er muß diesbezüglich am fittesten sein.
Sollte der Flieger Schäden erleiden, welche die Flugsicherheit gefährden könnten oder Anflüge bei schwierigem Wetter (Gruß an LH044 in HAM) ist meistens er der Pilot Flying, egal wer vorher dran war, da er die Verantwortung trägt wenn der Co die Kiste in die Wiese schmeißt. Und dafür braucht er proficiency und "training".
Das andere Leg muß halt zwischen FO und SFO ausgehandelt werden.
Sicherlich gibt es auch mal Kapitäne welche beide Legs an die beiden abtreten Wink
Angenommen der CPT fliegt das Leg ins Ausland und der SFO zurück nach Deutschland und es hängt Nebel über der Runway und es ist ein Autoland nötig gehen beide FO's ohne Landung heim. Beim Autoland ist auch der CPT Pilot "Flying".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Ein LH Langstreckenumlauf hat meist 2 Legs, z.B. München - San Francisco - München

In der ungeschriebenen Regel fliegt eins der beiden Legs meist schon mal der Kapitän. Macht auch Sinn, er muß diesbezüglich am fittesten sein.
Sollte der Flieger Schäden erleiden, welche die Flugsicherheit gefährden könnten oder Anflüge bei schwierigem Wetter (Gruß an LH044 in HAM) ist meistens er der Pilot Flying, egal wer vorher dran war, da er die Verantwortung trägt wenn der Co die Kiste in die Wiese schmeißt. Und dafür braucht er proficiency und "training".
Das andere Leg muß halt zwischen FO und SFO ausgehandelt werden.
Sicherlich gibt es auch mal Kapitäne welche beide Legs an die beiden abtreten Wink
Angenommen der CPT fliegt das Leg ins Ausland und der SFO zurück nach Deutschland und es hängt Nebel über der Runway und es ist ein Autoland nötig gehen beide FO's ohne Landung heim. Beim Autoland ist auch der CPT Pilot "Flying".


genau so spielt sichs ab. Und damit sollte eigentlich niemand ein Problem haben Cool
Das "aushandeln" zwischen FO und SFO geschieht meist so, dass derjenige die Landung bekommt, welcher sie am dringendsten benötigt (weil er schon so lange nicht mehr selber gelandet ist) - oder - wenns keine Rolle spielt wird auch mal gelost Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht immer nur um Landungen - Die Anzahl der Take-Offs interessiert das LBA nicht.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde was anderes behauptet? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Innerhalb von 90 Tagen musst du dreimal mit dem entsprechenden Flugzeugtyp als Pilot Flying gelandet sein, um dein Rating zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet von Speedbirdy am Fr Nov 11, 2011 10:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Wurde was anderes behauptet? Rolling Eyes

Ja...
kirax hat folgendes geschrieben:
Naja drei Piloten teilen sich je Leg einen Start und eine Landung.(...) dass jeder auf seiner Mindeststarts und -landungen kommt. (...)


Rolling Eyes
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Innerhalb von 90 Tagen musst du einmal mit dem entsprechenden Flugzeugtyp als Pilot Flying gelandet sein, um dein Rating zu erhalten.


Wäre schon wenns so wäre, sind aber leider 3 Starts und Landungen die man braucht um nicht aus der 90 Tage Regel zu fallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Sorry. Ich ändere es ab... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group