Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jobaussichten nach ATPL Ausbildung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Beitrag des TE ist ja ja Naivität (da der TE ja selbst den Aspekt der Werbung ausgeschlossen hat) kaum noch zu überbieten. Kepp on dreamin'

Die Parolen a la "wer etwas nur will, schaftt das auch" helfen leider im Leben nicht weiter, das Wollen gehört zwar dazu, ist aber bei vielen Dingen im Leben nicht hinreichend. Die Beispiele dafür sind, nicht nur bei der Fliegerei, endlos...

Glücklicherweise hat sich ja hier noch die bekannte "seniore" Fraktion (zu der ich mich auch zähle) zu Wort gemeldet.
Die Fakten (=Zahlen Stellen vs. Piloten) sind eigentlich eindeutig. Da gibt es nicht mehr zu sagen bzw. schönzureden.

Und auf die Frage, woher Leute wie wir das Wissen haben: Ich für meinen Teil arbeite in der Luftfahrt seit Jahren und das weltweit und beschäftige mich dabei auch mit dem Pilotenmarkt für verschiedene Airlines in verschiedensten Ländern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rALF.dER.hUND
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also challenger300 piloten werden zB in der businessaviation zur zeit ziemlich gesucht...

aber je mehr leute von berufspessimisten abgehalten werden, desto besser für alle anderen Laughing

insofern keep on crying
_________________
If flying were the language of man, soaring would be its poetry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 1:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ralf - wer denn ? Kenne jemanden mit Rating und Time on Type der zur Zeit sucht. Gerne per PM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ eazy: würdest du dein wissen teilen? (offline, natürlich)
bin mit VC, agentur und großbongardt dazu in kontakt - leider schaffen wir es nicht eine transparenz, zumindest inoffiziell herzustellen.

ich sehe enormes potenzial, zumindest für teil-transparenz. (absult wird's sie nie geben, wegen diverser firmenpolitik) - von neuorientierung der ausbildungspolitik bis zu job sicherheiten in den flugschulen und nicht zuletzt gewissheit bei pilotenanwärtern.

wenn du eine idee hast, positiv wie negativ, würd ich mich freuen.
udo
mitflieger ät arcor.de
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell ist die Aussicht auf dem freien Pilotenmarkt außerordentlich schlecht. Die Tendenz zeigt wohl sogar noch weiter nach unten. Einige Airline-Insolvenzen sind zu vermelden und deren Flugzeuge wurden nicht durch Roboter gesteuert. Des Weiteren sieht's in Europa nicht nach frohlockender Wirtschaftslage aus. Jeden Tag steigt die Zahl derer, die an den freien Flugschulen fertig werden und die Airlines haben einen immer größer werdenden Pool aus dem sie sich bedienen können. Manche sind dann gar bereit ein TR aus eigener (oder auch Mamas/Papas/Omas) Tasche zu bezahlen oder ein Jahr gar kostenlos zu arbeiten. Das sind diejenigen, die den Markt noch weiter ruinieren. Den letzten Boom auf dem Arbeitsmarkt gab's vor einigen Jahren und ein neuer ist eigentlich hinfällig. Derzeit sieht's aber absolut nicht danach aus. Ich male den Teufel nicht an die Wand. Für mich ist das Glas halbvoll, aber so sieht's aktuell aus.

Gruß!
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mataplun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jeden Tag steigt die Zahl derer, die an den freien Flugschulen fertig werden und die Airlines haben einen immer größer werdenden Pool aus dem sie sich bedienen können.


Stimmt so nicht. es werden weniger im vergleich zu vor 4 jahren.
Der Pool wird auch nicht viel größer da DLR gefailed DLR gefailed ist. Aber zumindest nimmt der Strom an bewerbern nicht ab. Wenn wir aber mal ehrlich sind ist das auch eine Vorraussetzung für eine gewisse Auswahlmöglichkeit. Mir würde es genausowenig gefallen wenn jeder der von einer Flugschule kommt eingestellt werden müsste da auf eine Stelle genau ein absolvent kommt.

Neuanmeldungen zur ATPL-Ausbildung beim LBA:
2007 - 905
2008 - 1017
2009 - 782
2010 - 466
2011 - 521

Neuanmeldungen zur MPL-Ausbildung beim LBA:
2009 - 222
2010 - 216
2011 - 245

hier mal die Übersicht über Lizensinhaber in Deutschland

http://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/Statistiken/Statistik_Lizenzen.html?nn=23054


Bleibt zu warten wie sich der Trend 2012 entwickelt. Aber 2011 nur die Hälfte an ATPl anmeldungen im vergleich zu 2008 spricht doch eine klare sprache.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lieber mataplum,

deine einseitig darstellende statistik ist ebenfalls foxtrott alfa - das erkennt man an den "anmeldungen 2010" die schon ordentlich dezimiert sind - sich aber auf den gesamtbestand nicht auswirken.

dies mag als ursache die versetzte "fertigwerdung" von azubis haben, jedoch ist zu bedenken dass wir lebensarbeitszeitverlängerungen haben.
weiterhin machen dienstzeitenverlängerungen ebenfalls mehr arbeitslosigkeit - also ist tendenziell der nachwuchs immer noch wachsend - und das bei gleichzeitiger versenkung von arbeitsplätzen.

egal wie - radikal in eine richtung interpretieren lohnt sich nicht, jedoch muss man zugeben, der markt wird von beiden seiten in die klemme genommen (arbeitsplätze weniger, pilotenüberschuss mehr, auch wenn nicht ganz rasant ansteigend, aber immer noch im "überschuss" produzierend)

udo

PS: grundlage meiner überlegung zu überproportionalität: wenn 10.000 ATPL'ler linear verteils sind auf das Alter von 20 bis 60, dann sind im 60igsten genau 250. Um also rentner bei konstantem geschäft auszugleichen, reichen 250 neu-piloten völlig aus - das ist ungefähr die LH ausbildung
ergo haben wir mit über 500 neuanmeldungen auch 2010 und 2011 die natürliche fluktuation mehr als doppelt abgedeckt - solche prognosen trauen sich nichtmal boeing und airbus für bedarf weltweit - dort wird verdoppelung im 20 jahresrythmus angestrebt, ergo wären die neuasbildungen um faktor 20 zu hoch (das ist auch von der industrie angestrebt, dann kann man bei screenings immer 80% durchsausen lassen)

PPS: von wo hast du die neuanmeldungen?

PPPS: 2011 war ja wieder ein zuwachs-jahr von über 10% ... von wo die leute den mut (und das geld) nehmen?
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, die Anzahl derer die die Ausbildung begonnen haben ist stark zurückgegangen. Gegenüber dem Jahre 2008 hat sie sich in etwa halbiert.

Der kleine Unterschied zwischen 2008 und heute ist:
2008 wurde fast jeder der geradeaus laufen konnte, einen 'frozen ATPL' inklusive gültigem Medical Class 1 besaß & die Abkürzung 'ATPL' fehlerfrei erklären konnte, eingestellt. Des Weiteren standen eine Vielzahl mehrerer Stellen zur Verfügung. Air Berlin tourte durch Deutschland & man teilte Bewerbern mit, dass man sich doch ja bitte noch vor Beendigung der Ausbildung bewerben sollte.

....heute hingegen, sieht es zappenduster aus.

Wenn du mir nicht glauben magst, dann klappere mal die alten Kurse von deutschen Flugschulen aus dem Zeitraum 2006-2008 ab & vergleiche das mal mit aktuellen Absolventen.

Außerdem können wir die Lufthanseaten & AB'ner über TFC durch die veröffentlichten MPL-Zahlen, klar von den freien Flugschülern trennen.

782 Personen & 466 Personen allein aus Deutschland sind schon bei der derzeitigen Lage enorm hohe Zahlen. Aber muss jeder selbst wissen, was er denkt.

Gruß!
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"


Zuletzt bearbeitet von Aviator05 am Mo Feb 06, 2012 2:45 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mataplun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vorab @ Aviator: Mir sind die Umstäne aus 2007, 2008 durchaus bekannt.
Und ich habe die Zahlen auch nicht veröffentlicht und dazu geschrieben das die Umstände die selben sind. Du sagtest es werden immer mehr, ich habe nur mit dem Zahlen untermauert das es nicht so ist. Da brauchst du ja nicht die Spielregeln zu ändern und jezt mit einer anderen Wirtschaftslage argumentieren darauf hab ich auch keinen Bezug genommen. Ich sagte auch nicht das 782 oder 466 oder 521 nicht viel sind. Die aussichten sind wie du auch sagtest in der Tat düster

nun @ joyflight

Ok deine Überlegung mag fundierter sein. Aber den letzten Punkt den du erwähnst, das die Industrie so 80% durchfallen lassen kann, habe ich nicht anders dargestellt.

Aber das ist Wirtschaft. Jezt könnte man wieder sagen das es auch in anderen Branchen nicht besser aussieht, dann können andere wieder sagen das es da mehr möglichkeiten gibts bzw. man keine 70.000 plus schulden aufnimmt, worauf andere erwiedern könnten das man das vorher wissen könnte. Ich bin der Diskussion aber müßig.

Obwohl ich selbst noch keinen Job habe, bin ich der Meinung das ein Überschuss notwendig ist damit sich die Betriebe die vermeidlich "besseren" Leute raussuchen können. Das find ich ok. Und das wird auch nur in wenigen anderen Branchen anders aussehen. Man mag mich korrigieren.

Was du an den Zahlen auszusetzen hast kann ich nicht Nachvollziehen. Die Zahlen stammen allem vom LBA.
Interpretationsspielraum gibts immer.

Es Zeigt aber das weniger Leute die Prüfung beim LBA ablegen.
Wesshalb sich der gesamtbestand nicht ändert mag auch daran liegen das Leute ihre Lizens wieder abgeben oder eben die Altersgrenze überschreiten, oder ihr Medical verlieren oder einfach keine Lust mehr haben... da kann man Phantasie spielen lassen.

Ich bin nicht der Meinung das es immer mehr Absolventen werden. Wenn du lust und Zeit hast erklär mir deine Überlegung noch mal genauer ich hab deine eben aufgeführte nämlich nicht durchstiegen muss ich gestehen.
Es werden nicht jeden Tag Dienstzeiten verlängert und fliegen bis 65 war außerhalb der Hansa schom möglich und Hansa selbst ist für viele der ready entries auch nicht mehr interessant ab einem bestimmten Punkt.

Vielleicht überseh ich ja auch was entscheidenes desswegen kannst du es mir vllt noch einmal eingehender erklären. Musst du aber auch nicht.

Mein anliegen war es nicht einseitig zu argumentieren. Ich verfolge auch keine interessen wollte nur die Zahlen einwerfen.

Abschließend: Natürlich gibt es nicht für jeden absolventen einen Arbeitsplatz. Das ist selbstverständlich auch frustrierend und kann natürlich auch zu einer existenziellen Bedrohung werden. Das sind keine schönen Aussichten bzw. Umstände für die Betroffenen.
Ich bin selbst ein betroffener der Situation. Dennoch hab ich das Gefühl Leute lassen sich davon so sehr beeinflussen das sie keine Objektive sicht mehr auf die Dinge haben. Ich halte es nicht nur für einen Fluch das ein Überangebot auf dem Markt herrscht.

Ist meine Meinung. Kann man, und werden viele anders sehen.

Eine schöne woche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@aviator: Die Zahl hat sich von 2010/2011 ggü. 2008 leider nicht halbiert, denn in 2008 waren LHler noch inklusive bei den ATPL Zahlen. Inzwischen werden AB und LH ja als MPL ausgewiesen. Also ist die Zahl gegenüber 2008 nur um ca. 25% gesunken.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte die LH in den Boomjahren sogar mit 360 Schülern geplant, so dass die Zahl der "freien" ATPL kaum weniger geworden ist.

Was allerdings die Aussage noch verheerender macht, denn die Anzahl der Cockpitplätze, gerade diejenige außerhalb des KTV, ist deutlich gesunken. Und sinken weiter, nachdem eine kleine Airline nach der anderen hopps geht (siehe Cirrus).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mataplun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aahh stimmt danke easy hab ich auch nich dran gedacht das es 2008 noch keinen MPL gab. Dann sind die Zahlen schon wieder ganz anders zu sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, mataplun,
so weit liegen wir nicht auseinander.
ich dachte nur, du möchtest suggerieren "alles wird gut" - diese gesamtstimmung ist noch nicht da, auch wenn neuausbildungen (gottseidank) gemäß anmeldungen nun etwas zurückgehen.

trotzdem erwähnte ich, die zahlen lassen interpretationsspielraum in beide richtungen, da schon aus reiner firmenpolitik viel zu wenig information offenliegt.

ob nun jemand auf den optimistischen ast steigt (reduzierte pilotenproduktion) oder von haus aus gerne pessimist bleibt (ich hab's nicht geschafft, also geht's überall bergab), bleibt tatsächlich jdem selbst überlassen.
meine "berechnung" dass die situation schlechter wird, wenn 250 piloten gebraucht werden, aber 500 neu ausgebildet, ist reine spekulation, und kann nicht unterlegt werden

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group