Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wetter / missed approach

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Viator1981
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 12:27 pm    Titel: Wetter / missed approach Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage in Bezug auf den Landeanflug und das Durchstarten bei bestimmten Wettersituationen.

Bei mir kam es jetzt in kurzer Zeit zwei Mal vor, dass ein Flieger (A320) mehrere Landeversuche benötigte.

Das eine Mal war es der Landeanflug auf Paris (CDG), drei Mal missed approach, Landung beim vierten Versuch. Das andere Mal in Paraguay (AGT), vier Mal missed approach, danach Abbruch und Rückflug nach ASU.

Es gab meiner Meinung nach keinen starken Wind, was allerdings bei beiden Situationen identisch war, es war praktisch nichts zu sehen, dunkelgraue Wolkenwand bis fast zum Boden. Das Durchstarten wurde jeweils nach einem kräftigen Durchsacker durchgeführt.

Könntet ihr mir vielleicht erklären, was die Gründe für den beschriebenen Sachverhalt sind? Vielleicht Scherwinde, Strömungsabriss oder thermische Probleme??? Wie oft kommt soetwas vor und wie gefährlich sind solche Situationen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Timo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Durchsacken eindeutig vor dem Setzen der Power und der Erhöhung der Pitch stattfand, dann waren es sicherlich Scherwinde. Dabei kann es zum einen sein, dass der Flieger durch schnell abnehmenden Headwind oder durch Abwinde Auftrieb verloren hat, Ergebnis ist ein Durchsacken. Je nach "Heftigkeit" dessen startet man durch oder fliegt weiter.
Strömungsabriss ist eher unwahrscheinlich, im Anflug fliegt man ca. 1,2x stall speed. Bei 130 - 140 Knoten ist also ein sehr starker Scherwind (ob horizontal, vertikal, oder beides) nötig um wirklich zum Strömungsabriss zu führen. Dafür gibts auch ein "Windshear Windshear" brüllendes Warnsystem.
Weiterer Faktor ist natürlich die Sicht, ist beim Minimum ("Entscheidungshöhe") die Bahn oder die Anflugbefeuerung nicht in Sicht, wird durchgestartet.

Ein go around ist immer ein ungewöhnliches Erlebnis für den Passagier, aber in keiner Weise gefährlich... den Moment keinen zu fliegen wäre wesentlich gefährlicher.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, so wie Du es beschreibst "Schwarze Wolkenwand bis zum Boden" würde ich eher drauf tippen, dass die Bahn am Minimum nicht in Sicht war.

Gruß, Marcus
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke ich auch, das "jedes mal durchsacken" hat mich aber verwundert...
johnnydoe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War vielleicht ein Luftloch Rolling Eyes
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal gespannt wie viele leute hier jetzt denken, dass es luftlöcher gibt ^^
Viator1981
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer als vorher. Smile

Mich hat es gewundert, dass es nicht lediglich ein go around war, sondern gleich mehrmals neu angeflogen wurde. In Paraguay konnte ich beobachten, das verschiedene Winkel von Slats und Flaps gewählt wurden sowie der Anflugwinkel geändert wurde???!!! Durchgestartet wurde jedes Mal direkt nach dem "Absacken" der Maschine.
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keine Ahnung wie sich das anfühlt, aber Du hast nicht zufällig gaaaanz hinten gesessen?
flyairbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Hmm, so wie Du es beschreibst "Schwarze Wolkenwand bis zum Boden" würde ich eher drauf tippen, dass die Bahn am Minimum nicht in Sicht war.

Gruß, Marcus

dazu würde doch passen, dass man es aus verschiedenen Winkeln probiert und je nach Winkel ändert sich ja auch die Speed und damit die Flaps und Slats Stellung oder irre ich mich da?

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Viator1981
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nöö in der Mitte (Reihe 13) und es fühlt sich ungefähr so an, wie im "Power Tower".
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

flyairbus hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:

Gruß, Marcus

dazu würde doch passen, dass man es aus verschiedenen Winkeln probiert und je nach Winkel ändert sich ja auch die Speed und damit die Flaps und Slats Stellung oder irre ich mich da?

Nö - der Winkel wird immer der gleiche sein (vorgegeben durch das ILS).
Auch die Speed zu variieren bringt da nicht viel.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.