|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilgrim Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Sep 08, 2011 9:28 pm Titel: Verständnisfrage Auftrieb |
|
|
Hallo, ich habe eine Frage zum Auftrieb, die sich nicht durch mein Unterlagen ( die bislang aber sehr hilfreich waren, vielen Dank an das Forum! ) beantworten lässt.
Wenn sich der Auftrieb im Wasser durch die verdrängte Menge Wasser definiert, warum kann man dann als Mensch liegend auf dem Wasser treiben, geht stehen aber unter?
Hat das etwas mit der Angriffsfläche der Auftriebskraft zu tun? Oder gar mit der Oberflächenspannung des Wassers? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Do Sep 08, 2011 9:55 pm Titel: |
|
|
Liegend erhöht sich die Fläche, auf die sich dein Gewicht verteilt.
Gibt auch diverse Insekten, die das ausnutzen (mir ist grad deren Name entfallen ). |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilgrim Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Sep 08, 2011 10:15 pm Titel: |
|
|
Danke schonmal für deine Antwort !
Aber die Fläche taucht in der Formel ja so nicht auf: F=g x rho x h , oder übersehe ich da etwas? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2011 8:12 am Titel: |
|
|
Die Insekten nutzen die Oberflächenspannung des Wassers, wenn Du die meinst?
Stehend untergehen und liegend schwimmen stimmt so nicht. Erstmal ist es ganz entscheidend vom Lungenzustand abhängig und vom Körperfettanteil. Also einfach mal im Wasser versuchen mit voller und leerer Lunge (vorher hyperventilieren, weil das geht schnell nach unten^^) und zugehaltener Nase im Wasser zu treiben - es macht keinen Unterschied ob man liegt oder steht. Das Liegen hat halt nur den Vorteil das man vom Schwerpunkt her günstig dabei ist und über die gefüllte Lunge leichter oben bleibt - so kann man atmen. Stehend ist die Nase unterhalb der Wasseroberfläche, atmen wird unmöglich und oben bleiben sowieso. Oder hab ich da wieder was völlig vercheckt?  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
käptn_diddy Navigator

|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2011 9:00 am Titel: |
|
|
hau ich glatt mit ins spekulationsrohr
stehend gehst du zwar unter, sinkst aber nicht beliebig tief. durch die stehende haltung ist deine ins wasser tauchende grundfläche klein, so dass du ziemlich weit eintauchen musst, bist du die entsprechende menge wasser verdrängt hast. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2011 9:09 am Titel: |
|
|
Volumen zählt, nicht Grundfläche... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
käptn_diddy Navigator

|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2011 9:17 am Titel: |
|
|
ja eben... deswegen rede ich ja auch von grundfläche und eintauchtiefe. kannst dir den körper ja mal als langgezogenen quader oder zylinder vorstellen und dir überlegen, wie man deren volumen berechnet... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2011 9:31 am Titel: |
|
|
Sagen wir einfach 1/20 des Körpers guckt aus dem Wasser, egal in welcher Lage er sich befindet^^ _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2011 10:09 am Titel: |
|
|
Das Archimedische Prinzip ist eigentlich ziemlich eindeutig.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kvmilbe NFFler

|
Verfasst am: Mo Sep 12, 2011 8:13 am Titel: |
|
|
Schließe mich sicherheitssalamander an.
Größeres Volumen bedeutet auch größere auftriebskraft
Lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aeroplano13 Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo Sep 12, 2011 5:30 pm Titel: |
|
|
Pilgrim hat folgendes geschrieben: | Danke schonmal für deine Antwort !
Aber die Fläche taucht in der Formel ja so nicht auf: F=g x rho x h , oder übersehe ich da etwas? |
F=g*rho*h stimmt so nicht. g*rho*h beschreibt den hydrostatischen Druck, nicht die Gewichtskraft des vredrängten Wassers. Die zugehörige Formel wäre: F= rho*g*V. Und schon haben wir wieder eine Formel, in der das Volumen des verdrängten Wassers berücksichtigt wird!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |