Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss International und European
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
manuel91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 7:29 pm    Titel: Swiss International und European Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Swiss-HP fiel mir auf, dass unterschieden wird zwischen Swiss International und Swiss European, dass die European eine Tocherfirma ist, ist mir schon bekannt, aber wo liegen sonst noch die Unterschiede? Verdient man da weniger? Weil bei "International" bezahlt man ja 75k Fr mehr, was ich schon heftig finde. Kann man später von der European zur International "aufsteigen"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Assessment dürfte für beide Firmen dasselbe sein, genauso wie es für beide die gleichen ab initio Ausbildungen gibt. Dafür, dass du aber bei Swiss European quasi keinen Eigenanteil hast wie der International, verdienst du später WESENTLICH weniger (s. pilotjobsnetwork.com), dafür brauchst du bei der Swiss European allerdings für die ab initio Schiene auch kein Abitur/Matura. Ob intern bei Pilotenmangel für International aus der European rekrutiert wird (und derzeit ist der Mangel bei Intl. enorm) kann ich dir leider nicht sagen.
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum operativen Unterschied siehe Wiki.
Ansonsten: Ja, bei Interntional verdant man mehr.
Die Zuteilung vor der Ausbildung erfolgt schlicht auf Basis Deines höchsten Schulabschlusses.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manuel91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bedeutet das, dass ich mit Abitur zur International komme? Wo liegt denn das Gehalt bei der European? Das der International soll ja für schweizer Verhältnisse schon recht niedrig sein(80k Fr als Copilot, bzw. 146k als Captain).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim Infotag letztes Jahr im Juli wurde gesagt, dass die Zuteilung Intl/Euro zwar schon vor der Ausbildung entschieden wird, dass es aber aufgrund kurzfristiger Bedarfsänderungen gegen Ende der Ausbildung dazu kommen kann, dass man in den anderen Betrieb gesteckt wird.
Nach oben
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 763
Wohnort: S?ddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:
Also beim Infotag letztes Jahr im Juli wurde gesagt, dass die Zuteilung Intl/Euro zwar schon vor der Ausbildung entschieden wird, dass es aber aufgrund kurzfristiger Bedarfsänderungen gegen Ende der Ausbildung dazu kommen kann, dass man in den anderen Betrieb gesteckt wird.

Die Zuteilung erfolgt nach Stufe 3, so steht es zumindest in der Einladung zur Stufe 3. Wink

Gruß Alex
_________________
Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gehälter werden sich bis 2012/2013 sowieso stark verändert haben, der Arbeitskampf respektive die Maßnahmen und Strebungen der Aeropers zeigen ganz ganz langsam Wirkung was für beide Gehaltsstrukuren Auswirkungen aufweisen wird, eine Annäherung an den deutschen LH-KTV wird bekanntlich angestrebt und auch die Pläne einer Zusammenlegung beider Konzernsparten sind - zumindest noch nicht völlig - vom Tisch.
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zwar richtig, aber European wird auch dann unter dem International-Niveau bleiben. Swiss hat die Avro-Flotte damals nicht ohne Grund ausgegliedert, das geschah unter Druck von LH um Kosten zu sparen.
Das wird man sich nicht wieder nehmen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus090
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2011 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man mit abi oder matura überhaupt zur swiss european kommen?
Smile

und was sagt dann der gehaltstrend...
von der tendenz eher nach oben oder nach unten?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2011 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zur Zeit ein ewiger Streit, aber tendenziell gehts rauf, weil man bei der SWISS endlich aus den alten, milden Verträgen nach der swissair-Pleite raus möchte und sich an das Niveau des KTVs anschleichen möchte.
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2011 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, Moment. Das möchten die Piloten der Swiss.
Die Swiss selber möchte das ganz sicher nicht, und die Lufthansa schon gar nicht.
Die Swiss wird nur irgendwann einlenken müssen weil mit den Verträgen die aktuell angeboten werden sich halt nicht in dem Maße erfahrene Piloten locken lassen wie man sie aufgrund des akuten Mangels bräuchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotGuy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.06.2011
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2011 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum gibt die Swiss nicht einfach bessere Vertäge? Es ist ja nicht so als ob sie arm wären.

Jahr für Jahr steigert sie ihren Umsatz und schickt fette Gewinne an die Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group