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Wingsfly Navigator

Anmeldungsdatum: 09.05.2011 Beiträge: 34
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Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 8:37 pm Titel: Kühlen Kopf bewahren |
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Hallo liebe Pilotenboardler ,
Eine Grundvorraussetzung des Piloten ist ja in "Gefahren Situationen" ruhig zu bleiben.
Nun meine Frage,wie kann man herausfinden das man in gefährlichen Situationen ruhig bleibt ?
Oftmals habe ich mir die Frage schon gestellt und bin zu dem Entschluss gekommen das ich meine bisherigen Gefahrensituationen beim Auto fahren erlebt habe.
Jeder hat es mal erlebt Abstände falsch eingeschätzt beim Überholen und zurücksetzen müssen ,Vorfahrt genommen auf einer Landstraße,oder 2 entgegen kommende Autos haben mir in einer Kurve den Weg geschnitten und man musste auf die Grünfläche ausweichen etc
Wenn ich jetzt mir die Frage selbst beantworte ,dass ich in all diesen Situationen ruhig geblieben bin und richtig reagiert habe . Besitze ich dann diese Eigenschaft und kann dies in Relation zu den Situationen ziehen die mich im Cockpit erwarten ?
Ich hoffe es ist im richtigen Unterthema geposted,da ich dachte zum Berufsbild Pilot gehören vielleicht auch Eigenschaften. Sonst bei Bedarf einfach bitte verschieben.
Liebe Grüße und ich freue mich schon auf eure Antworten  |
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massi Captain

Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU  |
Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 9:09 pm Titel: |
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also herausfinden kann man es in stressigen (Gefahr)- Situationen.
Man bleibt immer nur dann ruhig und cool wenn man genau weiß, was zu tun ist. Fällt ein Triebwerk aus hast du eine Checkliste zum abarbeiten, d.h. du weißt genau was zu tun ist.
Platz jedoch auf der Autobahn der Reifen deines Autos bist du bestimmt kurze Zeit ratlos und weißt nicht, wie du dich am besten verhalten sollst, da du dich nicht mit solch einer Situation in der Theorie beschäftigt hast.
Du siehst also, dass schwierig ist in allen Situationen cool zu bleiben. Ich behaupte bei einem Reifenplatzer auf der Autobahn kann ein Klavierverkäufer ruhiger bleiben als ein Pilot( natürlich nicht alle) |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 9:31 pm Titel: |
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In wirklich gefährliche Situationen kommt man doch in der Regel nicht, auch beim Autofahren nicht wirklich oft.
Das muss man einfach selbst wissen, ob man jemand ist der emotional ist und schnell den Kopf verliert wenn Stress ist oder ob man eher kühl und berechnend ist.
Das merkt man im Alltag schon schneller mal und im Grund lässt sich das behaupte ich mal 1:1 übertragen. |
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massi Captain

Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU  |
Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 9:35 pm Titel: |
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ich vergaß zu erwähnen, dass man natürlich an sich und seinem Verhalten arbeiten kann. |
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johnnydoe Captain

Anmeldungsdatum: 19.03.2011 Beiträge: 194
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Verfasst am: Di Jun 07, 2011 9:16 am Titel: |
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Ich denke mal, Angst ist eine natürlich Reaktion auf unbekannte Stresssituationen. Von daher ist es an und für sich nicht negativ, wenn man in einer Gefahrensituation nicht cool bleibt.
Beim Fliegen lernt man insofern mit Gefahrensituationen umzugehen, als man sie regelmäßig im Simulator übt, vor dem Flug ein entsprechendes Emergency Briefing macht und für die meisten Notfälle eine Checkliste zur Verfügung hat. So hat man, für den Fall der Fälle, schon mal einen Plan zur Hand, den man abarbeiten kann, was beruhigend wirkt, weil man sich nicht als hilfloser Zuschauer vorkommt.
Andererseits versucht man im Training, den Piloten mit Gefahren vertraut zu machen, indem man Emergencies im Simulator durchspielt. So wird eine gewisse Vertrautheit mit der Situation geschaffen, was auch wiederum beruhigt.
Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier: Was er nicht kennt, macht ihm Angst. Übung schafft Vertrautheit und beruhigt. |
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Wingsfly Navigator

Anmeldungsdatum: 09.05.2011 Beiträge: 34
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Verfasst am: Di Jun 07, 2011 12:34 pm Titel: |
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Vielen Dank schon mal zu euren Antworten
Das mit den Checklisten bei Notfallsituationen habe ich auch schon in dem Buch von Herrn Schwahn "Beruf Pilot" gelesen und diese Notfallsituationen laut Schwahn auch zur Routine werden.
@Imh077 ich finde schon das die Situationen recht brenzlich,waren weil hätte ich in der ein oder anderen Situation am Baum gehangen;) und würde unter Umständen nicht diesen Beitrag schreiben;)
Über weitere Antworten würde ich mich weiterhin freuen
Vielen Dank schon mal im voraus |
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Di Jun 07, 2011 2:26 pm Titel: |
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wenn du NFF'ler bist, bist du aufgrund von BU und training eigentlich schon cool genug.
coolness ist auch nicht definiert als "wer ähnelt am meisten dem james dean" (also auto fahren bis zum abwinken), sondern einfach das gegenteil von nerven verlieren und in panik verfallen - ein panischer pilot nützt nämlich keinem was, weder den sterbenden passagieren, noch dem flugzeug-totalschaden.
es gilt aber, die balance zu halten, und nicht so obercool wie der hapag lloyd käptn, noch im segeln zu stolz für ein "mayday" zu sein.
ob jemand dann im wirklichen feuer springt und den letzten pax rettet, oder wie sullenberg nochmal bis in die letzte reihe des sinkenden schiffes schwimmt/taucht, das ist eine coolness die man im extremst-bereich (also mit lebensrisiko) nicht nur durch training erreichen kann - sehr wohl aber werden die 99,9% der zu begegnenden situationen antrainiert, und damit die persönlichkeit in dem "normalen" bereich gefestigt. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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doppelrahmstufe Captain

Anmeldungsdatum: 30.06.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Wien  |
Verfasst am: Do Jun 09, 2011 4:04 pm Titel: |
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joyflight hat folgendes geschrieben: |
oder wie sullenberg nochmal bis in die letzte reihe des sinkenden schiffes schwimmt/taucht. |
ist der nicht im noch völlig trockenen Flieger ganz entspannt einmal nach hinten und wieder vor spaziert?? Natürlich hört sich deine Version spannender an  |
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Thomas463 Captain

Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
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Verfasst am: Do Jun 09, 2011 6:46 pm Titel: |
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doppelrahmstufe hat folgendes geschrieben: | joyflight hat folgendes geschrieben: |
oder wie sullenberg nochmal bis in die letzte reihe des sinkenden schiffes schwimmt/taucht. |
ist der nicht im noch völlig trockenen Flieger ganz entspannt einmal nach hinten und wieder vor spaziert?? Natürlich hört sich deine Version spannender an  |
Ich bezweifel das es im Flieger noch trocken war als er wieder nach vorne "spaziert ist".
Denn man muss folgende Dinge bedenken: Auch wenn der Flieger im Wasser ist, sind die wichtigsten Dinge der Checklisten vll. noch nicht abgeschlossen und wenn er nach hinten "spaziert" kommen ihm ja auch noch Paxe entgegen, weswegen er ja nicht wie in einem leeren Flugzeug herumwatscheln kann.
Aber der größte Stress dürfte sich nach der Notwasserung abgebaut haben als er gemerkt hat das der Flieger noch ganz ist .
lg |
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Ph1l1pp Captain

Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 69 Wohnort: Maintal  |
Verfasst am: Do Jun 09, 2011 7:23 pm Titel: |
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Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich finde, dass man diese Stressresistenz sehr gut sieht zum einen wenn man unter Zeitdruck sauber arbeiten muss, wer da keine Fehler macht gehört für mich eigentlich schon in die Gruppe stressresistent. Außerdem sieht man das meiner Meinung nach noch sehr gut in Prüfungssituationen. Also wer sich vor der Matheklausur in die Hose macht, ist evtl. nicht ganz so gut geeignet  |
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Münchner Captain

Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 180
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Verfasst am: Fr Jun 10, 2011 2:27 pm Titel: |
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Laut seinem eigenen Buch ist er, als das Flugzeug schon evakuiert war, noch zwei mal durchgelaufen, um sicher zu gehen. Dabei ging ihm das Wasser nach eigener Aussage bis zu den Hüften (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Es war also nicht lebensgefährlich, aber bestimmt mutig (Wassertemperatur nur weniger Grad über null) und auch sehr verantwortungsbewusst. _________________ Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie. |
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Alt&Neu Captain

Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 604
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Verfasst am: Fr Jun 10, 2011 5:18 pm Titel: |
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Leute, Leute, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber die meisten Beiträge zu diesem Topic zeugen nicht von der meisten Erfahrung und mancher Vergleich hinkt ein wenig sehr..."Matheklausur, Lebensgefahr oder nicht, wie tief gewatet, usw."...puuuuh :-( |
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