Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wer alles hat eine Lizenz um ein Verkehrsflugzeug zu führen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2011 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings darf ich sowohl PIC als auch FO auf einem "Verkehrsflugzeug" oder auch JAR 25 / 23 Flugzeug sein OHNE einen ATPL oder diesen ominösen "frozen ATPL" bzw nen CPL IR. Mit high performance Ausbildung und dem entsprechenden Rating darf man auch eine 747 mit dem PPL fliegen, sogar als PIC und das ganz legal


Das ist nicht mehr so. Nach JAR ist für ein Verkehrsflugzeug als FO der CPL/IR ME + ATPL Theorie + MCC (="frozen ATPL", wobei es diese Bezeichnung rechtlich nicht gibt) nötig.

Früher konnte man mit dem PPL privat ein Verkehrsflugzeug fligen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2011 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also gilt die high performance Ausbildung nur noch für single-hand zugelassene Kisten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2011 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.

Wenn Du in die JAA Liste der Flugzeugtypen schaust (hier: http://www.jaa.nl/licensing/classtyperatings.html) wirst Du auch feststellen, dass kein Verkehrsflugzeug als HPA eingestuft ist.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2011 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

afaik ist es aber doch auch möglich type ratings auf den PPL eintragen zu lassen? Nur dachte ich ist für Turbine / Turbopro die HPA Ausbildung Pflicht als Eingangsvoraussetzung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2011 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
Ich sag doch, am berühmten "frozen ATPL" erkennt man die Leute die nur vorhaben eine Ausbildung zu beginnen und daher labern Wink so wie den Herren über mir....

Hab noch nie von jmd in Ausbildung oder danach gehört dass er nen frozen ATPL macht / gemacht hat


Congratz, du Held vom Erdbeerfeld. Nun hast du es doch mal gehört.

Landläufig ist es halt einfacher, vom "Frozen ATPL" zu sprechen - dann verstehts eben jeder Vollhorst und Besserwisser hier.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VielfliegerEDDLGTS
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 44
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2011 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

r "Held vom Erdbeerfeld", -en
r "Vollhorst", -s

Das sind hübsche Kosenamen, ersonnen von realen Deutschmuttersprachlern, was DaF/DaZ-Lerner elektrisiert. Jetzt fehlen nur noch die dazu passenden Umschreibungen, dann können diese Bezeichnungen in den umgangssprachlichen Vokabelunterricht integriert werden. Idea Wink
_________________
LGTS?! - Liebe Gruesse mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.aeroclub-tsl.gr
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2011 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
Man erkennt hier auch sehr schnell wer sein Wissen durch Wiki oder irgendwelche ominösen Modellflugzeug-Foren hat, oder wer tatsächlich eine Ausbildung in diese Richtung genossen hat.


Erwischt. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2011 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
afaik ist es aber doch auch möglich type ratings auf den PPL eintragen zu lassen? Nur dachte ich ist für Turbine / Turbopro die HPA Ausbildung Pflicht als Eingangsvoraussetzung...


Klar gibt es auch T/R im PPL - aber eben nur für Single Pilot Flugzeuge (SET / MET, PA 46 ...).

Es gibt übrigens auch SET Flugzeuge ohne HPA: PC6, PC7, 206 Turbine, 208 (Caravan).

Sogar MET gibt es ohne HPA: Do 228, Twin Otter, Turbine Islander, Shorts Skyvan.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2011 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VielfliegerEDDLGTS hat folgendes geschrieben:
r "Held vom Erdbeerfeld", -en
r "Vollhorst", -s

Das sind hübsche Kosenamen, ersonnen von realen Deutschmuttersprachlern, was DaF/DaZ-Lerner elektrisiert. Jetzt fehlen nur noch die dazu passenden Umschreibungen, dann können diese Bezeichnungen in den umgangssprachlichen Vokabelunterricht integriert werden. Idea Wink


Ich finde nicht, dass es etwas an diesen "Vokabeln" auszusetzen gibt -
Schade ist, dass sich der Umgang in diesem Forum von angenehmem Miteinander zu misstrauischem Gegeneinander entwickelt hat.

Äußert sich jemand fachkundig zu einer Thematik, so wird als erster Schritt erst einmal die Qualität und Redlichkeit angezweifelt.
Das demotiviert enorm!
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zurück zur eigentlichen frage:

es gibt, nach LBA lizenziert, runde 10.000 ATPL'ler in unserem lande.
die liste wird hier gepflegt und aktualisiert (leider immer erst viele monate im nachhinein für das vorangegangene jahr):

http://www.lba.de/cln_008/sid_4EDC7AE8544D2A91C22C7519D02F7E31/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/Statistiken/Statistik_Lizenzen.html

die "frozen" ATPL'ler, also solche die es nach einem praktikum von 1.500 h evtl. werden könnten, sind wohl in den 5.000 CPL lizenzen enthalten

summa summarum 15.000 "eigene" profis, dazu kommen natürlich ausländisch lizenzierte die (noch) auf ausländisch zugelassenem gerät einsetzbar sind - EASA möchte denen gerade den garaus machen, das kann sich aber noch einige jahre hinziehn.

alles in allem, wie viele von welcher sorte von den oben genannten in diesem forum sind, find ich irrelephant, zumal uns noch nichtmal eine statistik vorliegt, wieviele aktive mitglieder dieses forum hat, und warum genau sie hier sind (es sind durchaus einige hier, die aus andacht an ihre frühere zeit auch bleiben, um den neuzugängen tipps und infos zu geben)

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group