 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Sa März 12, 2011 3:56 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Allerdings darf ich sowohl PIC als auch FO auf einem "Verkehrsflugzeug" oder auch JAR 25 / 23 Flugzeug sein OHNE einen ATPL oder diesen ominösen "frozen ATPL" bzw nen CPL IR. Mit high performance Ausbildung und dem entsprechenden Rating darf man auch eine 747 mit dem PPL fliegen, sogar als PIC und das ganz legal |
Das ist nicht mehr so. Nach JAR ist für ein Verkehrsflugzeug als FO der CPL/IR ME + ATPL Theorie + MCC (="frozen ATPL", wobei es diese Bezeichnung rechtlich nicht gibt) nötig.
Früher konnte man mit dem PPL privat ein Verkehrsflugzeug fligen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
imp Captain

Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
 |
Verfasst am: Sa März 12, 2011 4:27 pm Titel: |
|
|
| Also gilt die high performance Ausbildung nur noch für single-hand zugelassene Kisten? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Sa März 12, 2011 6:29 pm Titel: |
|
|
Richtig.
Wenn Du in die JAA Liste der Flugzeugtypen schaust (hier: http://www.jaa.nl/licensing/classtyperatings.html) wirst Du auch feststellen, dass kein Verkehrsflugzeug als HPA eingestuft ist.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
imp Captain

Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
 |
Verfasst am: Sa März 12, 2011 6:45 pm Titel: |
|
|
| afaik ist es aber doch auch möglich type ratings auf den PPL eintragen zu lassen? Nur dachte ich ist für Turbine / Turbopro die HPA Ausbildung Pflicht als Eingangsvoraussetzung... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA  |
Verfasst am: Sa März 12, 2011 8:17 pm Titel: |
|
|
| imp hat folgendes geschrieben: | Ich sag doch, am berühmten "frozen ATPL" erkennt man die Leute die nur vorhaben eine Ausbildung zu beginnen und daher labern so wie den Herren über mir....
Hab noch nie von jmd in Ausbildung oder danach gehört dass er nen frozen ATPL macht / gemacht hat
|
Congratz, du Held vom Erdbeerfeld. Nun hast du es doch mal gehört.
Landläufig ist es halt einfacher, vom "Frozen ATPL" zu sprechen - dann verstehts eben jeder Vollhorst und Besserwisser hier. _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VielfliegerEDDLGTS Navigator

Anmeldungsdatum: 30.10.2009 Beiträge: 44 Wohnort: EDDL / LGTS  |
Verfasst am: Sa März 12, 2011 9:11 pm Titel: |
|
|
r "Held vom Erdbeerfeld", -en
r "Vollhorst", -s
Das sind hübsche Kosenamen, ersonnen von realen Deutschmuttersprachlern, was DaF/DaZ-Lerner elektrisiert. Jetzt fehlen nur noch die dazu passenden Umschreibungen, dann können diese Bezeichnungen in den umgangssprachlichen Vokabelunterricht integriert werden.  _________________ LGTS?! - Liebe Gruesse mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.aeroclub-tsl.gr
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc  |
Verfasst am: Sa März 12, 2011 9:17 pm Titel: |
|
|
| imp hat folgendes geschrieben: | | Man erkennt hier auch sehr schnell wer sein Wissen durch Wiki oder irgendwelche ominösen Modellflugzeug-Foren hat, oder wer tatsächlich eine Ausbildung in diese Richtung genossen hat. |
Erwischt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Sa März 12, 2011 9:32 pm Titel: |
|
|
| imp hat folgendes geschrieben: | | afaik ist es aber doch auch möglich type ratings auf den PPL eintragen zu lassen? Nur dachte ich ist für Turbine / Turbopro die HPA Ausbildung Pflicht als Eingangsvoraussetzung... |
Klar gibt es auch T/R im PPL - aber eben nur für Single Pilot Flugzeuge (SET / MET, PA 46 ...).
Es gibt übrigens auch SET Flugzeuge ohne HPA: PC6, PC7, 206 Turbine, 208 (Caravan).
Sogar MET gibt es ohne HPA: Do 228, Twin Otter, Turbine Islander, Shorts Skyvan.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA  |
Verfasst am: Sa März 12, 2011 11:15 pm Titel: |
|
|
| VielfliegerEDDLGTS hat folgendes geschrieben: | r "Held vom Erdbeerfeld", -en
r "Vollhorst", -s
Das sind hübsche Kosenamen, ersonnen von realen Deutschmuttersprachlern, was DaF/DaZ-Lerner elektrisiert. Jetzt fehlen nur noch die dazu passenden Umschreibungen, dann können diese Bezeichnungen in den umgangssprachlichen Vokabelunterricht integriert werden.  |
Ich finde nicht, dass es etwas an diesen "Vokabeln" auszusetzen gibt -
Schade ist, dass sich der Umgang in diesem Forum von angenehmem Miteinander zu misstrauischem Gegeneinander entwickelt hat.
Äußert sich jemand fachkundig zu einer Thematik, so wird als erster Schritt erst einmal die Qualität und Redlichkeit angezweifelt.
Das demotiviert enorm! _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: So März 13, 2011 2:19 pm Titel: |
|
|
zurück zur eigentlichen frage:
es gibt, nach LBA lizenziert, runde 10.000 ATPL'ler in unserem lande.
die liste wird hier gepflegt und aktualisiert (leider immer erst viele monate im nachhinein für das vorangegangene jahr):
http://www.lba.de/cln_008/sid_4EDC7AE8544D2A91C22C7519D02F7E31/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/Statistiken/Statistik_Lizenzen.html
die "frozen" ATPL'ler, also solche die es nach einem praktikum von 1.500 h evtl. werden könnten, sind wohl in den 5.000 CPL lizenzen enthalten
summa summarum 15.000 "eigene" profis, dazu kommen natürlich ausländisch lizenzierte die (noch) auf ausländisch zugelassenem gerät einsetzbar sind - EASA möchte denen gerade den garaus machen, das kann sich aber noch einige jahre hinziehn.
alles in allem, wie viele von welcher sorte von den oben genannten in diesem forum sind, find ich irrelephant, zumal uns noch nichtmal eine statistik vorliegt, wieviele aktive mitglieder dieses forum hat, und warum genau sie hier sind (es sind durchaus einige hier, die aus andacht an ihre frühere zeit auch bleiben, um den neuzugängen tipps und infos zu geben)
gruß,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |