Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wer alles hat eine Lizenz um ein Verkehrsflugzeug zu führen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
dinolino hat folgendes geschrieben:
z.B. das Thema fliegerische Unterschiede zwischen B737 und B757. Wie konnen das Menschen wissen die nicht solche Flugzeuge steuern?

Ja - das ist eine gute Frage die ich mir in diesem Board schon recht häufig gestellt habe Wink

Da muss man einfach das Vertrauen haben, dass sich diejenigen, die schreiben, nichts ausdenken, sondern von ihren Erfahrungen berichten.
Ich sehe jedenfalls keinen Anlass, dass sich da rechtfertigt werden muss.

Abgesehen davon kann ja auch zu der Lizenzfrage jeder Spack schreiben, dass er nen CPL-IR mit Frozen ATPL hat, ohne dass es der Wahrheit entspräche. So ist das halt mit der Anonymität im Netz.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
dinolino hat folgendes geschrieben:
z.B. das Thema fliegerische Unterschiede zwischen B737 und B757. Wie konnen das Menschen wissen die nicht solche Flugzeuge steuern?

Ja - das ist eine gute Frage die ich mir in diesem Board schon recht häufig gestellt habe Wink

Interessant ist ja, dass meistens genau die ohne Erfahrung antworten. wohl war, eine sehr berechtigte Frage in meinen Augen Smile
dinolino
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin nicht durchgefallen! Ich hab ein riesen Problem! Und das ist das ich einen Kroatischen Pass besitze und in Kroatien lebe, deshalb fast gar keine Chance in der EU habe. Die verlangen ja ALLE das du wenigstens aus einem EU staat kommst. Ich habe vielleicht nur bei privaten kleinen Bedarfsflugunternehmen chancen.
Fliege aber momentan eine Cessna 310 von Portoroz aus (LJPZ) um wenigstens Multierfahrung zu sammeln! Naturlich alles ohne Bezahlung! Mann investiert so viel in seine Ausbildung um dann ohne Bezahlung zu fliegen! Cooles leben! Very Happy Very Happy Very Happy

P.S. ich bin immer noch voller OPTIMISMUS!!! Das ihr nicht denkt Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe so eine Verkehrsflugzeugflieger-Lizenz Smile
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal die Augen zu, dann weisst de wat de hast ! Fogl
imp
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon kann ja auch zu der Lizenzfrage jeder Spack schreiben, dass er nen CPL-IR mit Frozen ATPL hat, ohne dass es der Wahrheit entspräche. So ist das halt mit der Anonymität im Netz.

Ich glaub daran erkennt man die Spacken schon. Oder was ist dieser ominöse "frozen ATPL" ? Hab ich noch nie gehört und steht auch so nicht im Schein drin Wink
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
ratzfatz hat folgendes geschrieben:

Ich glaub daran erkennt man die Spacken schon. Oder was ist dieser ominöse "frozen ATPL" ? Hab ich noch nie gehört und steht auch so nicht im Schein drin Wink

Verzeihung, ich meinte natürlich den ATPL Theorie-Kredit...
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder was ist dieser ominöse "frozen ATPL" ? Hab ich noch nie gehört und steht auch so nicht im Schein drin Wink

Zitat:
Zur Erteilung müssen neben umfangreichen theoretischen Kenntnissen auch praktische Flugerfahrung nachgewiesen werden. Diese umfasst 1500 Stunden Gesamtflugzeit, davon 500 Stunden auf Verkehrsflugzeugen sowie Instrumenten- und Nachtflug. Solange die theoretische Prüfung bestanden, nicht aber die Anforderung an die Flugerfahrung erfüllt sind, wird die ATPL als Commercial Pilot Licence (CPL) mit dem Vermerk "ATPL - Theoriekredit" ausgestellt (international: Frozen ATPL), die das Führen von Verkehrsflugzeugen als Copilot erlaubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Airline_Transport_Pilot_License
imp
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

international heißt das wohl dann "ATPL theory credit"

Wikipedia wird auch nur von Usern erstellt und diese sind nicht allwissend Rolling Eyes

Zitat:
die das Führen von Verkehrsflugzeugen als Copilot erlaubt.

ist ja auch nicht so 100%ig korrekt
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist es denn 100%ig korrekt?
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

international heißt das wohl dann "ATPL theory credit"
Wikipedia wird auch nur von Usern erstellt und diese sind nicht allwissend Rolling Eyes

Zitat:
die das Führen von Verkehrsflugzeugen als Copilot erlaubt.

ist ja auch nicht so 100%ig korrekt

Den Wayne interessierts. Rolling Eyes Es werden wohl alle verstanden haben, was er mit frozen ATPL gemeint hat.
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
imp
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2011 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag doch, am berühmten "frozen ATPL" erkennt man die Leute die nur vorhaben eine Ausbildung zu beginnen und daher labern Wink so wie den Herren über mir....

Hab noch nie von jmd in Ausbildung oder danach gehört dass er nen frozen ATPL macht / gemacht hat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Wie ist es denn 100%ig korrekt?

Erstmal ist die Frage was der Wikipedia Artikel unter "Verkehrsflugzeuge" versteht. Der Wiki Artikel zu "Verkehrsflugzeugen" ist da ebenfalls sehr dürftig und gibt keinen Aufschluss. Offiziell dürfte man darunter wohl JAR 23/25 Flugzeuge verstehen (wobei die JAR 23er laut dem Wiki Artikel lustigerweiße wieder eher weniger zu den "Verkehrsflugzeugen" gezählt werden). Allerdings darf ich sowohl PIC als auch FO auf einem "Verkehrsflugzeug" oder auch JAR 25 / 23 Flugzeug sein OHNE einen ATPL oder diesen ominösen "frozen ATPL" bzw nen CPL IR. Mit high performance Ausbildung und dem entsprechenden Rating darf man auch eine 747 mit dem PPL fliegen, sogar als PIC und das ganz legal Cool

Wenn man sich dann noch an die berühmte airlaw Frage erinnert:

Zitat:
The privileges of the holder of a commercial pilot license-aeroplane shall be:
-to act as pilot-in command in any aeroplane engaged in operations other than commercial air transportation

Ist das entscheidende eben nicht Wikipedias "Verkehrsflugzeuge" sondern die commercial operation Wink

Wikipedia weiss viel...sehr viel...aber eben nicht ALLES und es ist sehr gefährlich sein Wissen ausschließlich darauf zu stützen.

Man erkennt hier auch sehr schnell wer sein Wissen durch Wiki oder irgendwelche ominösen Modellflugzeug-Foren hat, oder wer tatsächlich eine Ausbildung in diese Richtung genossen hat. Leider machen letzterer Teil der User vll max 3% hier aus und zu den entsprechenden Fragen antworten meistens nur die anderen 97% Rolling Eyes

Man könnte es mit einem Autoforum voller 15 jähriger vergleichen, wo über 5 Seiten diskutiert wird welche Reifenkombination das beste Fahrverhalten ergibt, aber eben 97% der Beteiligten noch nie ein Lenkrad in der Hand hatten, außer vll bei "Need for Speed Hot Pursuit" Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.