Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bei DLH oder AUA größere Chancen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LaraOnBoard
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 1:38 pm    Titel: Bei DLH oder AUA größere Chancen? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Da ich (Österreicherin) schon monatelang überlege, ob ich mich lieber bei DLH oder bei AUA bewerben soll, frage ich mich immer:

Hat man bei DLH oder bei AUA größere Chancen, aufgenommen zu werden?

Ich könnte mir nämlich AUA vorstellen.

Denn:

- österreichische Bewerber (AUA) wird es nicht so viele geben, denn von Österreich nach Hamburg zu reisen, ist ja auch nicht ohne.

- bei einer AUA-Bewerbung muss man polizeiliches Führungszeugnis + HIV-Test + Brillenverschreibung (kostet alles Geld) mitschicken.
Bei Lufthansa nichts davon (warum eigentlich???).

Liege ich damit richtig?

LG und danke im Voraus
Lara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 5:36 pm    Titel: Re: Bei DLH oder AUA größere Chancen? Antworten mit Zitat

LaraOnBoard hat folgendes geschrieben:

- österreichische Bewerber (AUA) wird es nicht so viele geben, denn von Österreich nach Hamburg zu reisen, ist ja auch nicht ohne.


huh? glaub ich nicht. ich waer dazu bereit, genug andere oesterreicher sind und waren es auch. du glaubst gar nicht wie viele leute diesen job gerne machen wuerden und wozu die bereit sind, ein hamburg flug ist da noch das geringste uebel. du musst außerdem sowieso nach hamburg, auch wenn du dich bei der AUA bewirbst - auch die macht die BU dort.


deine frage wird dir wohl keiner wirklich beantworten koennen. hab hier eh schon geschrieben, dass ich eher zu LH tendiere (http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=24122&postdays=0&postorder=asc&start=0) - rein gefuehlstechnisch. niemand hat oder wird beides versuchen Wink
Nach oben
chris2811
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 114
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es stimmt das man bei AUA am Schluss mehr zahlen muss als bei LH ...

Aber die Chancen sind bei beiden genau gleich denk ich und außerdem ist es eh egal, wie mein Vorredner schon gesagt hat, weil die AUA die BU auch in Hamburg macht ...

Also mach dich in Zukunft nicht mehr mit solchen Fragen lächerlich ...

Lg Chris
_________________
Pilot: "Da brennt eine Landeleuchte."
Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Ich meine, sie qualmt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaraOnBoard
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chris2811 hat folgendes geschrieben:
weil die AUA die BU auch in Hamburg macht ...

ja, das ist schon klar, aber von Österreich nach Hamburg (bei AUA-Bewerbung) ist viel weiter als irgendwo von Deutschland nach Hamburg (LH-Bewerbung).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir die Unternehmensgeschichte an, das Profil etc. => Mach dir ein Bild von beiden Unternehmen. Du wirst dort voraussichtlich lange Zeit arbeiten, wenn du das Auswahlverfahren schaffst. Da kannst du so eine Wahl nicht danach richten, wo es wohl weniger Bewerber gibt.

Geh einfach nach deinem Gefühl, wo du dich besser fühlen würdest. Evtl. sind dafür auch Telefonate ganz sinnvoll oder vielleicht hast du Bekannte, die dir darüber was erzählen können!

Egal was du wählst, du musst dich so oder so durchkämpfen!

Viel Glück Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaraOnBoard
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BlackEagle hat folgendes geschrieben:
Schau dir die Unternehmensgeschichte an, das Profil etc. => Mach dir ein Bild von beiden Unternehmen. Du wirst dort voraussichtlich lange Zeit arbeiten, wenn du das Auswahlverfahren schaffst. Da kannst du so eine Wahl nicht danach richten, wo es wohl weniger Bewerber gibt.


Da hast du natürlch auch wieder Recht! Wink

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt:

Wenn man z. B. einige Jahre bei AUA arbeitet, kann man dann (leicht) zu DLH wechseln? Wär ja eine Super-Sache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris2811
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 114
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht ob man da einfach so zwischen den Fluggesellschaften hin und her wechseln kann ...

aber du kannst dann bei der AUA kündigen und bei der LH als Ready Entry Anfagen, aber dann musst du das Testverfahren als Ready Entry durchlaufen, es sei denn ... was ja eig. warscheinlicher ist, du hast schon wegen AUA das Testverfahren bestanden, und da die BU ergebnisse ein Leben lang gelten sollte es ja dann gehen ...

aber keine Ahnung wie des genau funktioniert ...

Lg Chris
_________________
Pilot: "Da brennt eine Landeleuchte."
Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Ich meine, sie qualmt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn die LH mittlerweile Piloten fuer Lufthansa und AUA in der gleichen Ausbildung schult, kann ich mir nicht vorstellen dass das in Zukunft ein Problem darstellen wird.
Nach oben
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen , dass es bei der AUA schwieriger ist, da man dort neben der FQ und BU auch noch den PIT absolvieren muss, der wohl um einiges schwieriger sein soll, als der SIM bei der FQ.(korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde nicht sagen dass ein AUA-PIT unbedingt schwerer sein muss als ein LH-SIM nur weil er länger dauert.

Ganz im Gegenteil zur LH hat man bei der AUA wahrscheinlich noch eher Chancen einzelne Ausreisser zu korrigieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab beides noch nicht versucht, denke aber schon, dass die Anforderungen beim LH Sim deutlich darunter liegen. Was ich mitbekommen hab, musst man bei LH einfach nur einen Track abfliegen. Bei der PIT is aber sehr viel Kopfrechnen, Gegenkurse, etc. dabei. Mit den korrigieren kannst du aber vielleich trotzdem recht haben.

Ist LHFQ-Sim=AUAFQ? Die findet doch auch in HH statt, nicht? Ist das dann gemeinsam mit LH-Bewerbern? Und statt LH AUA Kapitaene, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Nach oben
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Einfach nur einen Track abfliegen" ist gut. Meinen Respekt wenn du wenig Sorge vor dem SIM hast, aber genug zu tun hast du beim LH-SIM allemal.
Es geht nicht darum die fliegerischen Fertigkeiten festzustellen sondern einfach ein Bild vom Bewerber in einer komplexen Situation zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group