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pilot-berlin Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 25.01.2011 Beiträge: 2 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Di Feb 15, 2011 12:25 pm Titel: DCT und SIM Fragen |
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Hallo liebe Boardler,
habe demnächst meine FQ und habe noch ein paar Fragen bezüglich des DCT und des Simulator Tests.
1.) Beim DCT sind ja höchstens 5 Straßen zu beladen. Die Werte werden ja zu Beginn nur kurz eingeblendet. Nun hat man ja beim rechnen usw. im Kopf viel mit Zahlen zutun. Meine Frage nun: Muss man sich die Werte merken? Oder hat man die Möglichkeit sich die aufzuschreiben oder nochmal anzuschauen?
2.) Beim Simulatortest bekommt man ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ein kurzes Briefing über den zu fliegenden "Weg". Muss man sich die Kurse, also 90 grad links, rechts, 30 sek. steigen/sinken etc, merken? oder hat man sowas wie ein kneeboard bzw. eine Checkliste und kann sich die Kurse dort vermerken???
3.) Wie fandet ihr die Schwierigkeit des SIM`s in Schulnoten?
Ich fand den MIC z.B. relativ einfach.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
LG aus Berlin |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Di Feb 15, 2011 1:47 pm Titel: |
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1) Du musst Dir das natürlich permanent merken. Aufschreiben ist da nicht. Die Zahlen im DCT sind aber sehr einfach und alle gerade. Ich weiß nicht ob Du mit dem Skytest übst aber die Zahlen die man sich dort merken muss haben absolut nichts mit der Realität zu tun.
2) Du hast permanent eine "Karte" vor Dir, auf der der zu fliegende Weg sichtbar ist. Dazu weißt Du den Anfangskurs, den Rest musst Du Dir selber denken. In der SIM-Anweisung sind alle möglichen Manöver vermerkt.
3) Der SIM ist nicht schwer, ich möchte ihm keine Schulnote geben, aber Simulatorerfahrung hilft natürlich. Die Instrumente sollte man auch vorher kennen.
Hat mit MIC allerdings eigentlich gar nichts zu tun. Beim SIM kommt es vor allem auf Deine Kommunikation an. Völlig verfliegen darfst Du Dich natürlich nicht, aber ansonsten hat das weniger Priorität als die Kommunikation. |
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pilot-berlin Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 25.01.2011 Beiträge: 2 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Di Feb 15, 2011 5:00 pm Titel: |
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Hi, vielen Dank für die Antwort.
Ja ich habe vor mit Skytest zu üben, also die Zahlen sind einfacher ok.
Ich dachte man hat keine Karte wo die momentane Position angezeigt wird.
Dann ist das ja genauso wie bei Skystest???
Ich dachte dass man beim SIM keine Positionskarte hat!
Danke nochmal viele Grüße |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Di Feb 15, 2011 5:17 pm Titel: |
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Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Deine Position wird Dir keineswegs angezeigt. Lediglich der Kurs. Wo Du grade bist und was Du als nächstes fliegen musst, das musst Du schon im Kopf haben.
/e Etwas missverständlich ausgedrückt - der Steuerkurs wird Dir nicht angezeigt, sondern eine "Karte" ähnlich wie im Skytest, bloß ohne Positionsanzeige. Die Steuerkurse musst Du aus dem vorherigen immer neu ausrechnen. |
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D-8795 Captain

Anmeldungsdatum: 09.09.2010 Beiträge: 125
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Verfasst am: Do Feb 17, 2011 5:01 pm Titel: |
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Okay, jetzt nochmal so, dass ichs auch blicke
Hab ich es richtig verstanden: Man sieht über die komplette Zeit hinweg die zu fliegende Strecke, nicht aber seine Position auf der Selbigen? _________________ BU 13012011: Positiv
FQ 17032011: Negativ
...und ich gehe nach Rom!!! |
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Soarer NFFler

Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 18 Wohnort: Münster  |
Verfasst am: Do Feb 17, 2011 5:06 pm Titel: |
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genau so isses
lg |
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ILoveAviation Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 09.09.2009 Beiträge: 45
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Verfasst am: So Feb 20, 2011 7:00 pm Titel: |
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Sind die Kurse beim SIM gerade ( also 110, 120...) oder auch welche mit einer 5 oder sogar noch blöder zu berechnenden Zahl am Ende? |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: So Feb 20, 2011 7:19 pm Titel: |
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Grade, und auch nichtmal in Zehnerschritten. Alles weitere steht im Skript. |
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Luftikus189 Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.09.2010 Beiträge: 53 Wohnort: München  |
Verfasst am: So Feb 20, 2011 11:28 pm Titel: |
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Und selbst wenn, wäre das ja auch nicht schwieriger zu berechnen...
Bsp: Kurs 126° -> 180° Linkskurve = 306° .. die Zahl am Ende bleibt also stehen
(Kleiner Tipp um Gegenkurse blitzschnell zu berechnen: Erste Zahl +2, zweite Zahl -2, dritte Zahl bleibt gleich... sollte das nicht gehen, was man ja auf den ersten Blick schnell merkt, z.b. bei 357°, dann das ganze einfach umgekehrt, also erste -2, zweite +2 ..usw.) _________________ 398. NFF  |
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Chris360 Captain

Anmeldungsdatum: 30.03.2010 Beiträge: 340
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Verfasst am: Mo Feb 21, 2011 12:11 am Titel: |
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Um dein Beispiel aufzugreifen: Ich rechne es immer wie folgt:
126°-180° (Minus weil Linkskurve, aber bei 180° egal) = -54°
360°-54° = 306°
Anderes Beispiel:
75° Rechtskurve bei aktuellem Heading 321°
321°+75° (Plus weil Rechtskurve) = 396°
396°-360° (voller Kurs) = 36° |
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D-8795 Captain

Anmeldungsdatum: 09.09.2010 Beiträge: 125
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Verfasst am: Mo Feb 21, 2011 6:10 pm Titel: |
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Habe noch paar Fragen zu dem Tool, das jmd selbst programmiert hat.
Ist die Reihenfolge im "echten" DCT auch:
Typ
Anzahl
Gewicht
Punkte ?
Und wie ist es wenn man ne Straße schon beladen hat und danach eine Meldung eintrudelt, bsp dass sie nur zu 50 % belastbar ist, muss man das dann ändern oder ists dann auch okay wenn man es so lässt? _________________ BU 13012011: Positiv
FQ 17032011: Negativ
...und ich gehe nach Rom!!! |
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Luftikus189 Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.09.2010 Beiträge: 53 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mo Feb 21, 2011 9:16 pm Titel: |
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Chris360 hat folgendes geschrieben: | Um dein Beispiel aufzugreifen: Ich rechne es immer wie folgt:
126°-180° (Minus weil Linkskurve, aber bei 180° egal) = -54°
360°-54° = 306° |
Da bei mir Addition schneller geht, habe ich mir es angewöhnt immer zu addieren. Also z.b. bei 120° Links rechne ich 240° Rechts..also plus 240.
Die entsprechenden Kurse die sich zu 360° ergänzen hat man alle schnell drauf und Addition geht im Kopf einfach viel schneller  _________________ 398. NFF  |
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