Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur "Sehschärfe" und "Sehstärke"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Acuity
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2011 3:12 am    Titel: Frage zur "Sehschärfe" und "Sehstärke" Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

In Deutschland ist es ja so, dass man ein Medical gemäß der Vorschriften laut JAR-FCL 3 benötigt, um in irgendeiner Form Pilot zu werden. Also entweder Class 1 für Berufspiloten, oder Class 2 für alles andere.
Teils geben aber die Fluggesellschaften noch schärfere Restriktionen zwecks der Augenleistung an. Beispielsweise benötigt man für ein Class 1 Medical laut JAR-FCL3 eine Sehstärke von besser als +5/-6 Dioptrien, Lufthansa nimmt aber trotzdem nur diejenigen, die besser als +3/-3 sehen.

Habe dazu zwei Fragen:
1.) Gilt es für ein normales Medical (Class 1) auch, dass die Sehstärke NICHT durch Laser korrigiert sein darf, oder ist das auch eine Lufthansa-Vorschrift? Und wie schaut es aus bei Class 2?

2.) Laut den JAR-FCL3-Vorschriften benötigt man auch eine "Sehschärfe" von minimal 0,5 pro Auge, (sprich maximal 1,0 für beide Augen). Meine Frage dazu: Woher weiß ich, welchen "Visus-Wert" ich habe? Habe hier einen Ausweis für meine Brille von fielmann, da weiß ich aber nicht, ob da der gesuchte Wert draufsteht - kann man den dort ablesen?
Auf Wikipedia steht, dass dieser Wert oft in Prozent angegeben wird. Auf dem Schein finde ich aber keine Prozentangabe... vielleicht kann mir da jemand helfen?

3.) Gibt es irgendwelche Beschränkungen bezüglich "Hornhautverkrümmung"? Oder kommt man damit auch so durch und ist das nicht weiter tragisch, sodass nur Sehschärfe und Sehstärke zählen?

3.) Logisch ist es zwar, aber wissen tue ich es nicht: Wenn man ein Tauglichkeitszeugnis Class 1 hat, benötigt man kein Zeugnis Class 2 um seinen PPL zu machen, oder?

Frohes Neues wünsche ich euch und ich hoffe auf (konstruktive) Antworten! Smile

Acuity
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2011 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zu Deinen Fragen:

1. Eine Laser OP ist zwar möglich - bringt aber nichts da die Werte VOR der OP innerhalb der Grenzen liegen müssen. Das gilt auch für ein normales Class I Medical nach JAR.

2. Die Sehschärfe/Visus muss für Class I je Auge 0,7 (=70%) und mit beiden Augen 1,0 (=100%) betragen (Mit Brille). Den Visus kann ein Optiker oder Augenarzt durch einen Sehtest ermitteln. Er hat nichts mit der Brille zu tun.

3. Für ein Class I Medical darf die Hornhautverkrümmung max. 2 Dioptrien bei der Erstuntersuchung betragen.

4. Ein Class I Medical beinhaltet IMMER ein Class II Medical.

Gruß, Marcus
Acuity
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2011 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EDML,

danke für deine Antwort!

Also kann ich keinen der Werte auf meinem fielmann-Brillenschein ablesen?

Auf meinem Schein steht:

R F -0,25 -0,50 99°
L F -0,50 -0,25 51°

Leider weiß ich nicht, welcher Wert was bedeuten soll. Weiß das jemand von euch so auf die Schnelle?

Ansonsten hatte ich eh vor, demnächst nochmal zum Optiker zu gehen - allein um zu erfahren, wie sich meine Sehkraft seitdem verändert hat.

Acuity
Benalar
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2011 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hornhautverkrümmung ist soweit ich weiß der zweite Wert (R -0,5 L -0,25), sollte also kein Problem darstellen.

Der Visus ist, wie Marcus schon sagte, unabhängig von der Brille. Daher steht dazu auch kein Wert auf deinem Brillenschein.
Acuity
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2011 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Antwort. Smile

Nächste Woche schaue ich nochmal beim Optiker vorbei und lass meine Augen durchchecken.

Noch eine Frage zur Laser-OP. Wenn ich eine Sehstärke von -2 Dioptrien hätte und mir das auslasern lassen wollte, würde ich trotzdem ein Class I Medical bekommen , aber bei Lufthansa als Pilot nicht unterkommen können?

Schönes Wochenende!

Acuity
crane
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2011 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Acuity hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Danke für die Antwort. Smile

Nächste Woche schaue ich nochmal beim Optiker vorbei und lass meine Augen durchchecken.

Noch eine Frage zur Laser-OP. Wenn ich eine Sehstärke von -2 Dioptrien hätte und mir das auslasern lassen wollte, würde ich trotzdem ein Class I Medical bekommen , aber bei Lufthansa als Pilot nicht unterkommen können?

Schönes Wochenende!

Acuity

Hi,

1) -2 Dioptrien währe deine SehSCHWÄCHE, nicht SehSTÄRKE.

2) Wie weiter oben schon steht müssen die Werte VOR der OP in den Grenzen liegen. LH hat +/- 3 und max -2 für Hornhauterkrümmung. Das würde also gehen wenn sonst alles in Ordnung ist.

Gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.