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Mace Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 11:55 am Titel: |
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coolmadmat hat folgendes geschrieben: |
Daneben bietet die MPL auch ein paar Vorteile die die klassische ATPL nicht hat... |
Die da aus Piloten- und NICHT Firmensicht wären?!?
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
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coolmadmat Captain

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 1:26 pm Titel: |
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- Type Rating ist im Schulungsentgelt enthalten.
- gute bis sehr gute Einstellungschancen bei der ausbildenden Airline
- und Multi Crew Concept ab der Core Phase 2 _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
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Mace Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 2:05 pm Titel: |
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coolmadmat hat folgendes geschrieben: | - Type Rating ist im Schulungsentgelt enthalten.
- gute bis sehr gute Einstellungschancen bei der ausbildenden Airline
- und Multi Crew Concept ab der Core Phase 2 |
TR bekamste bislang bei den meißten einstellenden Airlines...es sollte aber gerade "rechenstarken" (angehenden)Piloten auffallen,daß bei einer verkürzten Ausbildung und dann zB enthaltenem TR auch irgendwo etwas wegfällt...
Die Einstellungschancen sind dann deshalb gut weil man bei der momentanen MPL Ausbildung eh übernommen wird,das impliziert diese Ausbildungsform quasi...
MCC ist deshalb früher weil man mal wieder auf (teuere) Praxis verzichtet!!!
Das alles kommt ganz sicher nicht dem Flugschüler zugute,sondern hilft den Firmen lediglich auch ein Ausbildungsmonopol,sowie eine feste Anbindung unter allen Konsequenzen zu erreichen...
Die Unabhängigkeit einer ATPL schwindet dadurch mehr und mehr,die fliegerische Kompetenz ebenso...
Man minimiert wo es geht NUR um eben Kosten zu sparen und sich für die Zukunft Piloten ranzuzüchten,die ab Ausbildungsbeginn praktisch Firmensklaven sind...
Das Programm von RyanAir dürfte dann wahrscheinlich sogar das Wechseln von Kaffeefiltern beeinhalten...^^
Ich stehe solchen Veränderungen stets skeptisch gegenüber,da sie in den wenigsten Fällen von Leuten durchgesetzt werden die sich im Zweifelsfalle 150% vor die Crews stellen würden...
In den USA zB haste nach dem bestandenen ATP deutlich mehr Praxis und Technikverständnis als hierzulande... und die fallen deshalb auch net öfter vom Himmel...
Nja, in Bürokratie und Theorieabläufen schafft es keiner uns ebenbürtig zu sein...
so far...
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
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Avila Navigator

Anmeldungsdatum: 25.06.2010 Beiträge: 42
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Verfasst am: So Nov 07, 2010 9:36 pm Titel: |
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Mace hat folgendes geschrieben: |
Meine persönliche Meinung: Mal wieder Kosten sparen und wenn die Aufgaben sogar entschärft werden bzw das ganze an Umfang verliert ists FÜR MICH auch nur wieder ein Anzeichen dafür daß der "Beruf" nach MPL mal wieder ein Stückweit an Qualität verliert... abba naja , just my 2 Cents...  |
Nope. Folgendes:
BU jetzt= 2 Tage á -sagen wir mal- 20 Leute pro BU.
BU zukünftig: 1 Tag á 20 Leute, also bei zwei Tagen 40 Leute.
Man bekommt in der gleichen Zeit doppelt so viele Leute durch, hat also die Kapazität um 100% erweitert.
Anders ist der Bedarf der LH in den kommenden Jahren nicht zu decken. Man muss massiv Durchlauf in einer BU haben um eine Handvoll an die LFT zu bekommen! Da sind lange Wartezeiten für einen Termin nicht gerade hilfreich.
Man braucht einfach Masse.. |
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Mace Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Do Jan 13, 2011 2:43 pm Titel: |
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Avila hat folgendes geschrieben: |
Man braucht einfach Masse.. |
...statt Klasse!Ich persönlich frage mich nur immer ob überhaupt jmd diesen einfachen Gedanken "warum machen die das dann net schon immer so?" überhaupt mal kritisch angeht,falls dieser überhaupt vorhanden ist.
Ich bleibe dabei,dieser Beruf verliert seinen "Zauber" und das step by step... _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Do Jan 13, 2011 6:32 pm Titel: |
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seh ich ähnlich: beruf verliert "zauber"
aber seh ich nicht negativ, speziell bei der entwicklung MPL:
warum sollen tausende lusthanseaten cessna (respektive seminole? oder was haben die in arizona für kinderspielzeug?) fliegen können, wenn 99% absolut kein interesse daran haben? wozu soll das gut sein, ausser ressourcenverschwendung (ok, und ein bisschen training des verantwortungsbewusstseins auf "echtem" gerät)
nur weil die ausbildung zielgerichteter ist, muss sie nicht genau deshalb schlechter sein - die schleichende verschlechterung passiert parallel, und aus anderen gründen.
die ATPL (selbst integrierte) ausbildung hat noch zu viel vom modularen step-by-step approach in sich, als dass man das zielführend nennen könnte.
die philosophie des frierenden "praktikanten" nach jar versus lebendbedrohlichen FI in usa hier im pilotenboard zu analysieren ... könnte man ja machen, ist aber nicht der kern des MPL problems
udo
PS es gab eine parallel-diskussion: warum soll ein abitur besser sein, nur weil es länger dauert (und mehr geld kostet)? pisa und alle welt demonstrieren, dass es schlechter ist - also gehört G9 für Abi genauso abgeschafft wie ATPL für nicht-cessna-flieger. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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Mace Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Do Jan 13, 2011 9:45 pm Titel: |
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Das ist Ansichtssache.Ich bin der Meinung man sollte jeden Beruf von der Pike auf lernen!Das verschafft einem Kompetenz und Sachverstand,vor allem aber auch eine gewisse Unabhängigkeit.
Der Verfall unseres Handwerks ist nicht zuletzt genau aus diesen Gründen begünstigt.
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
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Chicagotronic Captain

Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 92
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Verfasst am: Fr Jan 14, 2011 2:20 am Titel: |
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Falls die Tests bei der BU nicht gekürzt oder auf andere Art und Weise entschärft werden, bin ich froh, dass ich das Prozedere an zwei halben Tagen statt in einem Rutsch durchlaufen habe!
Genauso wie ich spätestens in den gemischten Oberstufenkursen froh war, im Zweifelsfall ein Jahr länger Chemie/Mathe/usw. gehabt zu haben als die G8-Schüler.
Alles wiederholt sich im Leben^^
Allen 1-Tag-BUlern: Viel Erfolg und gute Konzentration!  _________________ Erstflug (Avo Samburo): 17.07.10 ♥
BU: 2./3.08.10 Jepp! Trotz Physik! xD Ha!
Traineeship LG: 09/2010 - 12/2010
FQ: 1./2.03.11 Bestanden!  |
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-last.minute- Captain

Anmeldungsdatum: 10.01.2011 Beiträge: 93
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Verfasst am: Fr Jan 14, 2011 9:03 am Titel: |
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hi,
hatte gestern BU...
noch einen tag tests zu machen wär mir unvorstellbar. ich bin also ziemlich zufrieden mit der 1-tag regelung...dann hat mans durch und kann auch wieder in ruhe nach hause fahrn, schlafen etc.
ich weis auch nicht wie es da euch immer ging am 2. tag, aber ich hätte nicht das gefühl gehabt, dass es überhaupt noch sinn macht weiterzukämpfen.
ob jetzt wegen 1-tag regelung kulanter bewertet wird kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber ich muss auch in der hinsicht Mace rechtgeben, dass die natürlich kosten sparen wollen...
viel glück noch allen folgenden BU-prüflingen |
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Fr Jan 14, 2011 9:20 am Titel: |
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rein psychologisch ist die 1-Tag BU natürlich besser.
später beim fliegen kann man auch nicht sagen "ok, das mit der green hydraulic ist mir jetzt aber zuviel, ich komm dann morgen wieder um die checkliste durchzugehn"
und das gab's schon vor "jahren" (bei mir ist'S schon länger als ein jahr her) also war's nur eine frage der zeit, bis auch lusthansens den aktuellen stand der wissenschaft akzeptiert
einziges manko: ich musste für'n MIC wirklich gas geben, vorher mit kursleiter meinen aufbruch absprechen, und dann losjoggen um den 17:40 uhr flieger nach münchen zu kriegen.
aber rein testm,äßig hat ein bisschen druck nicht geschadet - schliesslich sit man nicht auf erholungsurlaub beim dlr
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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