Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bearbeitungszeit LBA
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

VenaCentralis hat folgendes geschrieben:
Wie hast du denn dein ME/IR eingetragen bekommen?


gleichzeitig.
deine frage bezog sich auch auf zeitabstand zwischen IR und ME - da gab's einfach keine wochen dazwischen.

für cpl bin ich anschliessend 15 h mit dem sheriff um den block geritten - cessna spazierflüge halt.
die kombination cpl und ME hat für mich weniger gemeinsamkeiten als IR / ME, weil das eine reines spazieren-fliegen bedeutet, und das andere präzisions- und procedure-fliegen.

entsprechend nach wie vor: inhaltlich macht es keinen sinn, IR und ME zu trennen.
wenn es sich organisatorisch nun doch bei dir ergeben hat - mach dir keine sorgen um die lizenz, so wie ich verstanden hab, hast du ja deine voll gültige PPL, während du CPL mit ME machst.
ich hoffe du versuchst dann nicht jeweils CPL und ME separat zu beantragen
Wink

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine direkte Kombination von ME + IR (habe ich damals auch so gemacht) ist NICHT mehr möglich.


Inzwischen muss man ME VFR machen (incl. Prüfung bei Modular) und kann dann ME IR draufsatteln.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

endlich ein vorteil, für die die früher angefangen haben. (dafür ist heutzutage die theorie erleichtert)
aber auch wenn die praktischen prüfungen in anderer reihenfolge/stückelung zu machen sind, ich würde dem LBA immer gesammelte werke zukommen lassen - soweit möglich, natürlich.

zwischen SE IR und ME IR sollte auch keine längere zeit vergehen, da ansonsten einige übungen "vergessen" werden, bzw. die noch recht frischen skills kontinuierliche übung brauchen, damit der prüfling vor selbstbewusstsein strotzden kann, beim examiner-check.

also in diesem sinne - viel erfolg,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Modular:

6 MEP VFR ohne Prüfung!
Danach dann ganz normal ME/IR ohne eine einzige Stunde SE!
CRE Prüfung musst Du nur machen, wenn Du in er Zwischenzeit (zwischen MEP VFR und ME/IR Checkride) MEP VFR fliegen willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehme mal an, du meintest 6 h
da 2-4 h (also ca 2 sessions) sowieso "angebracht" und durchschnittliche praxis wären, ist die vorschrift mit nochmal zusätzlichen 2 stunden zu verkraften.

und lizenztechnisch ändert sich damit höchstens insofern etwas, dass dieser zwischenstand dokumentiert werden muss (schon wieder papierkram!)

danke für die aufklärung.
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
ich nehme mal an, du meintest 6 h
da 2-4 h (also ca 2 sessions) sowieso "angebracht" und durchschnittliche praxis wären, ist die vorschrift mit nochmal zusätzlichen 2 stunden zu verkraften.

und lizenztechnisch ändert sich damit höchstens insofern etwas, dass dieser zwischenstand dokumentiert werden muss (schon wieder papierkram!)

danke für die aufklärung.
udo


Affirm, 6h!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BernyT
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber noch mehr tolle neue Regeln: Das LBA trägt nach dem Checkflug MEP/IR auch nur MEP/IR ein...für SEP/IR ist ein weiterer Checkflug notwendig Sad

Im Übrigen warte ich immer noch auf meine Lizenz mittlerweile 5 Wochen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

das ist aber echt ... ungeschickt eingefädelt
schliesslich geht's beim verlängerungs-check mit nur einem termin/flieger, und SE-Übung gehört dazu durch ausschalten motor Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BernyT hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber noch mehr tolle neue Regeln: Das LBA trägt nach dem Checkflug MEP/IR auch nur MEP/IR ein...für SEP/IR ist ein weiterer Checkflug notwendig Sad

Im Übrigen warte ich immer noch auf meine Lizenz mittlerweile 5 Wochen!


Meinst Du jetzt Prüfung (= Erstausstellung) oder Checkflug (= Verlängerung) ?

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BernyT
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich spreche von Erstausstellung, nach dem Prüfungsflug auf MEP/IR reicht dann aber ein Checkflug SEP/IR zum Eintrag SEP/IR Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ValenzBand
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Pilots!
Some questions habe ich...
MEP/IR bekomme ich nach der MEP/IR Prüfung eingetragen, SEP/IR nach einem weiteren Check... Wenn ich dann anschließend im Club auf einer C172 IFR gurke, sind diese Stunden für die MEP/IR-Verlängerung dann auch anrechenbar?
Weitere Frage.... wie sieht die IR-Verlängerung nach einem Jahr aus wenn ich MEP/IR und SEP/IR habe... nur ein check oder zwei (SEP und MEP).
Thanks!
Der Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group