|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
NIKO85 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 9:50 am Titel: Fragen zu den Augen |
|
|
Hallo,
ich habe mir grad eine neue Brille beim Optiker bestellt, der Sehtest ergab Werte von -1,5 und -2,25 Dioptrie. Keine Ahnung warum, vor ein paar Monaten waren es noch -1,5 und -1,5 als ich der LH meine Werte durchgegeben habe und da habe ich den Sehtest beim gleichen Optiker gemacht. Die -1,5 habe ich dann auch schon seit 10 Jahren gehabt, deswegen wundert es mich ein wenig das jetzt innerhalb von ein paar Monaten so ein Unterschied entstanden sein soll.
Soweit so gut, bis -3 steht ja auf der LH Seite wäre ok. Jetzt habe in 2 Wochen mein Medical und bin ehrlich gesagt total verunsichert und habe mehr Angst davor als vor BU/FQ.
Wollte noch einmal zum Augenarzt und die Augen genau checken lassen. Kann mir da jemand sagen was ich dem sagen muss? Gibt ja so viele verschiedene Werte für die Augen und so wie ich das verstanden habe ist nicht allein der Dioptriewert von Bedeutung für die Grenze so wie ich diesen vom Sehtest bekommen habe. Irgendwas wird addiert habe ich gehört, mit Tropfen soll es noch schlechter sein? Habe ehrlich keine Ahnung davon, vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus und kann mir Hilfestellung geben  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 12:29 pm Titel: |
|
|
Lass nochmal eine Referenzmessung machen.
Als ich mir die Augen zwecks Kontaktlinsen vermessen hab lassen (Fielmann), wurden auch falsche Werte ermittelt. Die Augenärztin 4 Monate später hat dann pro Auge ca. eine Dioptrie weniger gemessen und war nicht sondernlich begeistert davon, was Fielmann fabriziert hat ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jan Itor Captain

|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 11:25 am Titel: |
|
|
also wenn du BU/FQ geschafft hast und in 2 Wochen zum Medical fährst, was bringt es dir jetzt vorher zum Augenarzt zu gehen?
Geh einfach hin --> wird schon passen!
Bei Minus ist meistens keine Verschlechterung durch Atropintropfen zu erwarten. _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
imp Captain

|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 11:58 am Titel: Re: Fragen zu den Augen |
|
|
| NIKO85 hat folgendes geschrieben: | Irgendwas wird addiert habe ich gehört, mit Tropfen soll es noch schlechter sein? Habe ehrlich keine Ahnung davon, vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus und kann mir Hilfestellung geben  |
AFAIK wird da irgendwie der Astigmatismus zum normalen Dioptrinwert nochmals dazu addiert.
Ich würde mir an deiner Stelle keine so großen Gedanken machen, das klappt schon! Und wenn nicht, dann kannst du auch nix dran ändern da hilft ein Augenarztbesuch auch nix mehr
Wenn du unbedingt vorher wissen willst wie du beim Sehtest abschneidest kannst du auch bei nem anerkannten Augenarzt ein Gutachten für Medical Class I machen lassen, kostet ca 80-110€ und ist quasi die gleiche Augenuntersuchung wie beim Medical nachher...könntest du dir theoretisch sogar direkt anrechnen lassen, müsstest also nicht nochmal nen Sehtest machen (zumindest von seiten des LBA, ob die LH da mitspielt ist ne andere Frage) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NIKO85 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 10:08 pm Titel: |
|
|
Astigmatismus? Das ist die Hornhautverkrümmung wenn ich das richtig gegoogelt habe
Das kommt bei mir auch noch hinzu habe ich ganz vergessen. Habe nochmal einen Sehtest gemacht weil ich auch eine neue Brille brauche, bin jetzt doch nicht bei -2,25 sondern -2,0 gelandet. Im Brillenpass wird R -2,00 -0,25 90° stehen. Sind die -0,25 die Hornhautverkrümmung? Paßt das noch? Habe irgendwo gelesen mit Hornhautverkrümmung ist die Grenze bei -2,00 und nicht mehr bei -3,00?
Ihr glaubt ja gar nicht wie verrückt mich dieses Medical jetzt macht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Andeey Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 10:24 pm Titel: Re: Fragen zu den Augen |
|
|
| imp hat folgendes geschrieben: | | NIKO85 hat folgendes geschrieben: | Irgendwas wird addiert habe ich gehört, mit Tropfen soll es noch schlechter sein? Habe ehrlich keine Ahnung davon, vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus und kann mir Hilfestellung geben  |
AFAIK wird da irgendwie der Astigmatismus zum normalen Dioptrinwert nochmals dazu addiert.
Ich würde mir an deiner Stelle keine so großen Gedanken machen, das klappt schon! Und wenn nicht, dann kannst du auch nix dran ändern da hilft ein Augenarztbesuch auch nix mehr
Wenn du unbedingt vorher wissen willst wie du beim Sehtest abschneidest kannst du auch bei nem anerkannten Augenarzt ein Gutachten für Medical Class I machen lassen, kostet ca 80-110€ und ist quasi die gleiche Augenuntersuchung wie beim Medical nachher...könntest du dir theoretisch sogar direkt anrechnen lassen, müsstest also nicht nochmal nen Sehtest machen (zumindest von seiten des LBA, ob die LH da mitspielt ist ne andere Frage) |
Aber 100€ ist allein der Sehtest oder?
Habe gelesen, dass das ganze MED 450-800€ kosten soll. (von Leuten, die es sich privat finanziert haben ..) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
imp Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 10:40 pm Titel: |
|
|
Jap das ist eine Hornhautverkrümmung.
Für Astigmatismus gelten max 2 Dioptrin für Erstuntersuchung, 3 für Verlängerung. Die allgemeine (also nicht LH sondern LBA) Grenze ist übrigens +5/-6 Dioptrin.
Du schreibst schon richtig, die -0,25 sind deine Hornhautverkrümmung (normal sollte noch "cyl" davorstehen).
Die max 2 Grenze gilt glaub ich für den Astigmatismus alleine. Für den kompletten Grenzwert werden Astigmatismus und der normale Wert dann nochmal irgendwie addiert, bei -2,00 -0,25 hast du also insgesamt -2,25 oder sowas.
Da musst du aber echt mal einen Optiker / Augenarzt fragen, das ganze ist ziemlich kompliziert. Ich bin mir aber ziemlich sicher mit deinen Ergebnissen solltest du keine Probleme beim Medical bekommen!
@ den über mir:
Mein Medical in Fürstenfeldbruck beim luftfahrmedizinischen Zentrum der Luftwaffe hat exakt 500€ gekostet
edit:
wenn ichs von anderen Seiten richtig verstanden habe:
-2.00 -0.25 90°
bedeutet in der 90° Ebene wirken die -2 sphärisch und dazu noch die -0,25 cylindrisch, also -2,25 gesamt. Rechtwinklig dazu (in der 0° und 180° Ebene) wirken nur die sphärischen 2,00 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
xoblio Captain

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |