Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

kann gelöscht werden, danke
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n reiner stresstest ist es ganz sicher nicht, da du als pilot ja auch viel im kopf rechnen musst(siehe sim z.b.).

ich habs so gemacht das ich während dem die aufgabe vorgelesen wurde schon angefangen hab zu rechnen, da durch war ich meistens schon kurz nachdem die aufgabe fertig vorgelesen war fertig und hab meistens nur 5 sekunden gebraucht. die aufgaben sind wirklich leichter als beim cbt.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Das_Ei
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Das_Ei am Sa Feb 04, 2012 11:06 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das_Ei hat folgendes geschrieben:
Das auf jeden Fall. Aber am meisten Respekt hab ich eindeutig vor diesen Aufgaben wie "9/5 * 3756".
Kommen in der BU solche Sachen mit Brüchen dran? Ich hoffe nicht, denn sonst ist noch einiges an Arbeit vor mir...

Ob jetzt konkret Brüche drankommen, kann sein, weiß ich nicht mehr, auf dem Niveau sicher nicht, ist also wie gesagt machbar. In der Hinsicht sind auch die Erfahrungsberichte hier im Forum recht aufschlussreich.

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
dreistellig bedeutet wohl: drei verschiedene zahlen, also zb. 57+ 33 - 17

Ich meinte, dass sich die meisten Ergebnisse im dreistelligen Bereich abspielen, also in den Hundertern. Ist aber auch nur der subjektive Eindruck, der nach anderthalb Wochen hängen geblieben ist, ich hab nun nicht mitgeschrieben, also keine Garantie.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu den Aufgabenstellungen sonst noch viel sagen kann, ohne dass das unter die Verschwiegenheitserklärung fällt, die ich bei der BU unterschrieben habe. Also keinen Stress machen, das CBT ist so aussagekräftig nicht. Man kann KRN in der BU auf jeden Fall gebacken kriegen. Ich glaube, so ziemlich jeder bei uns fand das CBT um einiges anspruchsvoller als den BU-Test.

Das_Ei hat folgendes geschrieben:
Sehr gerne doch! Hast schon einen Termin für die FQ?

Noch lange nicht, jetzt warte ich erst mal auf Post aus Flensburg.
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das kann man doch ganz logisch lösen:
n pilot muss in der lage sein kurskorrekturen im kopf berechnen zu können und beim landeanflug überprüfen zu können ob man auch im zeitplan ist. wüsste nich wann n pilot so sachen wie 3/7 * 4564 im kopf rechnen müsste.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
chris2811
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 114
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 12:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

HeY Leute

mal ganz blöde Zwischenfrage:

Für was steht die Abkürzung CBT eigentlich?
_________________
Pilot: "Da brennt eine Landeleuchte."
Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Ich meine, sie qualmt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyport
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 6
Wohnort: landshut

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 1:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

schade dass ich den link hier zu dem thread wo alle abkürzungen aufgelistet sind, verschlampt habe bzw. ich nich weiß in welchem subforum der is.

cbt heißt aber computer based training... kannst dann trainieren wenn du deine einladung zur bu hast Smile

http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5052/8507_read-14846/
_________________
The engine is the heart of an airplane, but the pilot is its soul. ~Walter Raleigh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
chris2811
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 114
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

aaachso Very Happy

also ich hab die bestätigung zu meiner Bewerbung bekommen und da waren die login Daten schon dabei

Aber die Einladung soll ich noch bekommen

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann bekommt man vom DLR die CBTs zum Üben und der Test beim DLR dann heißt BU, richtig ?
_________________
Pilot: "Da brennt eine Landeleuchte."
Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Ich meine, sie qualmt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ray-Bansen
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.04.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
_________________
397. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axl00
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
das kann man doch ganz logisch lösen:
n pilot muss in der lage sein kurskorrekturen im kopf berechnen zu können und beim landeanflug überprüfen zu können ob man auch im zeitplan ist. wüsste nich wann n pilot so sachen wie 3/7 * 4564 im kopf rechnen müsste.


...und muss ein pilot wissen in welche richtung ein zauntor am besten verstärkt wird, welches bunte symbol als viertletztes zu sehen war, ob das dreieck zuvor grün mit 2 punkten war und wie der würfel gedreht ist?
natürlich nicht. aber darum geht es bei den tests ja auch nicht, sondern darum tendenzen und fähigkeiten im allgemeinen zu testen. und um solche unterschiede feststellen zu können, muss man die probanden schon mal an die grenzen bringen.

...aber wir kommen vom thema ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe eine frage zu den akustischen kopfrechenaufgaben:

rechnet man dort schritt für schritt, d.h. von links nach rechts?
bsp.: 48+12:3= 20

oder kommt es auch hier auf "punkt-vor-strich-rechnung" an?
bsp.: 48+12:3=52
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zweiteres wenn ich mich richtig erinnere.
_________________
BU 06. + 07. Sept. 2010 Very Happy
FQ 24. + 25. Jan. 2011 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wird das denn erklärt oder muss man "selber entscheiden" wie man rechnet:DVery HappyVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group