Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Warum haben Flugzeuge einen Schwarzen Pkt. an der Nase?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 2:05 am    Titel: Warum haben Flugzeuge einen Schwarzen Pkt. an der Nase? Antworten mit Zitat

Hi,

ich meine einen Punkt wie diesen hier (ich persönlich finde den hässlich):

http://www.duesseldorf-blog.de/wp-content/uploads/A330LTU.jpg

Question
Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 3:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht doch süß aus. Very Happy Außerdem sieht es dem Flugzeug aus dem Malheft für die Kinder doch so gleich viel ähnlicher.

Nee, keine Ahnung. Aber ich konnts mir nicht verkneifen.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 7:27 am    Titel: Re: Warum haben Flugzeuge einen Schwarzen Pkt. an der Nase? Antworten mit Zitat

LufthansaPilot hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich meine einen Punkt wie diesen hier (ich persönlich finde den hässlich):

http://www.duesseldorf-blog.de/wp-content/uploads/A330LTU.jpg

Question
Confused

vielleicht weil man die Nase wo das Wetterradar drinnen ist nicht so ohneweiteres bemalen kann das es sonst das Wetterradar stört Confused
Thomas463
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und Nein.

Wetterradar darf nur mit metallicfreien Lacken lackiert werden, um das Signal des Radars nicht unnötig zu reflektieren.

Aber das mit der schwarzen Nase ist eig. nur noch bez. Optik der Airlines. Gibt viele die das nicht so machen.

Bsp.:
A-380
http://www.airliners.net/photo/Singapore-Airlines/Airbus-A380-841/1765511/L/&sid=4bd64a61ae738b10a100c6caa5015180

B 747:
http://www.airliners.net/photo/Korean-Air-Cargo/Boeing-747-4B5F-ER-SCD/1766944/L/&sid=c168458683a9747b60b3c814c91e37ee

lg
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaPilot hat folgendes geschrieben:
ich meine einen Punkt wie diesen hier (ich persönlich finde den hässlich)

Der Schornsteinfeger war da.
Thomas463
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:

Der Schornsteinfeger war da.

Nee, sonst wär der ja schon sauber Wink
lg
Triopas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Farbe hängt bzw hing mit dem Wetterradar zusammen. Früher konnte man keinen außer dem schwarzen Lack nutzen, alle anderen behinderten das Radar. Mittlerweile kann man auch Lacke in anderen Farben herstellen, die das Radar nicht beeinträchtigen.
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo....
ganz viele Antworten warum und weshalb!(endlich mal wieder was mit "alten" Flugzeugen Wink )

-mit dem Lack das stimmt schon,frühere Lacke enthielten meißt Metallkomponenten,fürs Wetterradar dahinter unvorteilhaft...moderner Lack ist auf Epoxy-Basis...des weiteren kann man heute Lacke in verschiedenen "Leiterstufen" anmischen---------> Blitzeinschlag (Flieger früher meißt "nackt",was wiederum der Korrosion dienlich war)

-mit zunehmender Kälte verhärten Öle und Fette zunehmend,in Zeiten von nicht 10 Millionen chemischer Schmiermittel,ging man davon aus,daß eine schwarze Nase auch die Wärme besser weitergibt...

-Blendwirkung, verschiedene Typen von Maschinen lassen einen Cockpitsicht auf die Nase zu,um die Blendwirkung von glänzenden Metall/Lack einzudämmen war das ebenfalls von Vorteil!(siehe auch Blendschutz unter den Cockpitscheiben)

-Austauschbarkeit, bei alten Boeing und Airbusmodellen wurden die Radomabdeckung,im Falle der Beschädigung einfach komplett gegen eine weitere schwarze getauscht,da die Flugzeugnase ne Menge im Leben eines Flugzeuges abbekommt,brauchte man nicht jedesmal teuer mehrfarbig lackieren...

-manch einer sagt,man konnte so auch besser auf dem Vorfeld in Parkposition manöverieren,da sich eine schwarze Nase deutlicher vom Beton abhebt als eine zB weiße...(dürfte wohl nur n persönlicher Nutzen gewesen sein,aber sicherlich kein Grund)

und WOHL,alte Lackierungen mit schwarzer Radomabdeckung sahen besser aus,als diese fliegenden Werbebanner... (wobei man daran wohl wiedereinmal sieht daß man älter wird...Crying or Very sad )

so far...

Greetz

SWISSAIR-STORY

Zuletzt bearbeitet von Mace am Do Aug 26, 2010 10:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
blackeagle013
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:

und WOHL,alten Lackierungen mit schwarzer Radomabdeckung sahen besser aus,als diese fliegenden Werbebanner... (wobei man daran wohl wiedereinmal sieht daß man älter wird...Crying or Very sad )

so far...

Greetz

Da fällt mir diese Lackierung wieder ein:
Hier klicken Cool

lg

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.