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pilotseye "Zu viele Flieger am Himmel"
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T-bor
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Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 66
Wohnort: Meerbusch

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 10:34 am    Titel: pilotseye "Zu viele Flieger am Himmel" Antworten mit Zitat

"Dies ist ein Vorgeschmack auf die Arte Dokumentation "Zu viele Flieger am Himmel"
Dieser Zusammenschnitt zeigt nur die Passagen mit PilotsEYE.tv Material.
Die gesamte Dokumentation ist zur Zeit hier zu sehen. http://videos.arte.tv/de/videos/zu_viele_flieger_am_himmel_-3355606.html
Bis 12.8. als VoD hier zu sehen
Rerun am Sa., 21.08, 10:5...9 - 11:55 @ ARTE (HD)"
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keyma
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Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann fahren Sie lieber mit dem Auto in Ihren Urlaub und verschmutzen dadurch die Luft noch mehr Mad

~1,5Liter / 100km / Passagier kann man mit dem Auto wohl wirklich nicht toppen.
Und wer fährt schon mit der Familie mit dem Bus in den Urlaub?!
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst mit mindestens 3-4 Liter pro Fluggast pro 100 Kilometer rechnen.

Sicher ist der Flugverkehr nur für 2-3% der Emmissionen zuständig, allerdings in großen Höhen, wodurch sich der Effekt locker verzwei- bis dreifacht. Biokraftstoffe sind auch sehr kritisch zu beobachten. Meist wird für den Anbau von Jatropha oder Palmöl Regenwald abeholzt und das hat eine weit schlimmere Wirkung als jedes Flugzeugtriebwerk. Einzig Algen sind anscheinend eine Alternative, aber das dauert noch ewig.

Was sind die Alternativen? Hochgeschwindigkeitszüge wie TGV, ICE... erzeugen im eigentlichen Wirkungsbereich genauso viel CO2 wie Flugzeuge, die Riesenmengen an Strom müssen ja auch irgendwo herkommen.

Viele Fluggesellschaften tun hinter den Kulissen einiges. Eine wirkliche Verbesserung wäre wahrscheinlich eine Optimierung der Airways und Flugrouten, aber solange die französischen Lotsen dagegen streiken wollen... Aber auch als Pilot kann man was tun, siehe hier: http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/005555.html
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Homer J.
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Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal in der AERO einen Bericht gelesen. Darin wurde ein System vorgestellt bei dem die Flugzeuge von computergesteuerten Schleppfahrzeugen bis kurz vor die Runway geschleppt wurden und erst dort die Triebwerke gestartet wurden.

Mit diesem System würden doch riesige Mengen CO2 eingespart werden, viel mehr als wenn die Flugroute mal für ein,zwei Minuten verkürzt wird.
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keyma
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Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim A380 soll der Kraftstoffverbrauch pro Passagier und 100km wirklich bei 1,5Lt. liegen!

Das mit "Green Pilots" finde ich eine super Idee. Meiner Meinung nach verdient man ja als Pilot/in nun wirklich nicht schlecht. Und da kann man doch im Monat mal ein paar € für die Natur abzweigen. Das Projekt sollte etwas mehr Publik gemacht werden...

Schöne Idee
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Springbok
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Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mehr Großkreisrouten fliegen würde als über eckige Luftstraßen, könnte man auch einiges einsparen. Dass der Controller einen shortcut gibt ist auch nicht immer zu erwarten. Eine 737-800 verbraucht auch nur 1,9 Liter auf 100 Kilometer pro Passagier, aber natürlich muss ein Schuldiger gefunden werden, der auch dem Volk einfach zu erläutern ist, liegt schließlich am nächsten.

Ich halte von den ganzen Diskussionen nichts beim Blick auf den Verbrauch... und ob ich jetzt 3,4 Minuten am Holdingpoint stehe oder im Holding fliege spielt dann auch keine so große Rolle mehr im Vergleich zu den ganzen Staus. Rolling Eyes
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Springbok hat folgendes geschrieben:
Eine 737-800 verbraucht auch nur 1,9 Liter auf 100 Kilometer pro Passagier...


Vielleicht wenn man nur den Reiseflug anschaut, aber nicht inklusive Start und Landung... Da würde nämlich keiner mehr was anderes fliegen Wink
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Springbok
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Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nungut, im Sinkflug gehts ja dann auch eher Richtung Idle - zumindest beim Bus - vielleicht gleich sich das hier und da irgendwie mit dem Steigflug aus, sodass wir immer noch weit unter dem Verbrauch eines Omnibusses, LKWs oder Mittelklasseautos sein müssen...
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag ja, je nach Strecke 3-4 Liter, aber auf keinen Fall weniger. Den Flugplan will ich sehen, wo 1,9 Liter rauskommt!

Und auch im Decent verbraucht ein A320 noch Fuel, so 700-800 kg die Stunde. Macht rund 900-1000 Liter. Für 32.000 Fuß brauchst du ungefähr 15 Minuten für einen idealen Descend, also rund 250 Liter. Das macht pro Passagier (gut gebucht mit 125 Leuten) also rund 2 Liter pro Passagier. Auf etwa 180 km. Also immer noch mindestens einen Liter auf 100 km pro Passagier, tendenziell eher mehr. Und das von FL320 o.ä. bis zum Boden ohne Umwege, ohne ATC und ohne in spätestens 100 Fuß die Gase wieder reinzuschieben. Ist also total unrealistisch.
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Springbok
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Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

55-60 kg/min im climb, 40kg/min im cruise, um die 12-13 kg/min im descent - wo wir grad beim thema sind... die apu schluckt um die 130 kg/stunde

also... 13 mal 60, bisschen über deiner Schätzung aber gut dran Wink
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keyma hat folgendes geschrieben:
Also beim A380 soll der Kraftstoffverbrauch pro Passagier und 100km wirklich bei 1,5Lt. liegen!



3,4 Liter in der LH Bestuhlung, d.h. auch in Air Austral Bestuhlung erreicht er Deinen Traumwert nicht, da landet er bei 2,5 Litern.
Der LH-Flottendurchschnitt liegt bei 4,4 Litern.

Eine 737-800 schafft voll beladen mit 189 Passagieren über die maximale Reichweite einen Verbrauch von 2,4 Litern. Je kürzer die Strecke desto schlechter hier das Verhältnis weil natürlich der Climb anteilig mehr dazu beisteuert.
Ein A320 schafft 2,3 Liter.
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Springbok
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Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür schafft er auch nur 174 Sitze, die 738 hat 189.
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