Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Strukturreform - Fliegerei
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Scott_AT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2010 8:40 am    Titel: Strukturreform - Fliegerei Antworten mit Zitat

http://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-soll-abspecken-article999136.html

...langsam wirds öffentlich.

Was das für die jeweiligen Piloten/Anwärter bedeutet kann sich ja jeder denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cobe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
werde Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg außerdem empfohlen, die geplante Reduzierung der "Tornado"-Flotte von 185 auf 85 schnellstmöglich voranzutreiben,


wann war die reduzierung denn vor der strukturkommision geplant? auf welche fliegerhorste sollen die 85 verteilt werden?

jemand was darüber gehört? Smile

alles in allem ziemlich bescheiden... beim EF kann ichs noch ansatzweise nachvollziehen da der nicht gerade für asymetrische Kriegseinsätze oberste priorität hat und wohl mit das teuerste ist... aber zb wurde vor ein paar monaten wieder einiges versprochen (attraktivitätssteigerung bw, mehr geld für ausrüstung etc) was jetzt wieder ganz klar abzuschreiben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2010 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Monaten? Du meinst eher bevor die Finanzmärkte die ganze Welt in ne Krise gestürzt und Griechenland den Euro fast geköpft hätte...

Bei der Bundeswehr würde man jetzt sagen: Leben in der Lage.
Du kannst dich nicht auf das berufen, was vor "ein paar Monaten" gesagt wurde, wenn JETZT kein Geld mehr da ist und jeden die Sparwut packt.

Außerdem ist es noch viel zu früh um konkrete Aussagen darüber zu treffen, welche Fliegerhorste/Kasernen geschrumpft oder ganz geschlossen werden. Das wird sowieso ein längerer Prozess, der erst irgendwann NACH September 2010 wirklich (!) konkrete Formen annehmen wird, wenn die Strukturkommission mit ihrer Arbeit fertig ist und der politischen Führung gegenüber endgültige Handlungsempfehlungen ausspricht.

Jedenfalls bleibt's unterm Strich dabei: Wer Fliegen will, sollte derzeit von der Bundeswehr möglichst die Finger lassen.

PS.: Attraktivitätssteigerungen können mittelfristig trotzdem kommen. Nämlich wenn demnächst die Wehrpflicht ausgesetzt wird (wovon ich fest ausgehe) und man sich dann wundert, warum die bisherigen (lächerlichen) Werbemaßnahmen und Angebote nicht ausreichen, um den Nachwuchsbedarf an FWDL und SaZ zu decken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles sehr :-(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, immer optimistisch bleiben Wink

Wir haben derzeit zum Glück nen Verteidigungsminister, die die anstehenden Kürzungen AUCH als Chance sieht.
Das mag man zwar zu Recht skeptisch betrachten, aber letztendlich sollte man ja kucken, was am Ende bei rauskommt: Wenn die Wehrpflicht weg fällt, die (Personal-)Struktur der Bw modernisiert wird, die Wirtschaftslage sich erholt und der Zulauf an neuen Mustern dazu führt, dass endlich mit den Zahlen gerechnet werden kann, mit denen man schon 2005 gerechnet hat. Und welche Erfahrungen das deutsche Einsatzkontingent in AFG mit den amerikanischen Hubschraubern macht, die unter deutschem Kommando stehen und demnächst einsatzbereit sein werden.
Mag sein dass kurz- oder mittelfristig der Fliegerei wieder eine höhere Priorität eingeräumt wird... bleibt aber abzuwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist grad nicht leicht, optimistisch zu bleiben...

- Im Jet-Bereich wurden grad die Mindeststunden weiter runtergefahren (bzw. Sim wird mit hinzugerechnet)
- Scheinerhaltung ist wohl auch vorbei
- Anzahl der Jets sinkt beträchtlich
- Anzahl der Anwärter/Sheppard-Schüler ist derzeit noch nicht reduziert - obwohl klar absehbar ist, dass die längst nicht alle für´s Fliegen gebraucht werden
- Hochwertübungen so gut wie weg
- die nächsten Haushalte werden wohl "noch weniger gut"
usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeti@ag
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2010 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es hier leute, welche ihre bewerbung unter anderem deswegen zurückgezogen haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2010 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In deinem Fall: Streiche optimisch bleiben, setze das Beste draus machen.
Was anderes geht ja derzeit leider nicht...

@ Jeti:

Fragst du das aus nem bestimmten Grund oder willste das einfach so wissen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeti@ag
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2010 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:

Fragst du das aus nem bestimmten Grund oder willste das einfach so wissen?


nur mal so aus neugier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also momentan lese ich da nur: Soll,soll und soll und "wie die Bild-Zeitung berichtete"...Solange mir das PersAmt nicht sagt: "du wirst umgeplant, fliegen fällt aus, viel Spass in der Sicherung oder an der Drohne" harre ich der Dinge die da kommen...
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann liest du falsch. Ist längst nicht mehr Konjunktiv. Siehe Flugstundenreduktion, siehe Scheinerhaltung, siehe "fliegerische Pause" in ETNT etc. Man betrachte mal die Anzahl an verbleibenden Jets (Spekulation nicht nötig, ist ja schon durch) und dann die Anzahl der derzeitigen Jetties - und der derzeit auszubildenden Schüler, da passt was nicht zusammen - und das ist P auch klar...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja...ich werd sehen was kommt..Jetzt ist erst mal studium angesagt und danach gehts in die 9.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group