|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Philipp1994 NFFler

|
Verfasst am: Do Jun 24, 2010 8:51 pm Titel: Kurve während man steigt/sinkt? |
|
|
Hallo Experten,
wenn ich im FSX gerade abgehoben und im Steigflug von 10° bin, sagt der Fluglotse mir oft schon "head to bla" an, aber ich bin mir unsicher, was ich dann machen soll. Einfach die Kurve nehmen und immer noch mit der Nase oben bleiben, also gleichzeitig seitlich steigen und zu der entsprechenden Seite fliegen (sieht total merkwürdig und instabil aus und ist auch nicht ganz einfach)? Oder bringe ich die Nase weiter nach unten (wie weit?) und dreh dann zur Seite? Wie ist es bei Jets, wie ist es bei Propellerfliegern? Wie ist es mit Kurven während man sinkt? Wurde mir leider nie in den Tutorials erklärt
Danke im Voraus! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Do Jun 24, 2010 9:31 pm Titel: |
|
|
Das Verhalten im FSX mit ATC hat relativ wenig mit der Realität zu tun, leider kann ich Dir darüber auch nichts sagen.
Du bekommst vor dem Start eine Altitude zugewiesen auf die Du steigst. Kommt nun nach dem Start ein neuer Vector dann bleibst Du im Steigflug und drehst auf den neuen Kurs.
Von der Flugphysik zu beachten ist jedoch, dass der vertiakle Auftrieb ein Stück reduziert wird ( cos(Bank°) ). Somit musst Du die Climbrate etwas senken. Bei Standartkurven mit 25° Bank sind das ~ -10%. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
der alex Captain

|
Verfasst am: Do Jun 24, 2010 9:35 pm Titel: |
|
|
Grundsätzlich kein Problem. Ums einfach auszudrücken ist fliegen eine Sache der Geschwindigkeit.
D.h. im Steig oder Sinkflug kannst du ohne Probleme Kurven fliegen wenn die Geschwindigkeit dementsprechend ist.
Im Steigflug ist das nur eine Frage der Leistung des Fliegers.
10 Grad ist da sogar eher standart bei nem Airliner.
Je nach Flugphase, Gewicht und Triebwerksleistung sind teilweise sogar 20 Grad drinne.
Mehr sollte man dann aber lassen, da gibts in der Regel dann Vorschriften der Firma oder des Herstellers, sind ja keine Kampfjets....
Problematisch wird es erst wenn du in einer Kurve hohe G-Kräfte ziehst, weil sich dadurch die Geschwindigkeit erhöht bei der dir die Strömung am Flügel abreißt. Oder anders gesagt, du brauchst mehr Geschwindigkeit damit du nicht vom Himmel fällst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Do Jun 24, 2010 9:43 pm Titel: |
|
|
Fliegst DU VFR oder IFR? Ich denke mal VFR.
Das worauf Du achten solltest ist dass die Speed stimmt und beim Steigen nicht unbedingt mehr als 20° Querlage fliegen. Gleiches gilt auch für den Landeanflug.
Durch das Kurven steigt das Lastvielfache "n" um 1 / cos(Winkel der Querlag). Mit dem Lastvielfachen steigt die Geschwindigkeit bei der ein low speed stall, also ein Strömungsabriss im Unterschallbereich auftreten kann.
Die mindeste Geschwindigkeit die beibehalten werden muss damit der Strömungsabriss nicht Eintritt + ein paar km/h Sicherheit nennt sich Vs.
Vs neu = Vs alt * Wurzel aus(1/cos(Winkel Querlage) ...
Und natürlich solltest DU die Nase nicht zu weit hochnehmen (Pitch). Denn der Strömungsabriss tritt bei Flugzeugen mit vorderer Schwerpunktlage nämlich erst ab einem bestimmten Angriffswinkel des relativen Luftstroms zur Tragfläche auf. Diesen Winkel nennt man Alpha oder "Angle of Attack". Der Angle of Attack hängt im Steigflug oder Sinkflug nicht nur von der Pitch ab sondern auch mit welcher Geschwindigkeit ich steige oder sinke. Wenn ich ne Kurve beim Steigen fliege sinkt meine relative Geschwindigkeit zur Luft weil das Lastvielfache höher wird, ich muss mehr die Nase nach oben nehmen um mehr Auftrieb zu produzieren, dies senkt wiederum meine Motorleistung und somit die überschüssige Leistung welche mir das Steigen ermöglicht, dadurch wird meine Steigrate geringer und der Angle of Attack welcher der Winkel der Luftströmung relativ zur Tragfläche ist wird größer weil nun mehr die Luft von vorne als von oben kommt!
Noch Fragen?  _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Philipp1994 NFFler

|
Verfasst am: Do Jun 24, 2010 10:23 pm Titel: |
|
|
Erst mal Danke für eure Hilfe
Welcher Luftstrom ist denn beim Angle of Attack gemeint? Ich weiß leider noch nicht viel über die durch diese spezielle Bauart bedingten Verhaltensweisen vom Luftstrom zu den Tragflächen. Kommt der gemeinte Luftstrom von oben oder warum löst der einen Stall aus (über "Stalls" weiß ich bisher nur, dass sie eine Art Strömungsabriss sind und mich nach unten fallen lassen )
VFR oder IFR? Keine Ahnung ich fliege halt die Missionen
möchtegern_pilot meinte, bei 25° Kurven soll ich den vertikalen Winkel um 10% verringern und coolmadmat meinte, ich soll beim Steigen/Sinken gar nicht erst mehr als 20° Kurven machen... Was mache ich denn nun? 20° Kurven? Mit welcher Verringerung der Climbrate wie ihr sie nennt?
Obwohl man bei FSX eigentlich fliegen kann wie man will Schade, dass das alles nicht erklärt und auch beachtet wird. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Do Jun 24, 2010 11:07 pm Titel: |
|
|
Philipp1994 hat folgendes geschrieben: | Obwohl man bei FSX eigentlich fliegen kann wie man will Schade, dass das alles nicht erklärt und auch beachtet wird. |
Wenn du das Lotsen statt dem Computergesabbel wirklich existierenden Personen überlässt, kriegst auch einen aufn Deckel wenn du wild ohne Regeln zu beachten rumfliegst. Danach folgt meist auch noch eine Erklärung. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Do Jun 24, 2010 11:32 pm Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Anstellwinkel
Der Strömungsabriss erfolgt dann wenn der kritische Anstellwinkel (angle of Attack) erreicht ist. Dann löst sich die Luft welche die Tragfläche umströmt mehr oder minder "schlagartig" ab. Ohne Luftstrom um die Tragfläche... kein Auftrieb.. das Flugzeug kippt im günstigen Fall nach vorne ab nimmt wieder Geschwindigkeit auf und bekommt wieder Strömung um die Flügel.
Die relative Strömung um die Tragfläche wird durch die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs erzeugt.
Im Steigflug kommt der Luftstrom mehr von oben. Im Geradeausflug (Horizontalflug) kommt der Luftstrom horizontal von vorne und im Sinkflug mehr von unten.
Beachte einfach dass mit den 20° für den Reiseflug .. das reicht.
Es komm auch immer auf das Flugzeug an. 20° gilt eher für Passagierflugzeuge und Privatflugzeuge. Bei letzteren geht nat. mehr. Versuch mal mit ner Cessna 172 Steilkurven mit ner Querlage von 45° zu fliegen und dabei keine Höhe zu verlieren. Während des Einleitens in den Kurvenflug so ab 20° Querneigung musst Du langsam etwas mehr Gas geben um keine Höhe zu verlieren und damit man sich der Stall Geschwindigkeit Vs nicht nähert (wegen dem Lastvielfachen). Halte dabei den Gyro (Kursanzeige) im Blick. Gegen Ende des Vollkreises diesen wieder ausleiten ohne Höhe zu gewinnen und zu verlieren. Power erst nach dem Beenden der Kurve wieder rausnehmen. Braucht ein bisschen Übung und vor allem Koordination Du musst in erster Linie auf den künstlichen Horizont schauen, dann immer wieder mal kurz auf den Gyro um zu sehen wie weit man ist und dann noch auf den Höhenmesser oder Vertical Speed Indicator zum zu sehen ob man steigt oder sinkt. Das ist auf jeden Fall eine der Pflichtübungen für die Privatpilotenlizenz...
VFR = Visual FLight Rules, Flug nach Sichtflugregeln
IFR = Instrument Flight Rules, Flug nach Instrumentenflugregeln _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Philipp1994 NFFler

|
Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 4:33 pm Titel: |
|
|
coolmadmat hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Anstellwinkel
Der Strömungsabriss erfolgt dann wenn der kritische Anstellwinkel (angle of Attack) erreicht ist. Dann löst sich die Luft welche die Tragfläche umströmt mehr oder minder "schlagartig" ab. Ohne Luftstrom um die Tragfläche... kein Auftrieb.. das Flugzeug kippt im günstigen Fall nach vorne ab nimmt wieder Geschwindigkeit auf und bekommt wieder Strömung um die Flügel.
Die relative Strömung um die Tragfläche wird durch die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs erzeugt.
Im Steigflug kommt der Luftstrom mehr von oben. Im Geradeausflug (Horizontalflug) kommt der Luftstrom horizontal von vorne und im Sinkflug mehr von unten.
Beachte einfach dass mit den 20° für den Reiseflug .. das reicht.
Es komm auch immer auf das Flugzeug an. 20° gilt eher für Passagierflugzeuge und Privatflugzeuge. Bei letzteren geht nat. mehr. Versuch mal mit ner Cessna 172 Steilkurven mit ner Querlage von 45° zu fliegen und dabei keine Höhe zu verlieren. Während des Einleitens in den Kurvenflug so ab 20° Querneigung musst Du langsam etwas mehr Gas geben um keine Höhe zu verlieren und damit man sich der Stall Geschwindigkeit Vs nicht nähert (wegen dem Lastvielfachen). Halte dabei den Gyro (Kursanzeige) im Blick. Gegen Ende des Vollkreises diesen wieder ausleiten ohne Höhe zu gewinnen und zu verlieren. Power erst nach dem Beenden der Kurve wieder rausnehmen. Braucht ein bisschen Übung und vor allem Koordination Du musst in erster Linie auf den künstlichen Horizont schauen, dann immer wieder mal kurz auf den Gyro um zu sehen wie weit man ist und dann noch auf den Höhenmesser oder Vertical Speed Indicator zum zu sehen ob man steigt oder sinkt. Das ist auf jeden Fall eine der Pflichtübungen für die Privatpilotenlizenz...
VFR = Visual FLight Rules, Flug nach Sichtflugregeln
IFR = Instrument Flight Rules, Flug nach Instrumentenflugregeln |
Warum kommt der Luftstrom im Steigflug mehr von oben und im Sinkflug mehr von unten? Wir reden doch davon, wie er auf die Tragfläche trifft, richtig?
Ich weiß was VFR und IFR bedeuten, aber hab keine Ahnung, nach welchen Regeln ich fliege... Ich gucke doch beim Fliegen sowohl auf die Instrumente als auch nach draußen
Das mit der Cessna werde ich mal probieren, danke. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 5:32 pm Titel: |
|
|
um es einfach zu sagen: weil du steigst! Im Steigflug kann man die Geschwindigkeit in eine horizontale und eine vertikale Komponente Aufteilen.
Die vertikale Komponente ist im einfachen Horizontalflug nicht gegeben.. daher bleibt der Luft nix anderes übrig als nur von vorne zu kommen.
Wenn Du Dich aber auch ein bisschen nach oben bewegst kommt sie auch mehr von oben. Daher ist der Angle of Attack auch eine Funktion des Steigwinkels und der Geschwindigkeit mit der ich steige. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Philipp1994 NFFler

|
Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 6:35 pm Titel: |
|
|
Achso  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Catcher Captain

Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 7:06 am Titel: |
|
|
Man Jungs, wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?....
Zitat: |
Angle of Bank (Querneigung beim Rollen) for 1 rate turn:
TAS/10 + 7
|
Also wenn du eine TAS von 130kt hast, brauchst du ne Querlage von 20°.
Bei einer TAS von 90kt dann wiederum nur 16°.
Die TAS kannst du am PFD ablesen, je nachdem welche Maschine du fliegst. Falls die nicht da ist, reicht es dir völlig aus, wenn du die IAS nimmst.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |