Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu dem Ablauf bei Swiss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChrisSky
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 8:14 pm    Titel: Frage zu dem Ablauf bei Swiss Antworten mit Zitat

Guten Tag alle zusammen,

Nachdem ich (Ole Ole:() die BU bei LH nicht bestanden habe, habe ich mir überlegt mein Glück mal bei Swissair zu versuchen.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt. Google etc. hat leider nichts ausgespuckt.

1. Swiss hat ja 5 Stufen, bedeutet dass, das man 5x aus dem Ausland (wohne in Deutschland) an- und abreisen muss oder sind die verschiedenen Stufen zusammenhängend?

2. Kann man bei Swiss wählen ob man lieber European oder International fliegen möchte?

3. In welchem Dreh bewegt sich bei Swiss ca das Einstiegsgehalt und wie steigert sich dieses?

4. Wie ist es mit der Ausbildung etc., finanziert das Swiss ähnlich wie bei der LH?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmogmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grüezi!

Zitat:
1. Swiss hat ja 5 Stufen, bedeutet dass, das man 5x aus dem Ausland (wohne in Deutschland) an- und abreisen muss oder sind die verschiedenen Stufen zusammenhängend?

Ja du musst dafür einzeln anreisen. Man kann sich aber das ein oder andere direkt auf den Folgetag legen, wie z.B. Augenarzt und Medical oder Englischtest und Fachtests zusammen mit der letzten Stufe.

Zitat:
2. Kann man bei Swiss wählen ob man lieber European oder International fliegen möchte?

Die meisten wollen nunmal International. Wenn aktuell aber nicht genug Bedarf ist kann es natürlich sein, dass man nach der Ausbildung "nur" bei European unterkommt.

Zitat:
3. In welchem Dreh bewegt sich bei Swiss ca das Einstiegsgehalt und wie steigert sich dieses?

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Swiss_International_Air_Lines

Zitat:
4. Wie ist es mit der Ausbildung etc., finanziert das Swiss ähnlich wie bei der LH?

Wenn du das gesamte Auswahlverfahren bestehst ist es sehr ähnlich von der Finanzierung. Einziger echter Unterschied ist die Zahlung von 10'000 CHF vor Ausbildungsbeginn.

noch zwei persönliche Ergänzungen:
1. neben der Googlesuche würde ich dir die wie bestimmt viele andere auch die Suchfunktion hier im Board nahe legen.
und www.swiss-aviation-training.com wird dich bestimmt auch interessieren.

2.
Zitat:
habe ich mir überlegt mein Glück mal bei Swissair zu versuchen.

Das ganze hat einen kleinen Haken - Swissair gibt es nicht mehr!
Macht sich bestimmt gut bei der Bewerbung wenn man weiß, was 2001/2002 diesbezüglich passiert ist Wink
ChrisSky
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort Smile

Hab hir noch einen FLieger rumstehen, der die Aufschrift Swissair trägt Very Happy
Aber gut zu wissen, danke für die Info.

Wie empfindest denn du deine Ausbildung? Ist das Klima denn angenehm und hart?
Hattest du dich zufällig auch bei der LH beworben oder direkt Swiss?
Falls direkt Swiss, was hat dich dazu bewegt dass du es nicht bei der LH versuchst? (Annahme du bist Deutscher)

Gruß
Rombozombo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hänge mich hier mal mit dran, da die Angaben auf der swiss und der sat Seite widersprüchlich sind.

Kann ich mich nun schon bewerben, obowohl ich noch keinen Grundwehrdienst/Zivildienst abgeleistet habe? Würde dies natürlich vor Beginn der Ausbildung nachholen, ist ja mitlerweile auch schnell getan in 6 Monaten.

Grüße
Bene
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChrisSky hat folgendes geschrieben:
Wie empfindest denn du deine Ausbildung? Ist das Klima denn angenehm und hart?

Angenehm und hart?
Sind das die Eigenschaften, die du suchst? Very Happy

Also bei uns ist noch keiner in Tränen ausgebrochen, so hart isses also nicht Wink
J@nni
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile
Laplace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deiner Frage zur Einteilung bei Swiss European oder - International. Neu wird man anscheinend nach bestandener dritter Stufe eingeteilt. So steht es zumindest auf dieser Grafik:

http://www.swiss.com/web/EN/career/career_entry/cockpit/Documents/Stufenmodell_ab_initio.pdf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.